Eine wunderschöne Fahrt in den Süden

29.12.2023

Eine wunderschöne Fahrt in den Süden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Shahin

• Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Wir segelten heute um 8:30 Uhr mit der Shahin los und machten uns auf den Weg zu den Blöcken von Shaab Abu Salama. Unterwegs gab Mohamed eine Zusammenfassung des Tauchgangs in Shaab Abu Salama. Als wir ankamen, waren alle bereit für den Tauchgang. Wir sprangen ins Wasser. Es war wirklich richtig cool, wir haben sechs Skorpionfische, einen Rotfeuerfisch und viele bunte Fische gesehen. Dann kehrten wir zum Boot zurück.

Wir fanden das Mittagessen fertig vor, es war sehr lecker und wir machten eine Pause, um das Essen zu verdauen. Mohamed gab eine Zusammenfassung des zweiten Tauchgangs, in Marsa Ab Galawa, mit der Strömung. Es hat Spaß gemacht, einen Delfin vorzufinden, als wir ins Wasser sprangen und dann gabs noch eine Menge bunter Fische. Wir kehrten zum Boot zurück. Jetzt sind wir auf dem Weg zur scuBAR. Vielen Dank an den Kapitän und sein Team für die Hilfe heute wieder!

Mo Azaz

Mo Salah

Mahmoud

Theresa

Masria

• Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
  • Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Am Vormittag fuhren wir gemütlich zu Shaab Tiffany. Hier sichteten wir mehrere Große Barrakudas (Sphyraena barracuda), darunter ein altes einsames Tier, welches uns in aller Ruhe ausgiebig begutachtete. Außerdem sahen wir Langnasen-Straßenkehrer (Lethrinus nebulosus), juvenile und adulte Schwarze Schnapper (Macolor niger) und Blaupunktrochen (Taeniura lymma). Dazu Gelbfleckenmakrelen (Carangoides fulvoguttatus) in allen Altersfärbungen von komplett golden bis silbern mit nur noch einzelnen gelben Pünktchen und eine Gruppe von > 25 Hornhechten (Tylosurus choram) im seichten Wasser zwischen den Blöcken. Nach dem Mittag ging es zu Shaab Pytra. Die Gäste freuten sich über Riesenmuränen, einen Schlangenaal, Seesterne und Skorpionsfische.

Karim

Amelie

Basi

• Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Mit der El Basi gings für einen Drift Pick Up nach Erg Somaya. Wir hatten einen schönen Tauchgang. Die Korallen und die Gorgonien hier sehen sehr schön aus und drumherum sind sehr, sehr viele schöne kleine Fische. Wir haben mehrere Riesenmuränen, Wimpelfische, einen Torpedorochen, Kurznasendoktorfische, Barrakudas, Hornhechte, einen Strudelwurm und drei große Thunfische und Zackenbarsche gesehen.

Für den zweiten Tauchgang ging es dann in Shaab Abu Ramada ebenfalls als Drift zur Leine. Bei dem Doppelblock sind wir vom Boot gesprungen und von dort aus dann weiter zum Riff getaucht. Wir haben eine freischwimmende Riesenmuräne, Kofferfische, Drachenköpfe, einen Red Sea Walkman, einen Krokodilfisch, eine Pyjama-Nacktschnecke, kämpfende Zackenbarsche, Falterfische, Drückerfische und viele, viele Barben gesehen. Außerdem gratulieren wir unserem Karim ganz herzlich zum Geburtstag!

Hamdy

Bahlul

• Tauchplatz 1: Panorama Reef
  • Tauchplatz 2: Panorama Reef
  • Tauchplatz 3: Panorama Reef

Hört morgen wieder rein, heute macht unser Bootsfunk mal Pause!

Einen schönen Morgen von unserem Boot, der Bahlul, mit unserem besten Kapitän Khalifa und seiner Crew. Heute und morgen haben wir eine Minisafariund wir begannen unsere Reise um 7 Uhr morgens. Unser heutiges Ziel war es, zwei Tauchgänge und dann einen Nachttauchgang zu machen. Begonnen haben wir mit unserem Frühstück, mit leckerem Foule, Bohnen, Falafel und Käse, Tomaten, Eiern und Brot und ägyptischem Salat. Unser erster Tauchgang war beim Panorama Reef auf der Ostseite. Das liegt etwa 30 Kilometer südlich von Hurghada, in Safaga. Auf der Fahrt gab es etwas Wind und Wellen, aber die Strömung Unterwasser war nicht so stark und auch die Sicht war nicht schlecht. Wir machten einen Drift-Tauchgang und es war so schön auf dem Plateau. Wir sahen dort einen großen Barrakuda und jede Menge Thunfisch und Makrelen, einen Drachenkopf, Feuerfische und Blaupunkt-Stechrochen. Anemone City war auch sehr schön anzusehen.

Dann kamen wir zurück zu unserem Boot und wir begannen unsere Mittagspause mit einem Buffet à la Ahmed und es war total lecker. Anschließend ruhten wir uns aus und dann machten wir unseren zweiten Tauchgang auf der Westseite des Panorama Reefs. Dort machten wir auch einen Strömungstauchgang zur Leine und es gab auch hier keine starke Strömung. Die Sicht war super und das Plateau war so wunderschöner, ein farbenfroher Garten mit vielen Fischen. Dort sahen wir eine Gruppe von Barrakudas und sie waren sehr groß. Es gab viele Glasfische und jede Menge Thunfisch und Makrelen, Garnelen, Muränen, Kugelfische, Feuerfische und Blaupunkt-Stechrochen.

Dann kamen wir zurück zu unserem Boot und nun machten wir eine lange Pause, bevor wir mit unserem Nachttauchgang begannen. Dieser war auf dem Südplateau des Panorama Reefs und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen einen großen Oktopus, einen Steinfisch, Muränen, Gelbflossen-Makrelen, Hübsche Sternschnecken und Garnelen. Wir kamen zu unserem Boot zurück und begannen gleich darauf mit dem Abendessen und das Essen war perfekt. Und jetzt beginnen wir mit der Ruhezeit und bald gehen wir ins Bett. Gute Nacht und bis morgen!

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Eine wunderschöne Fahrt in den Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter