Zwischen den Jahren war es herrlich bunt

28.12.2023

Zwischen den Jahren war es herrlich bunt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Hamdy

Shahin

• Tauchplatz 1: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 2: Banana Reef

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Einen schönen Morgen von unserem Boot, der Shahin. Heute begannen wir unsere Reise um 8:30 Uhr und hatten vor, nach dem Tauchen zu Mittagessen zu essen. Unser erster Tauchgang war in Shaab Sabina und liegt südlich von unserer Basis. Heute gab es ziemlich viel Wind und Wellen. Wir ließen uns ohne Strömung durch den Korallengarten treiben, die Sicht war gut und es war ein schöner Tauchgang. Der Korallengarten war wunderschön und da sahen wir eine große Schildkröte mit Schiffshalter, einen großen Adlerrochen und jede Menge Makrelen, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Meerbarben, einen Drachenkopf und Muränen.

Dann kehrten wir zu unserem Boot zurück und ruhten uns eine Stunde lang aus. Anschließend machten wir unseren zweiten Tauchgang am Banana Reef und dort machten wir einen Drift. Es gab keine Strömung, die Sicht war wie beim ersten Tauchgang nicht so schlecht und wir tauchten durch den schönen Korallengarten und an den bunten Blöcken vorbei. Unterwegs sahen wir viele Feuerfische, Muränen, Kugelfische, Blaupunkt-Stechrochen, vier große Adlerrochen, zwei große Barrakudas und einen großen Federschwanz-Stechrochen. Nach dem Tauchgang kamen wir zurück zu unserem Boot und wir begannen unsere Mittagessen, es gab so leckeres und so gesundes Essen nach ägyptischer Art als Buffet. Schon bald begannen wir mit unserer Rückfahrt zur Basis. Vielen Dank an unseren Kapitän Ahmed und seine Crew, sie sind die Besten aller Zeiten!

Karim

Masria

• Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Guten Morgen vom Masria-Team! Heute starteten wir den Motor und beschlossen, unseren ersten Tauchgang am Banana Reef zu machen. Die Fahrzeit betrug ca. 1h 20 min, wir bereiteten unsere Tauchausrüstung vor und hörten aufmerksam dem Tauchbriefing zu, Buddyteams wurden gebildet und wir waren bereit, ins Wasser zu gehen. Auf gings und Unterwasser sahen wir zwei Adlerrochen, einen Barrakuda, Fledermausfische und so ging unser erster Tauchgang zu Ende.

Wir machten eine kleine Pause, tauschten unsere Tauchflaschen aus und der zweite Tauchplatz wurde besprochen, nämlich Shaab Tiffany. Dort sahen wir einen Red Sea Walkman, einen Torpedorochen, zwei große Barrakudas, einen Drachenkopf, einen schwarz gepunkteten Schlangenaal und so ging unser zweiter Tauchgang auch zu Ende. Nun nahmen wir uns Zeit, die ägyptische Sonne zu genießen und segeln zurück zur Tauchbasis, wo Hassan natürlich schon mit einem wohlverdientes Dekobier in unserer scuBAR auf uns wartet. Prost!

Mo Salah

Basi

• Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Die Basi fuhr heute früh mit Mo Salah Richtung Shaab Abu Ramada Ost und wir haben das schöne Wetter bereits auf der Fahrt genossen. Den zweiten Tauchgang machten wir dann bei Shaab Abu Ramada West. Dazwischen gabs eine schöne Mittagspause mit leckerem Buffet. Die ersten und zweiten Tauchgang machten wir beide stationär.

Wir haben heute richtig viele schöne Fische gesehen, einen gelben Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, Feuerfische, einen Krokodilfisch und viele unterschiedliche Garnelen. Unter anderem waren da Durban-Tanzgarnelen, Harlekin-Garnelen und Anemonen-Garnelen, Es war ein echt schöner Tag und wir hatten super viel Spaß! Am Ende des Tages sagen wir Danke und geben unsere Wertschätzung und unseren Respekt an Kapitän Ramadan und die Crew weiter. Sie sind immer nett, lachen, sind freundlich und immer hilfsbereit auf dem Boot.

Simon

Mo Azaz

Amelie

Mahmoud

Bahlul

• Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Heute ging es mit der Bahlul erst einmal nach Marsa Abu Galawa. Als wir uns gerade fertig gemacht hatten und ins Wasser sind, hieß es auf einmal: Delfine! Leider haben wir sie beim Tauchen nicht gesehen, aber von der Oberfläche aus konnten wir sie sehen. Beim Tauchgang haben wir dann dennoch schön was entdeckt. Wir haben viele Clownfische, Blaupunktrochen, einen Drachenkopffisch, Feuerfische, darunter ein ganz kleiner, Kurznasendoktorfische, Kofferfische, Moses-Seezungen und unterm Boot noch mal die ganzen neugierigen Fledermausfische beobachtet. Die sind ganz nah ran gekommen und einer hat die Luftringe gejagt.

Für den zweiten Tauchgang gings dann nach Sachua Abu Galawa. Dort sind wir am Korallengarten entlang getaucht, haben die Gorgonien gesehen, viele Kurznasendoktorfische und Clownfische, Drachenköpfe, einen Seestern, eine Warzenschnecke, vier Thunfische, eine Riesenmuräne und einen Red Sea Walkman. Außerdem gabs viele Blaupunktrochen, Feuerfische, einen Kronen-Spitzkopfkugelfisch und Igelfische.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Zwischen den Jahren war es herrlich bunt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter