Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten

19.06.2021

Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten

Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mitgebracht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier kommt der Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten.

Rückblick aus Hurghada

Ein wenig Wind und ganz viel Tauchspass

Nach einigen absolut windstillen und hochsommerlich heißen Tagen kehrte letzte Woche der Wind zurück und pustete die Hitzewelle einfach davon. Nach wie vor ist es mit Temperaturen um die 33 Grad aber immer noch herrlich angenehm. Im Gegensatz zur aktuellen Hitzewelle in Deutschland sorgt die Brise hier für eine willkommene Abkühlung für unsere Tauchgäste. 

Und unter Wasser war letzte Woche einiges los! Wir hatten einen internationalen Open Water Diver Kurs mit drei verschiedenen Nationen. Der Unterricht fand in deutsch, englisch und arabisch statt. Im Advanced Open Water Diver Kurs, der ebenfalls letzte Woche stattfand, erlernte der Schüler wichtige weiterführende Skills. Neben Tarierung und Navigation standen auch Tieftauchen und Wracktauchen auf der Agenda. Das alles noch nicht genug, gab es noch ein Deep Diver Specialty. Hier lernte Tinos Student in vier Tauchgängen, wie man sich beim tieferen Tauchen richtig verhält. Planung des Tauchgangs, exakte Tarierung  in der Tiefe, Atemmanagement und das unerlässliche Buddy System standen im Kurprogramm.

Und dann gab es noch die Unterwasser Begegnungen letzte Woche. Im Roten Meer war wirklich einiges geboten für unsere Tauchgäste. Sie trafen auf einen Mobula, den „kleinen Bruder“ des Manta Rochens. Ein seltener Gitarrenhai präsentierte sich bei Shaab Tiffany und der Baby Weißspitzenriffhai bei Shaab Dorfa liegt immer noch entspannt unter seiner Tischkoralle. Für die Freunde der kleinen Begegnungen gab es Schnecken und Seepferdchen bei Shaab Sunrise zu bestaunen. Unsere Balena besuchten wir ebenfalls und auch hier kamen die Schneckenfans wieder voll auf ihre Kosten. 

Das Wasser hat mit 26 Grad inzwischen auch schon an Temperatur zugelegt, so dass längere Tauchgänge inzwischen wieder im dünneren Anzug und ohne Frösteln möglich sind. Das einzige was jetzt noch fehlt, sind die Walhai Sichtungen. Aber wer weiß, vielleicht kann man schon bald auch wieder Berichte über Begegnungen mit Walhaien in unseren Täglichen Tauchausfahrten nachlesen.

Rotes Meer Sonnenaufgang

Foto und Video Wettbewerb startet

Habt ihr eure schönsten Fotos und Videos aus vergangenen Urlauben in Ägypten noch in der Kamera oder in der Schublade? NUN ist die richtige Zeit sie rauszuholen und euch bereit zu machen sie zu präsentieren!

Denn ab nächsten Donnerstag beginnt unser Foto und Video Wettbewerb. Wirklich jeder kann mitmachen! Du bist ein Profi Fotograf oder ist dein Smartphone deine Kamera? Alles ist erlaubt und es winken einige attraktive Preise! Mit freundlicher Unterstützung von Cressi konnten wir für euch ein paar schöne Gewinne organisieren, es lohnt sich also wirklich!

Es wird 5 verschiedene Kategorien geben, zu denen ihr eure Meisterwerke einsenden könnt. Eine interne Jury wird dann die Wochengewinner auswählen und im Finale Platz 1 – 5 küren. Alle weiteren Infos zum Ablauf, der Kategorien und was ihr sonst noch alles für die Teilnahme wissen müsst, findet ihr hier. Wir freuen uns schon sehr auf eure Urlaubserinnerungen!

Kennt ihr das Hurghada Museum?

Um ein Museum zu besuchen, muss man nicht unbedingt nach Kairo reisen. Seit 2020 hat Hurghada auch ein Museum und das wollen wir heute mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Das Museum wurde im Jahre 2020 eröffnet und die Baukosten beliefen sich auf ca. 160 Millionen ägyptische Pfund. Es ist eines der prominentesten Projekte, die der Staat in der Ära mit Präsident El Sisi mit privaten Investoren realisiert hat. Das Hurghada Museum wurde auf einer Fläche von ca. 10.000 Quadratmetern gebaut, von denen 3.000 Quadratmeter die Ausstellungshalle der Artefakte umfasst.

Im Hurghada Museum werden 2000 Artefakte aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Dazu zählen pharaonische, römische, koptische und islamische Artefakte. Das Museum beschäftigt sich mit dem Leben der Ägypter von der Zeit der Pharaonen bis hin zur Neuzeit. So werden u.a. sportliche Aspekte und Stücke, die den Luxus der ägyptischen Zivilisation verkörpern, ausgestellt. Highlights umfassen zudem Artefakte aus der Familie von Mohamed Ali. Das Museum wurde mit der neusten Technik ausgestattet, um die Sicherheit der Artefakte zu gewährleisten. Das Museum befindet sich im südlichen Teil der Mamsha und hat täglich von 10 – 22 Uhr geöffnet. 

Ägyptisches Museum wird runderneuert

Möchte man aber vielleicht doch Hurghada verlassen, so steht wohl zum Ende des Jahres das wohl größte Museum Ägyptens oder wohl auch der Welt auf dem Plan. Die ganze Welt erwartet schon sehnsüchtig die Eröffnung des „Grand Egyptian Museum”, welches sich auf dem Gizeh Plateau direkt an den Pyramiden befindet. Bis dieses eröffnet, hat man aber nach wie vor die Möglichkeit das „alte” Ägyptische Museum für Antiquitäten in Kairos Innenstadt am Tahrir Platz zu besuchen. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass dieses aktuell umstrukturiert und erneuert wird, damit es mit dem großen, neuen Museum mithalten kann. 

Nachdem die kostbaren Schätze von Tutenchamun in das neue Museum verlegt wurden und auch vor kurzem die Pharaonen im Rahmen eines glamourösen Umzugs in das neue Museum in Fustat umgezogen sind, denken viele, dass das alte Museum, welches als UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde, seinen Glanz verloren hat. Es schlummern aber noch etliche Schätze in den Untergeschossen und währenddessen die Einrichtung weiterhin geöffnet ist, arbeitet man mit vereinten Kräften an der Neu- und Umgestaltung, damit das Besuchserlebnis des Museums am Tahrir erhalten bleibt.

Ägyptische Flagge

Feiertag in Ägypten: Evacuation Day

Bekanntermaßen gab es in Ägypten eine der frühesten großen Zivilisationen der Welt. Die Zeiten änderten sich leider im Laufe der Jahrhunderte. So kam es, dass Großbritannien in den späten Jahren des 19. Jahrhunderts Ägypten besetzte und beherrschte. Die britische Herrschaft in Ägypten bestand von 1882 bis zur formellen Unabhängigkeit des Landes als „Königreich Ägypten“ im Jahr 1922. 

Obwohl Ägypten eigentlich selbst dazu fähig war, eine Verfassung mit Wahlen und einem Parlament und anderen Merkmalen der Demokratie einzuführen, gab Großbritannien auch danach noch seinen großen Einfluss nicht auf. Der Grund für die Besetzung Ägyptens durch die Briten war vor allem die dadurch resultierende Beherrschung des Suezkanals, einer der wichtigsten Schiffspassagen der Welt.

Schließlich startete am 23. Juli 1952 eine Revolution. Der Militärputsch führte zum Sturz, zur Abdankung und zum Exil von König Farouk, welcher das Land seit 1920 regierte. Infolgedessen wurde die Republik Ägypten ausgerufen und die britische Besatzung beendet. 1954 unterzeichneten Großbritannien und Ägypten das Anglo-Ägyptische Abkommen. Dementsprechend musste Großbritannien seine Truppen innerhalb der nächsten 20 Monate aus Ägypten abziehen.

Der letzte britische Soldat verließ das Gebiet des unabhängigen Ägyptens am 13. Juni 1956. Am 18. Juni wurde eine feierliche Zeremonie abgehalten, bei der der ägyptische Präsident die Nationalflagge über dem letzten befreiten Gebäude in Port Said hisste.Damit verkündete er offiziell das Ende des Abzugs der britischen Truppen. Mit dem Evakuierungstag wird dieses Ereignis nun jedes Jahr am 18. Juni gefeiert. Die Feierlichkeiten zu diesem Gedenktag finden im ganzen Land statt, jedoch bleiben öffentliche Einrichtungen, Ministerien und Büros geöffnet. Der offizielle ägyptische Name des Feiertags ist Eid el-Galaa

Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten

So war die vergangene Woche in Ägypten. Das war unser Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche in Ägypten.

Rückblick aus Hurghada: Neues aus Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Reto Moser, shutterstock_1121753486, Pixabay: Maya-5