Wracks vom Feinsten bei bestem Wetter

28.03.2023

Wracks vom Feinsten bei bestem Wetter

Wracks vom Feinsten bei bestem Wetter und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Die Albatros schipperte heute Morgen nach Shaab Dorfa. „Zwischen den Bergen“ entdeckten wir insgesamt sieben Adlerrochen, zwei Große Barrakudas, einige Blaupunktrochen, Wimpelfische, Glas- und Beilbauchfische, Schwarze Schnapper, Stachelmakrelen, eine Schildkröte und Flötenfische.

Nach der Mittagspause versuchten wir unser Glück am Banana Reef. Wir sahen Riesenmuränen, Wimpelfische, Blaupunktrochen, Strahlenfeuerfische, Füsiliere, einen freischwimmenden Riesenkugelfisch und einen Napoleon. Zurück an Bord gab’s lecker Kuchen und ein Nickerchen auf der Heimfahrt. Nächster Halt: scuBAR!

  30°  |     23°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Bibo


Hamdy


Maxl



Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Thistlegorm
Tauchplatz 2: Thistlegorm

Die SS Thistlegorm ist eines der berühmtesten Wracks der Welt. Die 1940 gebaute SS Thistlegorm war ein 126 Meter langer Frachter, der während des Zweiten Weltkriegs militärische Ausrüstung transportierte. Und heute waren wir die glücklichen Taucher, die an diesem Wrack getaucht sind. Um 6 Uhr verließen wir mit unserem großen Minisafari-Boot, der Bahlul, die Marina. Wir hatten eine Fahrt von vier Stunden mit einem fantastischen Frühstück nach dem morgendlichen Briefing. Um 10.10 Uhr sprangen wir ins Wasser und gingen an der Ankerleine runter. Als wir langsam nach unten glitten, stellten wir fest, dass es keine Strömung gab. Das sind die besten Bedingungen, die man an der Thistlegorm haben kann! Wir kamen am Wrack vorbei und gingen auf der rechten Seite hinunter zu Sektor 3, wo die Bombe abgeworfen wurde. Hier fanden wir Kanonen, Panzer, Lokomotiven und mehr und wir betrachteten den erstaunlich großen Propeller, den die SS Thistlegorm hatte. Langsam folgten wir unserem Weg zurück zur Spitze des Wracks. Wir schauten uns den oberen Teil des Wracks an und während des Tauchgangs haben wir fünf große Krokodilfische, Pyjama-Nacktschnecken, Warzenschnecken, Makrelen, Thunfische und natürlich das wunderschöne Wrack selbst gesehen.

Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, aßen wir einen kleinen Snack, wärmten uns auf und gingen zum zweiten Tauchgang hinunter, wo wir wieder in das Wrack hinein tauchten. Wir besuchten die anderen Räume, wo wir die immer noch faszinierenden Lastwagen, gepanzerte Fahrzeuge, Motorräder, Gewehre, Auspuffringe und Zylinder gesehen haben. 

Zurück auf dem Boot waren alle glücklich und wir hatten ein super tolles Mittagessen, das vom Crew zubereitet wurde, tranken ein Bier und schliefen eine Weile, bis wir zurück in der Tauchbasis für ein weiteres Deko-Bier waren. Danke für den tollen gemeinsamen Tag. Liebe Grüße Fabio und Thomas.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Thomas


Fabio



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Chrisoula K.
Tauchplatz 2: Giannis D.

Die Lebensspanne eines herkömmlichen Frachtschiffs liegt heutzutage, aus wirtschaftlichen Gründen, bei etwa 30–35 Jahren. Die aufgelaufenen Frachtschiffe am Abu Nuhas Riff hat es in den 1980er Jahren allerdings deutlich früher erwischt. Und so machte sich heute die Masria auf den Weg, die dortigen Wracks 'Chrisoula K' und 'Giannis D' zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wellen lagen die beiden Schiffe, fast schon majestätisch, am Fuße des wohl heimtückischen Riffs, an dessen Riffdach sie vor gut 40 Jahren zerschellten. Aufgeteilt in Buddyteams, erkundeten alle das Äußere und Innere von Bug bis Heck und entdeckten dabei allerlei Interessantes. Der riesige, vorbeiziehende Makrelenschwarm und die innen frei schwimmende Muräne waren sicher zwei der vielen Highlights.

Zurück an Bord gab es nach den zwei Tauchgängen erst einmal ein leckeres Mittagessen und anschließend Kuchen, denn wir hatten heute einen 600. Tauchgang eines Gastes zu feiern. Liebe Viona, herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team und immer gut Luft; auf viele weitere Abenteuer unter Wasser. Auch hatten wir heute einen Videografen an Bord, der sein Kunstwerk auf der Rückfahrt präsentierte und einen riesigen Beifall erntete. Abends an der scuBAR wurde dann noch einmal gebührend auf den grandiosen Tag angestoßen.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maiks


Ahmed


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Heute Morgen sind wir von der Tauchbasis aufgebrochen zum ersten Tauchplatz Shaab Abu Ramada Ost. Ca. 45 Minuten Fahrt bei Sonnenschein und leichtem Wind hatten wir vor uns, dann gabs das Tauchgangsbriefing und die üblichen Buddychecks und los gings. Bei leichter Strömung in Süd-Nord Richtung haben wir entspannt einige Korallenblöcke angetaucht und sind dann am Hauptriff zurückgetaucht Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir viele Rotfeuerfische, einige Riesenmuränen, eine Stachelmakrele, einen Barrakuda und viele andere interessante Fische. Dann, nach dem Sicherheitstopp, kamen wir wieder auf die Abu Musa und dann gab es auch schon das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach der entspannten Oberflächenpause ging es nach dem Umsetzen des Tauchbootes nach Shaab Abu Ramada West. Wir sind an dem Hauptriff und einigen Korallenblöcken entlang getaucht und haben dabei einige Riesenmuränen, etliche Rotfeuerfische, Blaupunktrochen, Drachenköpfe und viele andere schöne Fische gesehen. Nach dem Sicherheitstopp ging es dann zurück auf das Tauchboot und auf den Rückweg zur Tauchbasis zum geselligen Beisammensein bei einem Dekobierchen.

  30°  |     23°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Jo


Sarah


Wolf



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Afonso Campos, Videobubbles

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv