Schnorcheln und Tauchspaß mit einem Walhai

22.11.2021

Große Walhai Parade vor Umm Gamar

Schnorcheln und Tauchspaß mit einem Walhai und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Bei wenig Wind sprangen wir als erstes bei Shaab Pinky ins Wasser. Die Stömung trug uns entspannt an einer großen Schule Barrakudas vorbei, anschließend kam ein Adlerrochen gemütlich mit einem Schiffshalter vorbei und zeigte uns den Weg zum nächsten Highlight. Denn vom Riff Richtung Blauwasser kam ein Walhai samt mehreren Schiffshaltern vorbei und blieb die ganze Zeit bei uns. Auch nachdem wir dann aufgetaucht waren, blieb er die ganze Zeit bei unserem Boot und so nutzten wir die Gelegenheit und schnorchelten noch sehr lange mit dem „Dicken“ und genossen die beruhigende Wirkung von diesem beeindruckendem Tier.

Nun war es Zeit für das Mittagessen und eine anschließende Pause, bevor es in Shaab Nenad erneut ins Wasser ging. Auch hier bestimmte die Strömung unser Tempo und es kamen ein großer Barrakuda und kurz vor Ende eine Schildkröte vorbei. Zwischendurch gab es viel Schwarmfisch und außerdem viele Scherenschwanz-Torpedogrundeln zu sehen. Nun fuhren wir in aller Ruhe zurück zur Basis und ließen uns noch etwas Obst schmecken.

  26°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Der Tag für die Gäste auf der Masria startete heute mit drei Delfinen vom Boot aus und keiner hätte gedacht, was heute noch alles so passiert. Als Tauchplätze waren Shaab Dorfa und Shaab Pinky gewünscht und somit ging es ab zwischen die Inseln. Der Drift in die Lagune war schon ein mega Highlight, Hai-di wurde besucht, dazu ca. 6 Adlerrochen, ein riesiger Barrakuda, Wimpelfische, Sepia und Rotzahndrücker.

Als wir aus dem Wasser kamen, sagte Hassan: Wir haben einen Walhai bei Shaab Pinky! Also beschlossen wir, nur die Fahrtzeit als Pause zu nutzen, lecker Suppe zu essen und dann direkt mit dem Walhai zu tauchen. Der Plan ging auf, die Boote von unserer Schwesterbasis J&M und unsere Boote waren schon fleißig am Schnorcheln und wir haben uns getraut und sprangen mit dem ca 4 Meter Walhai ins Wasser. Ca. 10 bis 15 Minuten kreiste er unter den Booten und wir mittendrin... Wow! Ohne aufzutauchen, ging es bei Pinky dann weiter, hier sahen wir noch einen Napoleon, eine Schildkröte, ca 30 Barrakudas und nochmal 4 Adlerrochen in Formation. Da der Walhai immer noch seine Runden zog und es anscheinend genoss mit uns, wurde dann nochmal eine Runde geschnorchelt. Jetzt lassen wir uns aber mal das leckere Mittagessen schmecken, bis es später zurück zur Basis geht.

  26°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Als erstes besuchten wir Shaab Iris. Wir teilten uns in mehreren Gruppen auf und betrachteten einen Erg nach dem anderen. Allein die Anzahl an Sergeants und Fahnenbarschen ist an diesem Platz überwältigend und die Korallenlandschaft imposant. Ständig waren Makrelen zu sehen, die hungrig die Ährenfische umkreisten. Des Weiteren erfreuten wir uns unter anderem an einem stattlichen Napoleon-Lippfisch, etlichen Blauschuppen- und Großaugen-Straßenkehrern, einem Schrift-Feilenfisch als auch einem Echten Steinfisch am "Wasserfall-Block".

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Sachua Abu Galawa. Einige machten einen Drift, während die anderen von der Leine starteten. Wir erfreuten uns diesmal gleich an zwei Echten Steinfischen, einem Oktopus, Palettenstachlern, zwei Grauen Muränen, Spitzkopf-Kugelfischen, Kalmaren und einem ganz seltenen juvenilen Masken-Papageifisch. Weiterhin zeigten sich Gebänderte Scheren- und Partnergarnelen sowie eine Armee von Flötenfischen. Zufrieden fuhren wir zurück in unseren Heimathafen, um das Gesehene in unserer scuBAR weiter zu erörtern!

  26°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed


Thorsten



Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Thistlegorm

Unser Ziel heute war die Thistlegorm. Und es war ein Erfolg! Unsere Fahrt begann um 6 Uhr morgens. Kurz nach dem Verlassen des Hafens war das Frühstück fertig. Dann haben wir alle ein bisschen geschlafen und danach noch einen Kaffee getrunken. In kürzester Zeit erreichten wir die Thistlegorm. Nach einem ausführlichen Briefing war die Vorfreude groß. Da die Strömung stark war, entschieden wir uns, beide Tauchgänge im Wrack zu machen. Wir waren alle von dem Wrack beeindruckt und genossen unseren entspannenden Tauchgang. Bei unserem Sicherheitsstopp wurden wir von einem Schwarm Fledermausfische besucht.

Nach dem ersten Tauchgang aßen wir etwas Kuchen und machten eine kurze Oberflächenpause. Unser zweiter Tauchgang war genauso erfolgreich wie der erste! Nach dem zweiten Tauchgang machten wir uns auf den Rückweg und aßen auf dem Heimweg unser Mittagessen. Es gab ein Hühnchenbuffet (a la Ahmed), was mega war! Und jetzt sind wir fast zurück auf den Basen, wo die scuBAR und die Shaab Stella Bar auf uns warten. Wieder ein erfolgreicher Tag auf dem Roten Meer!

  26°  |     25°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Matt


Andrej



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Dieser wunderschöne Morgen könnte sich ja nur zu einem besseren Tag entwickeln - nur, wie toll er dann wirklich wurde, konnte sich da noch niemand vorstellen! Für den ersten Tauchgang entschieden wir uns, ans schöne Carless Reef zu fahren. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir einige Delfine, die sich vom Boot aus sehr toll beobachten ließen. Dann ging es weiter zum Tauchplatz. Wir machten einen Drift Pick Up. Zuerst schauten wir uns die Drop Off Kante an, drehten dann eine Rumde um die Blöcke und tauchten gemütlich im Korallengarten aus. Wir entdecken einen Schriftfeilenfisch, einige Drachenköpfe und viele Riesenmuränen.

Für den zweiten Tauchgang war ursprünglich Umm Gamar N/W geplant, doch als wir aus dem Wasser kamen, sagte Said nur „Whaleshark in Pinky, we change the plan“. Also ab nach Pinky, währenddessen wurde das Mittagessen aufgetischt. Einmal die Teller vollgeladen, und in dem Moment rufen alle „Walhai, Walhai“. Also muss das Essen erstmal warten - zuerst wird geschnorchelt. Der Walhai hatte wirklich die Ruhe in sich und blieb die ganze Zeit bei uns. Nachdem wir etwas geschnorchelt waren, entschieden sich die meisten, nochmal das Gerät anzuziehen, um mit ihm zu tauchen. Auch eine Schildkröte, die auf dem Weg zur Oberfläche war, um Luft zu holen, besuchte uns noch. Nach über einer Stunde mit dem Walhai im Wasser kletterten wir dann sehr glücklich wieder auf das Boot und genossen den Rest unserer Mittagspause. Den zweiten Tauchgang machten wir dann in Shaab Pinky. Hier sahen wir heute zwei Adlerrochen, einen Napoleon und einen riesigen Schwarm Barrakudas. Was ein gigantischer Tag!! Das müssen wir jetzt erstmal mit einem Dekobier auf der Basis Revue passieren lassen. Einfach atemberaubend!!

  26°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Wir begannen unsere Reise heute um 10:00 Uhr morgens und unser Plan war El Fanadir Foc. Wir machten einen stattionären Tauchgang. Ws war wirklich ein schöner Tauchgang mit wunderschönen Korallen und wir sahen viele Muränen, einige Rochen und zwei Steinfische. Wir hatten eine gute Zeit und danach kamen wir zurück zum Boot.

Wir begannen unsere Mittagszeit und genossen das Essen mit so schönen vielen verschiedenen Gerichten, wir waren geflashed wie immer. Dann ruhten wir uns aus und danach gingen wir zum zweiten Tauchgang über. Dieser war in El Fanadir Dacht Dacht und wir haben einen Pick Up Tauchgang gamacht. Wir hatten auch hier einen schönen Tauchgang. Da waren 4 Schwarzpunktrochen, zwei andere Rochen und zwei Steinfische und ein wirklich schöner Korallengarten. Auch heute geht wieder ein großer Dank an unseren Captain und seine Crew für ihre tolle Arbeit!

  26°  |     25°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy


Karim



Schnorcheln und Tauchspaß mit einem Walhai, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv