Der Wochenrückblick, heute am Freitag

18.12.2020

Der Wochenrückblick, heute am Freitag

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mitgebracht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier gibt es nun wieder den Wochenrückblick aus Ägypten, diesmal am Freitag

Tauchplatz

Ein spannender Tag auf dem Roten Meer

Auf dem Roten Meer ist es immer toll und jeder Tag bringt neue Sichtungen und Erlebnisse. Es gibt aber auch Tage, an denen häufen sich die Ereignisse. In dieser Woche war das am Dienstag.

Zunächst einmal machte sich unsere Abu Salama auf zu einem Tauchplatz, den die wenigsten kennen. Das war also Neuland für die meisten unserer Taucher. Wir tauften den Tauchplatz Shaab Sunrise, da er sich direkt vor dem Hotel mit diesem Namen befindet. Alle Schnecken-Fans, die schon lange erfolglos auf der Suche nach seltenen Arten waren, werden hier garantiert fündig. Hier machte Sascha seinen 100. Tauchgang und bekam dafür natürlich eine Urkunde von uns überreicht. Auf der Abu Galambo absolvierte Andrejs Tauchschüler zur gleichen Zeit in Fanadir Dacht einige Übungen für seinen Open Water Diver Kurs. Hier fand man verschiedenste Rochen und einen begehrten Anglerfisch.

Beim zweiten Tauchgang zeigte sich Fanadir Dacht Dacht wieder von seiner besten Seite und wegen der Menge an Rochen wussten unsere Salama-Gäste gar nicht, wo sie zuerst hinschauen sollten. Wiederum zur selben Zeit tauchte ein paar Kilometer weiter die Gruppe der Galambo 10 Minuten lang mit 6 Delfinen bei Fanous. Wenn das mal kein Supertag für alle war!

Quiz

Ein Rätsel für den guten Zweck

Seit ein paar Monaten läuft nun unser wöchentliches Red Sea PARTner Quiz. Jede Woche stellen wir eure Taucher Äuglein auf die Probe, indem ihr Fehler in einem Gitternetz finden müsst. Das ist teilweise ganz schön tricky, aber es lohnt sich, denn es wartet ein Gewinn im Wert von 85 Euro auf euch.

Wenn ihr das Quiz richtig lösen könnt und wir eueren Namen aus dem Lostopf aller richtigen Einsendungen ziehen, verewigen wir euch auf unserem Red Sea PARTner Kunstwerk. Der Platz hat einen Wert von 85 Euro und wird mit einem Foto eurer Wahl belegt.

Schaut euch die Gewinner der letzten Wochen mal an. Auf unserer Red Sea PARTner Internetseite findet ihr mittig rechts ein Gebilde aus bunten Fischgräten, hinter denen sich alle Gewinner verstecken. Wie ihr seht, füllt sich das Kunstwerk für alle Freunde und Partner des Roten Meeres langsam aber stetig.

Diese bunte Idee stammt von unseren beiden Tauchbasen, um unsere Tauchbasis Mitarbeiter in diesen Zeiten zu unterstützen. Viele unserer Gäste und Freunde sind der Idee inzwischen gefolgt und wurden virtuelle Besitzer von Sandkörnern oder Plankton des Roten Meeres. Sie haben eine persönliche Botschaft oder ihr schönstes Bild vom Roten Meer mit einem Gruß hinterlassen. Den kreativen Möglichkeiten unserer Red Sea PARTner wurden hier keine Grenzen gesetzt. 

Du möchtest auch ein Teil dieser Gemeinschaft sein? Vielleicht wäre es auch eine nette Idee für ein Weihnachtsgeschenk? Überrasche deine/n Liebste/n mit einem Feld auf unserem Kunstwerk, frei nach dem Motto „Our place to be, is the Red Sea”.

PADI-Tauchlehrer-Ausbildung

Der IDC wurde erfolgreich beendet

Am letzten Wochenende konnte Poseidon ein letztes Mal in diesem Jahr neue Tauchlehrer in seinen Reihen begrüßen. Miriam, Tim und Chris haben die Tauchlehrer Ausbildung, kurz IDC, unter Leitung von unserem Course Director Farid und Staff Instructor Tino erfolgreich abgeschlossen.

2 Wochen galt es zu pauken, zu tauchen und natürlich auch jede Menge Spaß zu haben, denn das ist definitiv mit unserem Hamburger Jung Farid vorprogrammiert. Neben der nötigen Seriosität hat er immer einen flotten Spruch auf Lager und führt die Teilnehmer mit seiner fröhlichen und lustigen Art durch die Kurse. 

Wir gratulieren allen Teilnehmern nochmals und wünschen ihnen für die kommende Zeit in Poseidons Reich jede Menge Freude und für die Zukunft alles Gute.

Luxor Museum feiert 45 jähriges Jubiläum mit Sonderausstellung

Diese Woche feierte das Luxor Museum sein 45 jähriges Jubiläum. Es wurde wurde 1975 mit dem Ziel gegründet, die Kunst der antiken Stadt Theben wiederzubeleben.

Das Museum beherbergt etwa 3.000 Artefakte, die bis in die prähistorische Zeit zurückreichen und zeigt Objekte, die den Ruhm von Theben bis in die islamische Ära repräsentieren. Einer der wichtigsten Säle des Museums ist die Cachettes-Galerie. Der Saal war bei der Einweihung des Museums im Jahr 1975 für Vorträge vorgesehen. Im September 1991 wurde der Saal in eine Ausstellungsgalerie für die Artefakte umgewandelt, die 1989 in den Cachetten des Luxor-Tempels entdeckt wurden. Zu den Exponaten der Sammlung gehört eine Kalzit-Doppelstatue des Krokodilgottes Sobek und des Pharaos Amenhotep III. aus der 18. Dynastie.

Der stellvertretende Gouverneur von Luxor nahm ebenfalls an der Feier des Luxor-Museums teil. Am Rande der Zeremonie weihte er die Ausstellung des Museums der modernen Entdeckungen ein, die illustrative Bilder der neuesten Entdeckungen in Al-Asasif und Jabal Al-Qurna enthält.

Auch ein Pyramidion in der Nekropole von Assasif wurde anlässlich der Jubiläumsfier enthüllt. Es ist bis Juni in einer Sonderausstellung zu sehen.

Das war sie, unsere kleine Rückschau aus Ägypten für diese Woche. Nächste Woche gibt es wieder Neues zu berichten und wir haben eine Bitte an euch! Wenn ihr alte Bilder von Hurghada, der Tauchbasis, den Booten oder dem Hotel habt, dann sucht sie schon einmal raus. Wir haben da was geplant! 😉

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Thorsten Rieck, Sven Kahlbrock, Pixabay-photosforyou