Walhaialarm und andere schöne Begegnungen

10.06.2022

Walhaialarm und andere schöne Begegnungen

Walhaialarm und andere schöne Begegnungen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Ein neuer Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und ein wenig Wind. In der Tauchbasis trafen wir die Taucher zum Morgenkaffee. Danach gingen wir zum Boot. Auf dem Boot wurden wir von der Bootsbesatzung freundlich begrüßt. Wir sprachen mit dem Kapitän und den Tauchern über den Tauchplatz. Und wir waren uns einig, den ersten Tauchgang in Shaab Abu Salama zu machen und wir waren das erste Boot dort. Wir sprangen ins Wasser, hatten sehr gute Sicht und nicht sehr starke Strömung. Sehr schöne und große Muränen trafen wir gleich am Anfang und viele Rotfeuerfische, Skorpionfisch, sehr große Steinfische und faszinierende Tischkorallen.

Wir kehrten zurück zum Boot für die Pause und das leckere Mittagessen. Auf dem Weg zu Shaab Samir für den Nachmittagstauchgang machten wir den Plan für den zweiten Tauchgang. Wir starteten vom Boot aus mit den gleichen Bedingungen wie beim ersten, gute Sicht und ruhige Strömung, mit schönen und erstaunlichen Korallen. Wir hatten eine große Muräne, zwei Kraken, Steinfische, Blaupunktrochen, viele Glasfische und sehr schöne vier Delfine am Ende. Es war ein sehr einfacher und entspannender Tauchgang. Auf dem Rückweg zur Tauchbasis freuten wir uns auf ein kühles Getränk an der Tauchbasis.

  42°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Carless Reef

Kapitän Hassan lenkte seine Masria heute Morgen nach Umm Gamar S/O. Unterwegs hatten wir das Glück, einen Walhai zu treffen. Nix wie rein und schnorcheln. Juhuuu! Am Tauchplatz angekommen, erkundeten wir die Höhle auf der Ostseite. Neben den üblichen Verdächtigen entdeckten wir einen juvenilen Imperator-Kaiserfisch und eine tanzende Spanische Tänzerin. Kann der Tag noch schöner werden?

Nach der Mittagspause tauchten wir beim Carless Reef ab. Hier ist die Unterwasserlandschaft das eigentliche Highlight. Und bei so wenig Strömung wie heute, konnten wir den Tauchplatz so richtig genießen. Preise-Pass 1.0 Inhaber durften sich zudem noch über eine Grays Kaurie freuen. Beim Dekobier an unserer scuBAR gab’s viel zu erzählen und einige Stempel in den Preise-Pass.

  42°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Guten Morgen von der Albatros und unseren Guides! Mit Wind im Rücken gings nach Shaab Abu Ramada, auch bekannt als unser "Aquarium". Wir machten einen stationären Tauchgang, um den Morgen super entspannt und stressfrei zu starten. Wir sahen einen Fransendrachenkopf, Rußkopfmuränen, eine freischwimmende Riesenmuräne, Gebänderte Scherengarnelen, Thunfische und einen gepunkteten Strudelwurm.

Nach dem Tauchgang half uns die Crew beim Ausziehen und Aufbauen der Ausrüstung, bevor es an das leckere Mittagsbuffet ging. Wir entschieden uns, den zweiten Tauchgang bei "Shaab Quais Cave" zu machen. Unsere Taucher sahen einen Oktopus, eine Riesenmuräne, ein gepunkteten Schlangenaal, zwei Hübsche Sternschnecken und Garnelen satt am Wrack auf 22 Meter. Mit schöner Ausbeute und vielen Fotos geht es also zurück zur Basis, um den Abend ausklingen zu lassen und auf den Geburtstag der Natalie anzustoßen! Prost und bis morgen! 

  42°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Bibo


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Erneuter Walhai-Alarm auf der Noras! Und damit Guten Morgen an unsere Gäste von Kapitän Kashi's Boot. Da wir einen Deep-Specialty Kurs, viele erfahrene Taucher und ein paar unerfahrene Taucher an Bord begrüßten, überlegten wir gemeinsam, wo es hingehen soll. Wir beschlossen nach Shaab Rur Umm Gamar zu fahren. Doch auf dem Weg kamen wir plötzlich an eine Stelle, an der sich viele Vögel ins Wasser stürzten. Wir hielten nach einem Walhai Ausschau. Nach einer Weile sprangen wir dann mit Schnorchel-Equipment rein und sahen dieses prächtige Tier vor uns. Das Jungtier von geschätzten drei Metern Länge begleitete uns ein paar Minuten lang. Noch vom Walhai betaumelt, betauchten wir Shaab Rur Umm Gamar. Wir entdeckten eine Variable Warzenschnecke, einen Oktopus, eine Moses-Seezunge, Schwarzfleck-Schnapper, Zwergfeuerfische und einige Riesenmuränen.

Wieder an Bord angekommen, versammelten wir uns dann für das leckere Mittagessen im Salon. Der Rest der Pause wurde gemütlich auf den Matten des Sonnendecks verbracht. Anschließend fuhren wir nach Shaab Pinky für einen schönen Drift Pick Up. Wir sahen Partnergarnelen, einen Perlenseestern, drei Gelbmaulmuränen, eine Engel-Sternschnecke, eine Pyjama-Sternschnecke und zwei Rundkopfmakrelen beim Jagen. Was ein Glückstag! Auf der Rückfahrt suchten wir vergeblich erneut nach unserem großen Freund. Vielleicht waren wir da etwas zu gierig, doch wer kann es einem verübeln? Ich bin mir sicher, dass wir alle heute Nacht von diesem schönen Walhai träumen. Entspannt fuhren wir zu unserer Basis, sitzen nun noch gemeinsam bei einem kühlen Dekobier und stoßen auf unser Glück an, Prost!

  42°  |     25°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Karin


Matt


Julian



Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute hatten wir neu angekommen Gäste und einen Tauchkurs auf dem Boot. Nachdem wir fertig mit den Papieren und dem Check-in waren, sind wir auf die Shahin gegangen. Endlich wieder nah am Wasser! Nachdem wir der Crew guten Morgen gesagt hatten, fuhren wir nach El Fanadir, genauer gesagt nach El Fanadir Foc. Nach einem ausführlichen Briefing sprangen wir alle rein und haben einen Bleicheck gemacht. Luisa machte weitere Übungen mit ihren fleißigen Schülern und wir sahen Buckeldrachenkopf, Fransendrachenkopf, Sägezahn-Haarsterne in verschiedenen Farben, sehr schön! Und am Schluss sahen noch eine Riesenmuräne und eine Rußkopfmuräne. Plötzlich kam der überraschte Schrei unseres Captains: Delfine, Delfine! Mit Tauchausrüstung und Flasche über Wasser, zählt das!? Ja klar!

Nachdem wir wieder an Bord waren, kam die Crew der Shahin mit dem sehr leckeren Mittagessen, es war wieder köstlich! Dann ging es in die Sonnenpause mit vollem Bauch. So soll ein gemütlicher Urlaub sein! Im Anschluss ging es nach El Fanadir Dacht in die Lagune. Dort tauchten wir alle ohne Übungen, ein reiner Fun Dive. Wir sahen Redsea Walkman, Oktopus, Steinfisch, Graue Muräne und Buckeldrachenkopf, Durban Tanzgarnelen, Gebänderte Scherengarnele und noch eine Gelbmaulmuräne. Am Ende kamen alle mit einem Lächeln raus und endlich, nach vier Tage haben wir drei neue fleißige Taucher. Es gab noch lecker Kuchen für unseren Rückweg. Und jetzt sind wir in der scuBAR und feiern und genießen unser Deko-Getränke.

  34°  |     25°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Amr


Luisa


Thomas



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv