Zum Urlaubsabschluss an die Balena

15.10.2023

Zum Urlaubsabschluss an die Balena

Zum Urlaubsabschluss an die Balena und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Schönen guten Morgen von der Vardus! Für uns ging es heute Früh nördlich zum Carless Reef. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde und wir hatten Wind und Welle. Wir machten einen Drift Pick up, hatten keine Strömung, allerdings war die Sicht nicht ganz klar. Wir sahen dort viele Glasfische, Feuerfische sowie drei Große Barrakudas, Kugelfische, 2 große Kurzstachel-Igelfische, 2 große Thunfische und Makrelen. Dann kamen wir zu unserem Boot zurück und ruhten uns eine Stunde aus, bevor wir zu unserem zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht Dacht wieder ins Wasser sprangen.

Auch hier machten wir einen Drift-Pickup und sahen Feuerfische, Seegurken, Seenadel, Garnelen, viele Kugelfische, einen großen Federschwarz-Stechrochen, einen großen Mangrovenrochen und zum Abschluss Blaupunkt-Stechrochen. Nachdem wir zu unserem Boot zurückgekehrt waren, sahen wir viele Delfine vom Boot aus und dann sprangen wir wieder ins Wasser und schnorchelten mit ihnen. Danach gab es endlich Mittagessen mit Hühnchen, Falafel, Salaten, Reis, Nudeln und Bohnen. Vielen Dank für den schönen Tag!

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Hamdy


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute war viel weniger Wind als in den letzten Tagen und wir planten im Norden zu tauchen. Shaab Iris am Morgen und Fanadir Foc für den zweiten Tauchgang. Bei Shaab Iris machten wir einen stationären Tauchgang und sahen einen Großen Barrakuda, einen Red Sea Walkman, Teppich-Krokodilfische, viele Stachelmakrelen, Blaupunktrochen, eine Riesenmuräne und einen sehr großen Adlerrochen.

Nach dem Tauchgang hatten wir eine kurze Pause mit leckeren Snacks vor dem zweiten Tauchgang. Fanadir Foc betauchten wir stationär. Die Sicht war gut mit ein bisschen Strömung. Wir sahen Glasfische, Steinfische, viele Skorpionfische, Blaupunktrochen, kleine Muränen, 3 Kraken, eine sehr große Gruppe von Delfinen und bunte Korallen. Nach dem Tauchgang stand das Mittagessen auf dem Tisch. Danach genossen wir noch ein wenig das Rote Meer, bevor an der ScuBAR ein Feierabend Getränk auf uns wartete. 

  32°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Balena

Wunderschönen Sonntagmorgen von der Bella Italia. Heute war unser Plan bereits in Stein gemeißelt, es ging als Erstes nach Ham Ham. Unter Wasser angekommen trafen wir auf eine atemberaubende Sicht und einer moderaten Strömung. Wir bestaunten die Gorgonien und fanden mehrere Langnasen-Büschelbarsche. Wir sichteten Gepunktete und Gelbflecken-Igelfisch, Schrift-Feilenfische, Pyjama-Sternschnecke, Füsilierschwärme, Riesenmuränen, Tunas, Stachelmakrelen, Dickkopf-Makrelen und einen Teppich-Krokodilfisch. Als wir alle wieder im Trockenen lagen, lockte uns der Hunger in den Salon zum Mittagessen. Sobald wir unsere Bäuchlein gefüllt hatten, ließen wir die Seele baumeln.

Ganz traditionell beschloss die Gruppe wie immer ihren letzten Tauchgang an der Balena zu machen. An der Balena entdeckten wir Kronen-Samtfisch, Hübsche Sternschnecken, Pyjama-Sternschnecke, Leoparden-Kammzähner, Spitzkopfkugelfisch, einen großen Schwarm an Gelbschwanz-Barrakudas, eine Gruppe Fledermausfische, Makrelen, Gelbbraune- und Arabische Kofferfische, Hohlkreuzgarnelen, Partnergarnelen und einige entdeckten sogar ein rötlichen Anglerfisch. Was für ein gelungener Abschluss diesen schönen Sonntags. An der Basis ließen wir den Tag ausklingen und stießen auf die schönen gemeinsamen Momente an.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Umm Gamar
Tauchplatz 2: Carless Reef

Wir sind heute Früh nach Shaab Umm Gamar gefahren. Auf dem Weg haben wir einen Walhai gesehen. Was ein Start in den Tag! Angekommen sind wir gedriftet und sahen Masken-Falterfische, Wimpelfische, Kaiserfische, Anemonenfische, Sergeants, Papageifische, Muränen und auch Blaupunktrochen, Feuerfische, Riesenmuränen und einen Riesen-Kugelfisch. Danach folgte die Mittagspause.

Für den 2. Tauchgang sind wir zum Carless Reef gefahren. Hier begegneten wir Feuerfischen, Fahnenbarschen, vielen Muränen, Füsilieren, Straßenkehrern, Drückerfischen, Blaupunktrochen und Barrakudas. Nun geht ein wunderschöner Tauchtag zu Ende und wir treffen uns gleich alle an der ScuBAR.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa

Da es heute wieder sehr schön und windstiller war, konnten wir fast alles anfahren und haben uns für das schöne Riff Abu Salama, unser Gummibärchen Riff, entschieden. Wir haben, dort angekommen, auch schon die ersten Delphine im Wasser entdeckt und als wir ins Wasser sprangen, schwammen diese auch 10 min um uns herum und sind uns im Laufe des Tauchgangs noch ein paar Mal begegnet. Wir haben dann das Riff mit der linken Schulter zur Wand angefangen zu umrunden. Nach wenigen Meter begegnete uns dann auch schon der erste Teppich-Krokodilfisch. Oben, an der ersten Ecke Richtung Westen haben wir noch einen Steinfisch und mehrere Nudibranches entdeckt. Im weiteren Verlauf begegneten wir noch 2 Drachenköpfen, einer Seenadel und konnten noch riesige Schwärme verschiedenster bunter Fische beobachten. Noch ein Highlight für viele war auch das Austauchen über dem Riffdach, das in angenehmen 2-3m tiefe lag. Schön so ein Riff mal in einer völlig anderen Perspektive zu sehen. Ein herrlicher Tauchgang an einem wunderschönen und sonnigen Tag.

Für den zweiten Tauchgang haben wir uns für den Tauchplatz Gotha Abu Galawa entschieden. Das Boot hat nicht direkt an der Riffwand, sondern etwas südlich kurz vor zwei Blöcken fest gemacht, die wir dann im Wasser auch als erstes ansteuerten. Danach ging es zum Korallengarten. Kaum sind wir darüber getaucht haben wir auch schon zwei Federschwanz-Stechrochen entdeckt. Die haben sich auch nicht weiter von uns stören lassen und so hatten wir das Glück sie ausgiebig von nahen bewundern zu können. Wir sind dann ein Stück weiter getaucht und haben noch einen weiteren halb im Sand vergraben gefunden. Danach sind wir mit der linken Schulter den Korallengarten gefolgt, wo wir einen riesigen Schwarm Glasfische sowie einige Feuerfische entdeckten. Am Ende des Korallengartens sind wir umgekehrt und haben uns diesen von der anderen Seite angesehen. Dabei wurde noch ein Mangrovenrochen gesichtet sowie eine Warzenschnecke. Dann ging es zurück zu den beiden Blöcken vom Anfang, wo wir den Sicherheitsstopp gemacht haben und anschließend sind wir zurück zum Boot getaucht. Ein toller Tag mit Delphinen und Rochen. Jetzt geht es zurück zur ScuBAR für das Deko Bierchen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Amr


Bernd



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

An Bord der Masria sind wir heute Richtung Stone Beach gefahren. Hier sind wir stationär abgetaucht. Danach folgte die Mittagspause und das leckere Mittagessen. Den 2. Tauchgang haben wir bei Shaab Pinky als Drift Pick up gemacht. Wir sahen Muränen, Makrelen und vier Adlerrochen sowie Korallen, die in der Sonne strahlten. Nun geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den sonnigen Tag ausklingen lassen werden. 

  32°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Mo Salah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Unser Tag begann heute etwas später mit dem Check In der neuen Taucher. Nachdem der ganze Papierkram erledigt war, ging es auf die schöne Dolphin Dancer zu Captain Ahmed und seiner fleißigen Crew, bestehend aus Bakir und Abdu. Alle Taschen an Bord, alles gecheckt und ab aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungs- & Bootsbriefing. Zur heutigen Einsteigertour einigten wir uns für den Start auf eine Runde Fanadir Foc. Schon beim Briefing wurden wir von Delfinen besucht! Also alle schnell in die Anzüge und los geht's! Leider durften wir sie zunächst nur an der Oberfläche bewundern, denn sie hatten heute schon andere Termine. Also kamen wir zunächst einmal unserer Pflicht beim Check Dive nach. Die Übungen, die die Taucher zu absolvieren hatten, waren jedoch für alle samt leichtgängig zu erledigen. Gekonnt ist eben gekonnt! Als dies erledigt war, haben wir neben der schönen Riffwand und Korallenformationen vieles entdecken können: Kugelfische, Blaupunktrochen, große wie kleine Muränen, Papageifische, Napoleons und Glasfische. Den Kopf aus dem Wasser erwartete uns die Crew mit einem schmackhaften Mittagessen.

Auch während des Essens sahen wir immer wieder Delfine vorbeiziehen und so beschlossen wir in Fanadir Foc zu bleiben und unser Delfinglück zu versuchen. Leider hatten wir kein Delfinglück, jedoch konnten wir uns an all den anderen von uns so geliebten Meeresbewohnern erfreuen. Eine Spanische Tänzerin, ein neugieriger Oktopus, Anemonenfische, Muränen, die Lichtspiele am Riff....ja wir suchten und fanden die schönen Dinge, denn sie sind hier überall zu finden. Eine schöne Einsteigertour! Nun freuen wir uns, unsere Erlebnisse bei einem Kaltgetränk unserer Wahl vom lieben Hassan an der ScuBar, mit den Tauchern der anderen Boote, zu teilen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Dolphin Dancer



Tauchguides:


Amelie


Simon



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Hallo, von der Noras! Der erste Tauchgang war in Fanadir Dacht. Es war der Tauchgang der Riesenmuränen - ganze drei Stück haben wir gesehen. Auf dem Rückweg zum Boot sind wir an Blaupunktrochen und Flötenfischen vorbei getaucht. Nach dem leckeren Mittagessen auf dem Boot haben wir den zweiten Tauchgang als Drift getaucht: von Fanadir Dacht nach Fanadir Dacht Dacht. In einem der Sandflächen im Korallengarten haben wir einen sehr großen Federschwanzrochen gesehen. Auch in diesen Tauchgang ließ sich die Riesenmuräne einige Male blicken. Jetzt genießen wir die Sonne auf dem Rückweg und freuen uns auf das Deko Bier bei Hassan in der Tauchbasis.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Karim



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Zum Urlaubsabschluss an die Balena – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Thorsten Rieck, Daria Demgensky, Peter Hausmann

Archiv