Unser Rückblick auf die Woche vom Roten Meer

31.10.2020

Unser Rückblick auf die Woche vom Roten Meer

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mitgebracht. Diese Woche konnten sie sogar einen Fuchshai bestaunen! Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier ist unser Rückblick auf die Woche vom Roten Meer:

In Ägypten wird die Zeit nicht umgestellt

Der Winter naht und am letzten Wochenende wurden in Deutschland die Uhren auf die Winterzeit zurück gestellt. Hier in Ägypten wurden die Uhren hingegen nicht mehr umgestellt. 

Die Zeitumstellung hat in Ägypten eine lange Geschichte und hat schon für viel Verwirrung gesorgt. Im Jahr 1988 wurde die Sommerzeit in Ägypten eingeführt, im Jahr 2011 dann wieder abgeschafft.

Im Jahre 2014 sind wir aus dem Uhren umstellen nicht mehr rausgekommen, da uns der Ramadan während der Sommermonate „in die Quere” kam. Zur Erklärung: Die Muslime brechen ihr Fasten bei Sonnenuntergang, was durch die Sommerzeit dazu geführt hat, dass sie eine gute Stunde später erst essen und trinken konnten. Deshalb wurde während des Ramadans die Uhr wieder auf Winterzeit gestellt. Als der Ramadan vorbei war, stellte man wieder zurück zur Sommerzeit. Das Resultat war, dass wir 4 Mal im Jahr die Uhr umgestellt haben. Irgendwann hatte dann jeder den Überblick verloren und so hat man schon im darauffolgenden Jahr ganz auf die Zeitumstellung verzichtet.

Im Jahr 2016 wurde die  Sommerzeit angekündigt, daraufhin zweimal verschoben und dann ganz gestrichen. Seitdem gibt es hier nur noch die Winterzeit und alles ist gut. 😊

 

Unser geliebtes Katzen Cafè ist umgezogen

Seit Jahren ist das Tagescafé ‚The Purrfect Cuppa‘, auch „Katzencafé“ genannt, inzwischen hier in Hurghada eine feste Institution.  Nicht nur unser Team vom Blue Water Dive Resort liebt die hausgemachten Kuchen und kleinen Gerichte von Rose und ihrem zauberhaften Team. Das Besondere hier ist, dass im Café auch einige ehemalige Straßenkatzen ein wohliges Zuhause gefunden haben und ein Teil das Ganzen geworden sind. Streicheln ist erwünscht! 😊

Seit Anfang letzter Woche hat das Katzencafé nach zweimonatigem Umbau nun eine neue Location gefunden, auch wieder im Stadtteil „El Kawther“. Und es ist super schön geworden! Die gewohnte Gemütlichkeit blieb erhalten und auch das Essen ist genauso lecker wie zuvor. Nicht nur alle vierbeinigen Freunde, auch die Gäste fühlen sich hier wie Zuhause. Wenn ihr euch selbst mal z.B. bei einem Stück Lemon Meringue Pie überzeugen wollt, findet ihr hier alle Infos zum „neuen“ Katzencafé.

Hamburger Stadtderby am Roten Meer

Für einen echten Hamburger und Fussball Fan gibt es fast nichts Wichtigeres als das Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli. Gestern Abend war es dann endlich wieder soweit und unsere Jungs und Mädels von der Waterkant haben es sich natürlich nicht nehmen lassen, auch hier in Hurghada am Roten Meer mitzufiebern. Trotz unterschiedlicher „Vereinszugehörigkeiten“ war die Atmosphäre außerordentlich friedlich und es gab keinerlei Ausschreitungen. Auf Pyrotechnik wurde weitgehend verzichtet.

Nach einem 2:2 Unentschieden trennten sich dann sowohl die Mannschaften, als auch die Hamburger Fans ebenso harmonisch und fuhren ohne Fangesänge wieder nach Hause.

Funny Fetzn

Kreative Tassen und anderes für den guten Zweck

Nach den beiden erfolgreichen Aktionen „Red Sea PARTner“ und dem T-shirt für den guten Zweck von den A-Team Divers ist nun eine weitere Firma aus Österreich an uns heran getreten, die unsere beiden Tauchbasen unterstützen möchte.

Die Firma „Funny Fetzn“ bietet einen individuellen Druck auf Tassen, T-shirts und anderen Werbeartikeln an. Ihr könnt z.B. unser Tauchbasis Logo auf einer Tasse oder euer Lieblingsbild auf einem Flaschenkühler drucken lassen. Euren kreativen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. David, Tauchgast unserer Tauchbasen und Inhaber der Firma, bietet den Versand innerhalb Österreichs und selbstverständlich auch nach Deutschland und in die Schweiz an. Der Reinerlös der Produkte wird unseren Tauchbasen inkl. dem Staff zugute kommen.

Alle Infos zur Aktion findet ihr in unserem Bericht dazu.

Das war er wieder, unser Rückblick auf die Woche vom Roten Meer. Nächste Woche gibt es wieder Neuigkeiten zu erzählen und wir bleiben für euch am Ball!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Thorsten Rieck, Envato: in-the-desert-M5D7MZN, classic-red-clocks-V4ME27G