Viel Spaß und gute Laune auf dem Tauchboot

26.09.2023

Viel Spaß und gute Laune auf dem Tauchboot

Viel Spaß und gute Laune auf dem Tauchboot und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Schönen guten Morgen von unserem Boot aus, mit unserem Kapitän Ahmed und seiner Crew. Wir begannen unserer Ganztagestour heute um 8:30 Uhr und unser erster Tauchgang war Shaab Dorfa. Dort machten wir einen Drift und die Strömung war nicht so stark, aber die Sicht war nicht so gut gut. Aber wir sahen viele Glasfische, Blaupunkt-Stechrochen, Kugelfische, Drachenköpfe und einen Red Sea Walkman, dazu eine Muräne, zwei große Barrakudas und Thunfische. Das war ein schöner Tauchgang an einem schönen Riff.

Dann fuhren wir zu unserem zweiten Tauchgang nach Ham Ham und dort machten wir einen Drift. Die Strömung war in Ordnung, aber nicht so stark und wir sahen zwei Napoleons, Langnasenkorallenwächter, Makrelen, Thunfische, Muränen, Kugelfische, Feuerfische und Glasfische. Es war wirklich ein schöner Tauchgang auf dem Plateau und der Korallengarten war super, aber die Sicht war auch nicht so gut. Jetzt begannen wir unsere Mittagessen und es gab ein leckeres ägyptisches Büfett a la Shahin. Vielen Dank an Ahmed und seine Crew! Jetzt geht’s heimwärts an die scuBAR!

  39°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Schönen guten Morgen auf der Vardus an Tag 3 mit dem Unterwasser Tauchclub Straubing. Heute waren wir endlich komplett. Nun sind wir eine Gruppe mit 15 tollen Tauchern mit guter Laune und haben die ganze Zeit Spaß. Unser Plan für heute waren Shaab Iris und Fanadir Foc Foc. Unseren ersten Tauchgang haben wir stationär gemacht und wir haben viel gesehen: Fransendrachenkopf, Red Sea Walkman, Variable Warzenschnecke, Partner-Glasgarnelen und einen Schwarm von Beilbauchfischen. Nachdem wir alle wieder an Bord waren, gab es lecker Basbosa.

Dann sind wir in einer Lagune bei Shaab Abu Nugar geschnorchelt. Jetzt kam die Zeit für Fanadir Foc Foc. Dort machten wir einen Drift zur Leine und sahen einen Steinfisch, einen Gepunkteten Schlangenaal, Lessons-Kalmare, Hornhechte, Riesenmuränen, Titan-Drückerfische und einen kleinen Teppich-Krokodilfisch. Zum Schluss mussten wir abhauen von der Gruppe und Steine sammeln, um mit dem lieben Karl schwarz seinen 600. Tauchgang feiern zu können. Das BWDR Team wünscht dir ganz viele happy dives! Und jetzt kam die Zeit für yum yum lecker Mittagessen. Dann hatten wir noch einen Spezialkuchen für Karl vorbereitet. Nun wir machen noch eine Pause in der Fanadir Lagune. Anschließend geht es zur scuBAR und morgen ist ein neuer Tag mit neuen Abenteuern. Bis morgen!

  39°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Mit der Albatros ging es heute in den Süden. Auf dem Plan standen die zwei Drift-Tauchgänge bei Erg Camel und Erg Somaya. Am ersten Spot angekommen, gab es ein kleines Briefing und dann tauchten die Buddy-Teams auch schon an den drei großen Ergs ab und bahnten sich ihren Weg über das Sandplateau, an der Steilwand entlang zum Pizzaofen, an dem dann ausgetaucht wurde.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit Mittagsbuffet ging es dann bei Erg Somaya weiter. Gesehen wurden heute einige Highlights wie eine Schildkröte, ein großer Napoleon, ein LaNaBüBa, große Schwärme Füsiliere und einige Großkopf-Makrelen. Nach einem wunderschönen Tauchtag und jeder Menge Spaß machte sich die Albatros dann so langsam Richtung Heimathafen und zu Hassan an die scuBAR.

  39°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Für die Gäste auf der Masria ging es heute nach Shaab Nenad. Wir wollten die Morgensonne ausnutzen und hofften auf keine weiteren Taucher. Der Plan ging auf und wir kamen voll auf unsere Kosten. Nach 14 Minuten schwamm uns die erste Schildkröte entgegen und es folgten noch zwei weitere. Zwei Adlerrochen kreuzten unseren Weg und am Plateau lagen Riesenkugelfische faul im Sand. Rotzahndrücker und Großaugenstraßenkehrer, Titan-Drücker und viel Schwarmfisch rundeten den Tauchgang ab. Nach ca 60 Minuten ging es zurück auf die Masria und bei Shaab Dorfa ließen wir uns das leckere Mittagessen schmecken.

Unseren zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Sabina, allerdings als Drift Pick Up und wir sprangen etwas mehr im Norden. Wir haben ein großes Tritonshorn gefunden, Gelbflossen-Barrakudas und einen Schriftfeilenfisch gesehen und den wunderschönen Korallengarten erkundet. Die zweite Gruppe hatte noch mal Glück mit einem Adlerrochen und einer kleinen Schildi. Ein toller Tag geht zu Ende und die Masria schippert langsam zurück zum Hafen.

  39°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Erg Camel

Die Bella Italia steuerte heute Morgen zunächst nach Carlson's Corner. Nach dem Briefing ging es auch schon los. Wir entdeckten Unterwasser Fledermausfische, Tüpfel-Kaninchenfische, Flötenfische, eine große Gruppe an Röhrenaalen, mindestens 17 Riff-Kalmare, Moses-Seezungen, einen Napoleon, Arabische Doktorfische, einen Fransendrachenkopf, eine Rußkopfmuräne, eine freischwimmende Riesenmuräne sowie etliche Füsiliere und Fahnenbarsche. Dann waren erstmal Mittagessen fassen und Pause machen angesagt.

Den zweiten Tauchgang starteten wir als Drift zur Leine von Erg Camel zum beliebten Pizzaofen. Hier sahen wir eine Dickkopfmakrele, Füsiliere, eine freischwimmende Riesenmuräne, etliche Bruuns-Partnergarnelen sowie eine Gebänderte Seenadel und Gebänderte Scherengarnele. Zudem mit am Start waren mal wieder Fahnenbarsche, Glasfische und ein großes Feld voll mit Röhrenaalen. Dann war ein weiterer Tauchtag auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Nachhauseweg zu Hassan an die scuBAR. Prost, ihr Lieben und bis morgen wieder.

  39°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Sarah


Franzi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Trotz etwas Wind wagten wir uns mit der El Noras heute in den Norden. Unser erstes Ziel lautete Shaab Iris. Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit hatten wir unser Ziel erreicht und steckten die Köpfe unter Wasser. Wir hatten kaum Strömung und konnten so die bunten Blöcke in aller Ruhe bekunden. Wir entdeckten Glasfische, Feuerfische, einen Buckeldrachenkopf, eine Riesenmuräne, viele Füsiliere und Fahnenbarsche und einen großen Zackenbarsch. Zurück an Bord duftete es schon nach Essams Köstlichkeiten, die wir in vollen Zügen genossen. Danach war erstmal Ruhe angesagt.

Weiter ging es dann in Shaab Samir, diesmal als Drift Pick Up. Hier gab es wieder massig bunte Fische: Glasfische, Feuerfische, einen Pyramidenkofferfisch, Fahnenbarsche, Füsiliere, einige Tunas, jagende Makrelen und auch drei Barrakudas. Nach spätestens 70 Minuten waren wir wieder an Bord vereint und genossen einen frisch gebackenen Kuchen. Die Rückfahrt war nun deutlich ruhiger und ließ uns richtig schön runterfahren. Es war wieder wunderschön mit euch, darauf stoßen wir gleich mit einem Deko-Getränk an!

  39°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Morgen an alle! Heute starteten wir den Motor der Swiss Lady, begrüßten unseren Kapitän und die Crew und beschlossen, unseren ersten Tauchgang in Fanadir Foc zu machen. Nach 30 Minuten Fahrt sprangen wir in unsere Tauchausrüstung und begannen unseren ersten Tauchgang. Wir sahen eine Gruppe von Barrakudas, einen Red Sea Walkman, Riesenmuränen und viele andere bunte Fische. Nachdem wir wieder aufgetaucht waren, war es Zeit für eine kleine Mittagspause.

Für unseren zweiten Tauchgang entschieden wir uns, weiter nach Fanadir Foc zu fahren und dort sahen wir einen Drachenkopf, einen Gefleckten Schlangenaal und Barrakudas, dazu Blaupunktrochen. Nachdem wir aufgetaucht waren, genossen wir die Sonne und segelten zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Erfahrungen und Fotos austauschten und unsere Logbücher ausfüllten. Natürlich stand Hassen bereit, um uns ein Dekobier einzuschenken. Prösterchen!

  39°  |     28°

Tauchboot:


Swiss Lady



Tauchguides:


Karim



Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Salem Express
Tauchplatz 3: Shaab Sheer

Ab in den Süden! Erstes Ziel: Abu Kafan. Der Vater der Tiefe macht seinem Namen alle Ehre. Wir wurden auf dem nördlichen Plateau von der Bahlul geschmissen und drifteten entlang der westlichen Steilwand. Das Plateau schmückten gigantische Kolonien von Steinkorallen und an der Kante zum Abgrund tauchten kleine Grüppchen von Schwarzen Süßlippen (Plectorhinchus sordidus) auf. Beim Blick nach oben jagten sich Schwarzfleck-Straßenkehrer (Lethrinus harak) einander und Hornhechte (Tylosurus choram) lauerten an der Oberfläche. Schwärme von Füsilieren (Caesio suevica) tauchten immer wieder aus dem Blauwasser auf und verschwanden ebenso. Zwar trafen wir bei einem Abstecher ins Blauwasser keine größeren Fische an, doch die gute Sicht ermöglichte ein wundervolles Panorama der Steilwand. Beim Ankommen am westlichen Plateau, und verringern der Tauchtiefe, gerieten wir immer mehr in die Schwärme aus Juwelen- und Marcias Fahnenbarschen (Pseudanthias squamipinnis und P. marcia) und Trauerchromis (Chromis dimidiata). Wir flogen über enormen Tischkorallen (Acropora sp.) mit teilweise > 3 m Durchmesser und unter zerklüfteten Übergängen voller Weichkorallen (Alcyonacea) entlang. Beim Leuchten in die kleinen Höhlen entdeckten wir Skorpionsfische (Scorpaenopsis oxycephala), Schwarzrand-Beilbauchfische (Pempheris vanicolensis), Juwelen-Zackenbarsche (Cephalopholis miniata) und Mondsichel-Juwelenbarsche (Variola louti).

Nach einer späten Mittagspause ging es dann zur Salem Express. Vorsichtig betauchten wir das Wrack durch ein Loch im Rumpf Richtung Ladetor. Eine unheimliche Atmosphäre herrschte im wenig bewachsenen Inneren, besonders als wir an Kinderspielzeug, Kassetten und weiterem Gepäck vorbei schwammen. Unter dem Wrack sammelten sich kleine Gruppen von Schwarztupfen-Süßlippen (Plectorhinchus gaterinus). Auch hier blieben wir in Gedanken bei dem tragischen Schicksal dieses Schiffes, während wir um die Rettungsboote herum schwammen. Auf der Backboard-Seite, die zur Oberfläche gerichtet ist, sind junge Steinkorallenkolonien verstreut, in denen sich Drachenköpfe (Scorpaenopsis sp.) verstecken. Ein sehr bedachtsamer und eher ruhiger Tauchgang für uns. Um die Stimmung wieder etwas zu heben, gab es im Anschluss eine Kuchenpause, um Jasmin‘s Geburtstag und 700. Tauchgang zu zelebrieren. Die Lampen-Akkus hingen dabei schon alle am Ladegerät, damit wir bestens für den Nachttauchgang vorbereitet waren. 

Die Bahlul machte bei Shaab Sheer für die Nacht halt und wir gingen für unseren Nachttauchgang ins Wasser. Wir hielten uns nahe am Hauptriff, doch wurden von einer recht starken Strömung nach Norden überrascht. Die Röhrenwürmer (Sabellastarte indica und S. spectabilis) wehten fast waagerecht an besonders strömungsexponierten Felsvorsprüngen. Prächtig waren zwei große Gorgonienhäupter (Gorgonocephalidae), die auf einem Feuerkorallenfächer komplett entfaltet ihre verästelten Arme in das vorbeiziehende Wasser streckten. Nicht lange hat es gedauert und wir sahen die erste von fünf großen Spanischen Tänzerinnen (Hexabranchus sanguineus) über das Riff spazieren. Diverse Seeigel (Echinoidea) zeigten sich, wobei sich ein Feuerseeigel (Asthenosoma marisrubri) ein Stück Plastikfolie mit seinen feinen Ambulakralfüßchen als Kopfbedeckung angezogen hatte. Durch gekonnten und vorsichtigen Zug am Plastikband, ließ dieser seine Tarnung bzw. Schutz nach etwas Überzeugungsarbeit los und begnügte sich mit einer toten Muschelschale als Alternativangebot. (Achtung: bitte keine direkte Interaktionen mit Meereslebewesen ohne Expertise). Auf einer Sandfläche hielt sich eine kleine Sepie (Sepia sp.) auf und einige unserer Taucher hatten das Glück, das Riff mit ultraviolettem Licht zu erkunden und die Biolumineszenz verschiedener Korallen- und Schwammarten zu entdecken. Manche strahlten schon von Weitem gelb zurück, andere erkannte man erst bei näherer Betrachtung an einem rot-orangen Strahlen. Nach Absprache schalteten alle ihre Lampen aus und begannen wild im Wasser mit den Händen zu wedeln, um das Meeresleuchten zu sehen. Durch die Bewegungen reagieren Kleinstorganismen (Phtyoplankton, spezifischer Dinoflagellaten wie z.B. Noctiluta scintillans) mit Lichtsignalen und unter Wasser kann man so sein eigenes kleines Feuerwerk zum Leuchten bringen. Ein traumhaftes Phänomen und schönes Highlight unseres Nachttauchgangs.

  39°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Thomas


Theresa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Ramada
Tauchplatz 2: Gotha Abu Ramada

Unser Tag begann in aller Früh mit der Begrüßung unserer lieben OWD-Schüler auf der Basis. Nachdem alle Ausrüstung gecheckt und verladen war, ging es auf die schöne Joker zu Captain Rambo und seiner fleißigen Crew. Kaum an Bord, gings auch schon aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungs- & Bootsbriefing. Zu unsere ersten Freiwassertauchgängen heute haben wir uns bei nahezu idealen Bedingungen für das Aquarium entschieden. In Tauchgang eins haben wir zunächst einmal sehr viele Oberflächenübungen nach dem Einstieg ins tiefe Wasser gemacht, dicht gefolgt vom ersten Abstieg an einer Abstiegsleine. Den Tauchgang selbst begannen wir mit Übungen zum Wiedererlangen des Atemreglers, dem Fluten und anschließendem Ausblasen der Maske. Und einem, wie man retrospektiv betrachtet sagen kann, Elfen gleichen, bewegungslosen Schweben aller Beteiligten und vielem mehr, bis wir unser erstes kleines Unterwasserabenteuer in Form eines Minitauchgangs absolvierten.

Hier begeisterten uns neben vielen zutraulichen Anemonenfischen auch der ein oder andere Blaupunktrochen und ebenso ein Krokodilfisch konnte sich vor unseren wachsamen Augen nicht Verstecken. Wieder aufgetaucht, erwartete uns die Crew bereits mit einem schmackhaften Mittagessen. Nach einer kleinen Mittagspause und einem weiteren erheiternd wie präzisem Briefing ging es auch schon wieder hinab in faszinierende Tiefen zum zweiten Freiwassertauchgang. Auch hier überzeugten alle unsere OWD-Schüler in ihren zu absolvierenden Übungen. Immer wieder schön zu beobachten, wie schnell dieser entspannende Sport doch zu lernen ist und welch vortreffliche Entwicklung die Schüler in so kurzer Zeit machen. Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf den morgigen Tag, um eure Ausbildung zum OWD abzuschließen!

  39°  |     28°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Mo Salah


Simon



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Darf's ein bisschen mehr sein?! Nach diesem Motto, was zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand ahnen konnte, ging es auf der El Basi zur kleinen Giftun Insel. Dort drifteten wir über Sha'ab Dorfa und nahmen auch noch das Banana Reef mit. In der Hoffnung Adler zu sehen mussten wir uns vorerst mit einem Fledermausfisch, Partnergarnelen, einer freischwimmende Muräne, eine Muräne, die einen Zackenbarsch fressen wollte, Kofferfische, einem großen und einem kleinen Napoleon und einem Rudel Wimpelfische begnügen. Doch dann wurden unsere Meter noch belohnt. Zwei große Adlerrochen drehten gemütlich ihre Runden vor uns, bis auch die letzte Kamera glühte. Danach ließen wir uns, mit zufriedenen Gesichtern, vom Boot abholen und genossen zum Aufwärmen eine heiße Suppe.

Nach einer Stunde Oberflächenpause sprangen wir in Sha'ab Nenad wieder vom Boot. Hier erkundeten wir sowohl das Riff als auch den schönen Korallengarten. Es wimmelte nur so von juvenilen Rotzahn-Drückerfischen und Riesenkugelfischen. Nasendoktorfische und Igelfische waren auch nicht zu übersehen. Drei große Barrakudas, ein Drachenkopf, Garnelen und ein Fledermausfisch rundeten das bunte Ensemble ab. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Bevor es Richtung Safety Stop ging, stand plötzlich eine Schildkröte Model und genoss sichtlich die ganze Aufmerksamkeit. Anscheinend hat das auch ein Adlerrochen bemerkt und reklamierte seinen Platz vor den Kameras. Und als wäre das nicht schon genug gewesen, ließ sich auch der Federschwanzstechrochen nicht lange bitten ein paar Schnappschüsse zu machen. Danach war es aber endgültig Zeit aufs Boot zurückzukehren, das Mittagessen zu genießen und die unzähligen Fotos und Videos auszutauschen. Was für ein Tauchtag! Liebe Grüße und bis gleich an der scuBAR.

  39°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo


Mario



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Viel Spaß und gute Laune auf dem Tauchboot, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Andeeas, Frank

Archiv