Neugierige Delfine gaben sich heute die Ehre

15.10.2021

Neugierige Delfine gaben sich heute die Ehre

Neugierige Delfine gaben sich heute die Ehre und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef

Kurz nach 6:00 Uhr heute Morgen ging es für die Gäste auf der Bahlul auf Sondertour nach Abu Kafan. Auf Höhe Magawish sahen wir die ersten Delfine vom Boot aus und eine weitere Schule Spinnerdelfine folgte bei Soma Bay. Da die Wetterbedingungen bei Abu Kafan nicht mehr so optimal waren, beschlossen wir, nur den ersten Tauchgang bei Abu Kafan zu machen und den zweiten am Panorama Reef. Wir starteten mit einem Drift One Way an der wunderschönen Steilwand über das Südplateau. Die Wand ist wirklich wunderschön, immer wieder Gorgonien, Weichkorallen, Schwärme von Doktorfischen und Schwarzen Schnappern, hier mal ein Barrakuda und überall Fahnenbarsche. Zusätzlich wurden noch eine Gelbmaulmuräne, Teppichkrokodilfisch, Steinfisch und ein Gepunkteter Schlangenaal gesehen.

Danach ging es zum Panorama Reef. Hier war das wunderschöne Nordplateau dran und auch dort hieß es Drift One Way. Die Strömung war nicht zu unterschätzen, doch trotzdem sahen wir mehrere Tunas, ein paar Makrelen, Füsiliere, Fransendrachenkopf, Pyjama Nacktschnecken und eine sehr hungrige Schildi. Zwei sehr, sehr schöne Tauchgänge sind zu Ende und der zweite Tauchgang war Heike's 300.Tauchgang, den sie nach 5 Wochen Urlaub und Tauchen mit uns nochmal in vollen Zügen genossen hatte. Herzlichen Glückwunsch dafür! Jetzt heißt es aber auch für uns Mittagessen und die lange Rückfahrt genießen, bis wir später bei Hassan noch das eine oder andere Bierchen trinken.

  31°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Auf Wunsch ging es für uns als erstes zum Tauchplatz Giftun Ham Ham. Die einzelnen Teams wählten ihre bevorzugten Tiefen und bei guten Bedingungen inspizierten wir das markante Riff. Alle bewunderten wir in aller Ruhe den fantastischen Gorgonien-Wald und konnten dabei einige Langnasenbüschelbarsche erspähen. Einige entdeckten sogar eine Art Fenster in der Korallenwand. Beobachtet wurden wir von einigen Riesenmuränen, Schwärmen von Füsilieren und Einfleck-Schnappern, Großaugen-Straßenkehren, Riesen-Titandrückern sowie zauberhaften Igelfischen.

Den nächsten Tauchgang machten wir als Drift bei Shaab Nenad. Wir schwebten über dem treppenartigen Plateau sowie dem schönen Hartkorallen-Garten und spähten in alle Richtungen. Hierbei erfreuten wir uns an zahlreichen Füsilieren, Igelfischen, Zigarren-Lippfischen, etlichen Rotzahn-Drückern, Scherenschwanz-Torpedogrundeln sowie mehreren niedlichen Riesen- sowie Weißflecken-Kugelfischen. Nach einem entspannten Tag fuhren wir zurück in unseren Heimathafen, um den Tag in unserer ScuBAR ausklingen zu lassen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Mit der El Noras ging es heute Morgen Richtung Shaab Dorfa. Auf dem Wunschzettel stand die kleine Weißspitze unter ihrer Tischkoralle. Und da lag sie auch ganz entspannt. Bis zum 12er-Block hielten wir Ausschau nach Adlerrochen. Trotz guter Sicht blieben wir leider erfolglos. Am 16er-Block entdeckte ein Buddyteam eine Schildkröte. Entschädigt wurden wir von einem Federschwanz-Stechrochen mit Schiffshalter. Er lag gut getarnt im Sand und wir konnten uns langsam nähern. Am Ende hob er langsam ab und sein Schiffshalter hatte alle Mühe, ihm zu folgen. In der Lagune gab’s noch einen Buckeldrachenkopf, einen Panther-Butt und eine freischwimmende Graue Muräne zu sehen.

Nach der Mittagspause machten wir Shaab Nenad unsicher. Hier trafen wir Rotzahndrücker, Zweibandbrassen, Kurznasen-Doktorfische, Ruderbarsche, Scherenschwanz-Torpedogrundeln, Riesenkugelfische, freischwimmende Riesenmuränen, Igelfische und einen lilafarbenen Echten Steinfisch. Jetzt aber Vollgas heim an unsere scuBAR!

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Shaab Adel

An diesem wunderschönen Morgen war sich unsere Gruppe schnell einig, wir machten uns mit unserer Bella Italia auf den Weg nach Erg Camel. Auf dem Weg dahin hielt unser Käpten immer wieder Ausschau nach Delfinen. In Erg Camel angekommen, machten wir einen Drift Dive zur Leine. Nach dem gemeinsamen Abtauchen ging es direkt zu den drei schönen Blöcken. Wir begegneten Riesenmuränen, zwei Dornenseesternen, mehreren Pyjama-Nacktschnecken und feuerroten Anemonen. Beim Pizzaofen bestaunten wir die vielen Glasfische und auch Drachenköpfe waren dabei.

Nach unserer Oberflächenpause und einer kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg nach Shaab Adel. Diesen Tauchplatz betauchten wir als Drift Pick Up. Wir hüpften von Block zu Block, die alle sehr fischreich und farbig waren. Wir begegneten Fransendrachenköpfen, kleineren Rußkopfmuränen, Partnergarnelen und Schwarztupfen-Süßlippen. Dann trafen wir mehrmals auf einen Schwarm großer Barrakudas, bestimmt 50 Stück waren dabei und dann plötzlich waren sie da, die Delfine! Neun Tümmler an der Zahl mit zwei kleineren umkreisten uns ganz nah und zogen dann wieder ins Weite. Danach hatte der Käpten Montasser noch eine Überraschung für unsere Gruppe. Er brachte uns zum Ausklingen des Tages nach Abu Mingar. Eine kleine Sandbank, sozusagen die „Malediven Ägyptens“. Später machten wir uns, voller Dankbarkeit über diesen perfekten Tag, auf den Weg Richtung Basis.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Am vierten Tag des Tauchkurses ging es heute zu unserem Tauchplatz Carlson's Corner für die Freiwassertauchgänge 3 und 4. Direkt beim Abtauchen gab es einen Zitterrochen zu sehen. Da wir noch einige Übungen auf unser To-Do-Liste hatten, suchten wir uns ein sandiges Plätzchen und absolvierten diese. Anschließend tauchten wir noch bis zum Röhrenaal Feld. Auf dem Weg kamen unser Tauchschüler gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Wir sind gespannt, welche von den gesehenen Fischen nachher alle im Preise-Pass zu finden sind.

Nach einem köstlichen Mittagessen und einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann bei Shaab Eshta wieder ins Wasser. Hier standen nur noch wenige Übungen auf dem Zettel und so konzentrierten wir uns auf das Tauchen selber. Auch hier konnten wir unsere neuen Taucher mit der blanken Anzahl der Meresbewohner zum Staunen bringen. Auch die Korallenvielfalt brachte alle zum Schwärmen. Selbst der schönste Tauchkurs geht einmal zu Ende und wir sagen 'Herzlichen Glückwunsch' zum bestandenen Open Water Kurs und willkommen in der Taucherwelt!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed


Jörg


Andrej



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Bei wieder mal schönem Wetter fuhren wir heute in Richtung der kleinen Giftun Insel. Nachdem das Briefing schon auf der Fahrt erledigt war, konnte es nach der Ankunft am Tauchplatz direkt losgehen. Einige hatten das Glück, kurz nach dem Abtauchen 8 Delfine unter Wasser anzutreffen. Bei der Erkundung der Unterwasserlandschaft konnten wir an den verschiedenen Blöcken viele bunte Fische sehen. Außerdem wurden ein Fransendrachenkopf, zwei Buckeldrachenköpfe, eine Graue Muräne, ein Teppich-Krokodilfisch und ein gelber Baby-Kofferfisch gesichtet. Wir besuchten außerdem ein kleines Wrack, an dem wir, nach ein wenig suchen, zwei Harlekin-Geisterpfeifenfische entdeckten. Ein erfolgreicher Tauchgang ging dann aber auch schon zu Ende.

Hungrig kehrten wir an Bord zurück und machten uns über das reichhaltige Buffet her. Anschließend gratulierten wir noch Diana zu ihrem 200. Tauchgang. Nach einer Verdauungspause fuhren wir in die Nähe der Magawish Insel, wo unser zweiter Tauchgang stattfand. Wir schauten uns auch dort ausgiebig um. Wir fanden einen Buckeldrachenkopf, einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Redsea-Walkman, Glasgarnelen, Durban-Tanzgarnelen, einen Seegrasfeilenfisch und einen Anglerfisch. Nach so vielen Sichtungen kehrten wir zufrieden zur Basis zurück und ließen den gelungenen Tag mit einem Deko-Bier ausklingen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Samir
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Endlich wieder Wochenende und wieder raus aufs Rote Meer zum Tauchen! Heute war ich mit unseren Neuankömmlingen zur Eingewöhnungstour mit zwei Tauchgängen unterwegs. Den ersten Tauchgang haben wir gemütlich bei Shaab Samir gemacht. Nach dem Blei-Check erkundeten wir bei kaum Strömung den super farbenprächtigen Tauchplatz. Wir tauchten an Meerbarben, Makrelen, Blaupunktrochen und vielen Masken-Kugelfischen vorbei.

Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Drift Pick Up bei Fanadir Foc Foc ins kühle Nass. Beim Korallenwall ging es ins Wasser und dann weiter übers Plateau zum Hauptriff. Hier konnten wir viele Blaupunktrochen, einen Steinfisch, viele Flötenfische und eine Variable Warzenschnecke sehen. Zwei wirklich schöne Tauchgänge zum Beginn des Urlaubs, die Lust auf mehr machen. Jetzt gehts wieder zurück an die Basis zum Deko-Bierchen trinken.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Bei wenig Wind machten wir uns direkt auf den Weg nach Shaab Abu Salama, wo wir stationär ins Wasser gingen. Wir tauchten ab und entdeckten direkt den ersten großen Fransendrachenkopf. Auf unserem Weg um das Riff fanden wir außerdem noch einen gut eingebuddelten Steinfisch und auch einen Redsea-Walkman konnten wir erspähen. Natürlich war der unglaublich vielfältige Schwarmfisch sehr beeindruckend und alleine schon den Tauchgang wert.

Im Anschluss an den Tauchgang servierte die Crew das Essen samt Chicken und wir ließen es uns schmecken. Nach einer kleinen Ruhepause machten wir uns auf den Weg nach Shaab Iris, wo wir ebenfalls einen stationären Tauchgang machten. Hier genossen wir neben einem Teppichkrokodilfisch und einer Rußkopfmuräne ebenfalls den artenreichen Schwarmfisch und natürlich die Glasfische am Wasserfallblock. Im Anschluss an den Tauchgang tobten wir noch etwas im Wasser, bevor es nach Hause in die Basis ging.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute sind wir wieder mit unseren Freunden von Dive Point unterwegs, und so begrüßen Sherif und Flo unsere Gäste auf der Dive Point 1 bei herrlichstem Wetter. Die Stimmung ist entsprechend spitze und alle freuen sich auf dem ersten Tauchgang. Und dafür haben wir uns das Aquarium ausgesucht. Einige entscheiden sich für einen Drift zur Leine, andere betauchen diesen Spot stationär. Uns alle erwartete bei herrlicher Sicht und idealer Strömung eine große Schar an Fischschwärmen, von Doktorfischen zu Fahnenbarschen war vieles dabei. Der Fund von Muränen und Drachenköpfen rundete diesen Tauchgang noch ab.

Nach dem leckeren Mittagessen und entspannter Pause machten wir uns auch entsprechend erholt und voller Vorfreude bereit für Shaab Eshta, unseren 2. Tauchgang. Und für einen Gast war dies ein Besonderer, unsere Jubilarin Claudia hatte ihren 300. Tauchgang vor sich. Stationär starteten wir am östlichen Block und nahmen uns viel Zeit, alles zu erkunden. Belohnt wurden wir mit mehreren Krokodilfischen, Muränen und einer Geringelten Seenadel. Fröhlich und leicht erschöpft geht es zurück zur Basis, um an der Bar noch ein paar Tauchgeschichten auszutauschen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Dive Point 1



Tauchguides:


Florian



Neugierige Delfine gaben sich heute die Ehre, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv