Unsere Wochenrundschau aus Ägypten

06.02.2021

Woche Ägypten

Unsere Wochenrundschau aus Ägypten

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mitgebracht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier kommt er nun, der Überblick über vom Roten Meer: Hier ist unsere Wochenrundschau aus Ägypten:

Ägypten

Viel Spaß beim Rescue Diver Kurs

In der letzten Woche fand auf unserer Schwestertauchbasis, dem James & Mac Diving Center,  ein Rescue Diver Kurs statt. Unter der Supervision unserer Tauchlehrer Tobi und Tino wurden deren Schüler, Katy und Michael, auf die Hilfe bei Tauchnotfällen vorbereitet. Katy ist euch aus unserem Tauchbasis Office bekannt und sie hat die ruhige Zeit für diese Weiterbildung genutzt. Einen Tag vorher machte sie noch einen EFR (Erste Hilfe) Kurs mit Tino.

Der Rescue Diver Kurs geht bei uns über drei Tage. Den ersten Tag verbrachten die Tauchlehrer und Tauchschüler im Klassenraum und in der Lagune des Giftun Hotels. Für Tag 2 und 3 ging es mit den „normalen” Tauchgästen inkl. Tauchlehrerin Petra auf Ganztagesfahrt. Und hier nahm das Rescue Diver Kurs Schicksal seinen Lauf. Es folgten Taucher in Panik, Verletzungen in der Küche, eine hysterische Ehefrau und noch viel mehr. Obwohl das „Team Beinschere” (eine beliebte Methode von Katy und Michael, die Taucher zu retten) so einige Tode zu verantworten hatte, haben am Ende alle unbeschadet überlebt.

Katy beschreibt den Kurs als anstrengende und anspruchsvolle, aber auch positive Herausforderung, die sie bis an ihre Grenzen gebracht hat. Ihre ganz eigene Erkenntnis über den Kurs: „Salzwasser ist salzig!“.

Bunte Fische gegen den grauen Winter

Habt ihr Lust auf viele bunte Fische und ein Abtauchen in die Unterwasserwelt? Seit letzter Woche nehmen wir euch wieder täglich mit in die großartige Welt des Roten Meeres – und zwar auf unserem Instagram Account.

Die Social Media Plattform Instagram bietet euch kostenlos wundervolle Impressionen aus der Unterwasserwelt und so könnt ihr auch vom heimischen Sofa aus die bunte Unterwasserwelt mit ihren kleinen und großen Bewohnern genießen.

Die Instagram Website läuft auf jedem Browser, die Instagram App lässt sich in jedem App Store kostenlos runterladen. Finden könnt ihr uns unter dem Namen bwdrhurghada oder ihr  folgt einfach diesem Link.

Die Condor fliegt wieder nach Hurghada

Nach fast einem Jahr ist es heute soweit: Die Condor fliegt wieder nach Hurghada! Angekündigt wurde die Aufnahme des Flugbetriebs schon einige Male, doch leider aufgrund der Corona Pandemie immer wieder verschoben. Auch dieses Mal konnten wir nur hoffen, dass die Flüge stattfinden – unsere Hoffnung wurde erfüllt und heute morgen ist die erste Maschine Richtung Airport Hurghada in Hamburg gestartet!

Fast das ganze letzte Jahr konnte man nur über Kairo oder Istanbul nach Hurghada gelangen, Seit Weihnachten hatten Easy Jet und Air Cairo wieder Direktflüge ans Rote Meer angeboten, allerdings nur von wenigen Städten.

Ab sofort kann man aber wieder von vielen verschiedenen deutschen Abflughäfen mit Condor Airlines Richtung Sonne und Rotes Meer düsen. Auch wenn es immer noch aufgrund der vorherrschenden Beschränkungen recht schwierig für die meisten ist, ins Ausland zu fliegen, es ist doch wieder ein Lichtblick und ein Schritt in eine „normalere“ Welt. Auch alle anderen Airlines ziehen langsam nach. Und darüber freuen wir uns sehr!

Wir hatten bereits Anfang Dezember für euch diverse Flugmöglichkeiten recherchiert. Hier findet ihr die Links zu einigen Fluggesellschaften, die nach Hurghada fliegen. Die Datumsangaben sind teilweise nicht mehr aktuell, doch ihr könnt euch auf den jeweiligen Websites der Fluggesellschaften direkt informieren, wann deren Flugbetrieb nach Hurghada voraussichtlich wieder startet.

Foto Credit: Egyptian Ministry of Tourism and Antiquities

Mumie mit goldener Zunge entdeckt

Letzte Woche entdeckten ägyptische Archäologen 16 Grabkammern außerhalb von Alexandria – und mindestens eine von ihnen enthielt einen menschlichen Schädel mit einer verblüffenden goldenen Zunge. Die Zunge ist ein Amulett aus Goldfolie und dient vermutlich dazu, dem Toten beim Sprechen im Jenseits zu helfen. Dies veröffentlichte das ägyptische Ministerium für Tourismus und Altertümer in einem Facebook-Post.

Die Altertumsforscher untersuchen gerade den Tempel von Taposiris Magna im Westen Alexandrias. Eine weitere entdeckte Mumie trug eine Krone mit Hörnern verziert, eine Kobra an der Stirn und eine vergoldete Dekoration. Diese ist in Form einer Halskette, an der der Kopf eines Falken hängt, das Symbol des Gottes Horus. Die neu entdeckten Mumien sind mehr als 2.000 Jahre alt.

Die Archäologen sind eigentlich auf der Suche nach dem Grab der berühmten ägyptischen Königin Kleopatra, aber sind bisher noch nicht fündig geworden.

Das war er wieder, der Überblick über die Woche: Das war unsere Wochenrundschau aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder Neues zu berichten und wir haben eine Bitte an euch! Wenn ihr alte Bilder von Hurghada, der Tauchbasis, den Booten oder dem Hotel habt, dann sucht sie schon einmal raus. Wir haben da was geplant! 😉

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort