Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

11.09.2021

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier kommt Neues aus Ägypten in unserem Rückblick.

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

Zwei Verliebte Dugongs, Delfine und Walhai - Alarm

In dieser Woche war wirklich eine Menge los unter sowie über Wasser. Wo fangen wir an? Mit zwei verliebten Dugongs an der Wasseroberfläche, einem regelrechten Delfin Tag oder den zwei Walhaien, die unsere Gäste beim Reinspringen plötzlich vor sich hatten? Am besten fangen wir von vorne an. Den Start der neuen Tauchwoche machten zwei verliebte Dugongs, die wir auf dem Weg nach Shaab Abu Ramada sehen durften. Dugongs sind in den Gewässern vor Hurghada eher selten, von daher war dies etwas ganz Besonderes.

Zwei Tage später folgten die Delfin Sichtungen. Sei es in Fanadir oder Shaab Helua, sie waren einfach immer wieder da und versüßten uns den Tauchtag. Mit dabei war ein kleiner Baby Delfin, welcher uns alle dahin schmelzen liess. Das größte Tier der Woche war der Walhai oder waren die zwei Walhaie, die von unseren Tauchern und auch Schnorchlern gesichtet wurden. Das alles ist fast gar nicht mehr zu toppen!

Haben Tauchgänge an der Balena mit den neugierigen Fledermausfischen oder dem langsam wachsenden Weißspitzen-Riffhai in Shaab Dorfa überhaupt noch eine Bedeutung? Aber sicher! Denn überall wimmelt es nur so von Schwarmfischen und Tarnkünstlern. Zudem besuchten wir sehr kleine Tierchen in Shaab Sunrise und zählten fleissig Seepferdchen oder bestaunten die größeren Bewohnern wie z.B. die Grüne Meeresschildkröte in Shaab Sabina. Es ist eine kunterbunte Unterwasserwelt, in die wir jeden Tag eintauchen und sie geniessen dürfen.

Die Tage auf den Tauchbooten versüßte uns die Crew mit einem duftenden und herrlich schmeckenden Mittagsbuffet oder aber auch mit Obst und einem Kuchen. Die persönlichen Highlights unser Tauchgäste waren der Geburtstag von Regina und die Jubiläumstauchgänge von Alexander, Thorsten, Sandra und Detlev. Wir gratulierten und feierten mit dem ein oder anderen Dekogetränk am Ende des Tages und stiessen auf unsere Gäste an. Herzlichen Glückwunsch!

Plastikbecher - Nein Danke!

Obwohl es bereits seit 2019 ein Verbot von Plastiktüten gibt, ist Ägypten immer noch übervoll damit. Vor allem seit Beginn der Corona Pandemie ist es noch viel dramatischer geworden. Alles im Hotel wird hygienisch eingepackt. Egal was man kauft, alles wird in eine oder mehrere Plastiktüten gesteckt. Gebrauchte Tüten finden schnell ihren Weg via Müllcontainer in die Wüste und ins Meer. Ebenso verhält es sich mit den kleinen, allgegenwärtigen Plastikbechern. Nahezu jedes Hotel schenkt die meisten Drinks im Zuge der All Inklusive Verpflegung der Gäste in diesen kleinen durchsichtigen Plastikbehältern aus. Auch diese Becher finden sehr schnell ihren Weg ins Meer.

Immer öfter fragen uns gerade in letzter Zeit unsere Gäste, ob man denn nicht seinen eigenen Trinkbecher von daheim mitbringen kann. Das ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht! So kann man sich seine Getränke immer nachschenken lassen und spart Plastik. Aus dem eigenen Becher trinken ist ja auch etwas Besonderes. Zwischendurch mal kurz mit Wasser ausspülen und am Abend einmal gründlich mit Geschirrspülmittel reinigen. Dieses kann man sich in eine kleine Glasflasche abgefüllt auch sehr gut von daheim mitbringen.

Wir werden die Erde sicherlich nicht komplett vom Plastikmüll befreien können, doch jeder von uns kann durch Kleinigkeiten etwas dazu beitragen, dass ein Paar Tüten und ein paar Becher weniger ins Meer wandern. Auch bei den Tauchgängen kann man der Umwelt etwas Gutes tun. Wenn sich jeder Unterwasser nur ein kleines bisschen Müll in die Taschen steckt, ergibt das zusammen schon einen wesentlichen Unterschied. Wir führen immer wieder spontane Clean Up Dives durch. Zum normalen Tauchtag bieten wir noch einen dritten Tauchgang an, der ausschließlich dem Sammeln von Plastik und anderem Müll dient. Dieser Tauchgang wird natürlich nicht berechnet. Wenn ihr vor Ort seid und Interesse habt, fragt einfach mal im Office nach!

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

Ein inoffizieller Feiertag für Nachspeisenfans

Ein ganz besonderer Feiertag, wenn auch ein inoffizieller, fand letzte Woche auch in Ägypten statt. Jedes Jahr am 4. September feiert man den sogenannten „Eat an Extra Dessert Day„. Auf Deutsch: Esst noch (mindestens) eine zusätzliche Nachspeise. Jedermann ist dazu aufgerufen, sich einfach mal eine zweite oder auch dritte Nachspeise zu gönnen. Das natürlich idealerweise im Kreise seiner Lieben!

Eine der beliebtesten Nachspeisen hier in Ägypten ist der ägyptische Brotpudding Om Ali. Wörtlich übersetzt heißt das „Alis Mutter“. Das Dessert wird in der Regel aus Blätterteig (oder Filoteig) mit Milch und Nüssen zubereitet. Es ist ein fester Bestandteil eines Buffets in jedem ägyptischen Hotel.

Die weitest verbreitete Geschichte über die Entstehung dieses Desserts besagt, dass es einst in Ägypten eine Sultanin namens Shajarat Al Durr gab. Diese war dazu genötigt, ihre Macht abzugeben, da viele Menschen Schwierigkeiten damit hatten, eine Frau als Herrscherin zu haben. Um ihren Einfluss auf den Thron zu wahren, heiratete sie einen Mann, der ihren Platz einnehmen sollte, einen Krieger namens Aybak. Er war bereits mit einer anderen Frau verheiratet. Die war als Om Ali bekannt, weil ihr 15-jähriger Sohn Mansour Ali hieß.

Als Shajarat Al Durr erfuhr, dass Aybak eine dritte Ehefrau heiraten wollte, ließ sie ihn von ihren Dienern in der Zitadelle ermorden. Aybaks erste Ehefrau Om Ali war hocherfreut über die Nachricht von seinem Tod und ließ ihre Diener einen Pudding kochen, der aus allen möglichen Zutaten bestehen sollte, die sie in der Vorratskammer finden konnten. Dann verteilte sie den Pudding in den Häusern, um zu verkünden, dass ihr Sohn den Thron besteigen würde. Damit war das Festgericht, das nach einer verschmähten Dame benannt wurde, geboren.

Der Ursprung und die Geschichte des „Eat an Extra Dessert Day“ sind nicht bekannt, aber wer auch immer es erfunden hat, verdient mindestens eine extra Nachspeise!

Das Ägyptische Museum in Kairo rüstet auf

Das Ägyptische Museum auf dem Tahrir-Platz im Herzen von Kairo beherbergt die größte Sammlung altägyptischer Altertümer mit mehr als 136.000 pharaonischen Artefakten und Hunderttausenden von Antiquitäten in seinen Sammlungen. Im Moment wird das Museum mit Leittafeln und Sitzgelegenheiten für die Besucher ausgestattet. Darüber hinaus soll es mit speziellen behindertengerechten Wegen versehen werden, um das Fortkommen innerhalb des Museums zu erleichtern.

Es wird auch derzeit der Fertigstellung des Ausstellungsszenarios des Museums gearbeitet, speziell in Halle 43. Hier im Obergeschoss werden Artefakte aus der prähistorischen Zeit und den Anfängen der Dynastien präsentiert. Die Eröffnung dieses Saals ist demnächst geplant. Das Ausstellungsszenario im ersten Stock des Museums, das fast 200 Artefakte umfasst, ist bereits fertig gestellt. Der Generaldirektor des Ägyptischen Museums in Tahrir, Sabah Abdel Razzaq, wies darauf hin, dass neue Beschriftungskarten angefertigt werden. Diese sollen es den Besuchern erleichtern, die Geschichte der im Museum ausgestellten Artefakte kennenzulernen. Verschiedenen Etagen des Museums sollen renoviert werden, um ihm seinen ursprünglichen Glanz zurückzugeben.

Im Rahmen der Strategie des Ministeriums für Tourismus und Altertümer für die digitale Transformation bereitet sich das Ägyptische Museum am Tahrir-Platz darauf vor, diese Woche E-Payment-Automaten für Eintrittskarten in Betrieb zu nehmen. So soll das manuelle Bezahlsystem auf Dauer ersetzt werden. Dies geschieht über Reservierungskioske, die die elektronische Bezahlung mit Kreditkarten, elektronische Geldbörsen und kontaktlose Karten ermöglichen. Die Museen von Sharm El-Sheikh und Hurghada sowie das Ägyptische Museum in Tahrir sind die ersten, die das Projekt zur digitalen Transformation von Museen und archäologischen Stätten umsetzen.

Erst vor kurzem hat die Pressestelle der ägyptischen Regierung  Berichte dementiert, wonach das Ägyptische Museum auf dem Tahrir-Platz nach der Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums abgerissen werden soll. Das Ministerium betonte, dass das Ägyptische Museum auf dem Tahrir-Platz eines der wichtigsten und berühmtesten archäologischen Gebäude der Welt ist und nicht angetastet werden darf.

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick

Das war Neues aus Ägypten in unserem Rückblick. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Neues aus Ägypten in unserem Rückblick, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, waad salman3 on Unsplash, shutterstock, N. Plasger, shutterstock_1290708061