Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

17.07.2021

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier ist unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada.

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

Ausflüge zu den Wracks und eine schöne Minisafari

Nach den Trips zur Thistlegorm und nach Safaga ans Panorama Reef und nach Abu Kafan gab es letzte Woche wieder eine Minisafari. Diesmal blieben wir aber in unseren heimischen Gefilden und fuhren Tauchplätze rund um Hurghada an. Zunächst machte sich unsere Bahlul auf die Reise in den Süden von Hurghada, zu den Tauchplätzen rund um Abu Haschisch. Hier lebt eine lustige Schildkröte, die gerne mal auf Tuchfühlung geht und dem einen oder anderen Taucher auch schon mal ein Begrüßungsküsschen gibt.

Noch vor Sonnenuntergang fuhr die Bahlul wieder zurück zur kleinen Giftun Insel. Hier sprangen die Tauchgäste für einen Nachttauchgang ins Wasser. Anschließend schliefen sie unterm Sternenhimmel und waren am nächsten Morgen noch vor Sonnenuntergang bereit für den Early Morning Dive. Dies war der erste von insgesamt 4 Tauchgängen an diesem Tag. Die wunderschöne Ausfahrt endete mit einem Tauchgang an unserem schönen Hausriff.

Zwei Tage danach machten wir uns auf in den Norden zum Wrack der Rosalie Moller. Hier verbrachten wir einen aufregenden Tauchtag. Auch für die erfahrensten Taucher ist die Rosalie immer ein Ereignis. Dieses Mal war es für zwei unserer Gäste ganz besonders spannend. Sie konnten bei der Rosalie den letzten Stempel in ihrem Preise-Pass ergattern, der ihnen ein kostenloses 5,5 Tage Tauchpaket bescherte.

Tags darauf stand wieder Wracktauchen auf dem Programm. Diesmal war Abu Nuhas das Ziel mit seinen 4 betauchbaren Wracks. Jedes für sich ist ein echtes Highlight. Zwei bis drei Wracks werden innerhalb einer Tagestour betaucht. Diesmal hatten sich unsere Gäste die Chrisoula K und Die Giannis D ausgesucht. Zur Auswahl stehen noch die Carnatic und die Kimon M, auch Linsenfrachter genannt.

Neben diesen Sondertouren gab es auch wieder viel zu sehen auf unseren Tagesfahrten rund um Hurghada. Es war wieder eine großartige Tauchwoche im Roten Meer.

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

Preise-Pass Abschluss: Tauchpaket wartet

In der vergangenen Woche war es mal wieder soweit: Auf unsere langjährigen Stammgäste Silvia und Frank wartete ein großartiger Gewinn. Sie bekamen mit dem Tauchen an der Rosalie Moller ihren letzten langersehnten Stempel in ihren Preise-Pass und konnten sich damit ein 5,5 Tauchtage Paket abholen. 

Unseren Preise-Pass gibt es nun schon seit 2015 und er ist inzwischen in der 3. Auflage erhältlich. Dieser funktioniert nach dem Motto: tauchen, sammeln und gewinnen. Das kleine Sammelheft besteht aus 10 Leveln und in jedem Level bekommt man Stempel für Fisch oder Korallen Sichtungen, Tauchkurse oder Sonderfahrten sowie das Besuchen bestimmter Tauchplätze. Manche Stempel sind kniffelig zu bekommen, wohingegen andere recht einfach sind.

Den Preise-Pass erhält man beim Check In kostenlos und er beinhaltet auch unser Dive-Visa. Mit diesem erhaltet ihr bei erneutem Besuch Rabatt auf unsere Halb- und Ganztagesausfahrten sowie die Tauchausrüstung. Nitrox Füllungen sind zudem ohne Berechnung. Erreicht man alle Level, so kann man natürlich direkt mit einem neuen Preise-Pass weitermachen. Der Sammelspass hört also nie auf.

Wir freuen uns, dass wir Silvia und Frank das wohlverdiente 5,5 Tauchtage Paket überreichen konnten und gratulieren zum Vervollständigen ihres ersten Preise-Passes!

3. Tauchlehrer Ausbildung des Jahres: Alle bestanden

Am letzten Sonntag konnten wir wieder eine Gruppe neuer Tauchlehrer in unseren Kreis aufnehmen. Diese hatten zuvor den fast zweiwöchigen IDC (Instructor Development Course) absolviert. Am letzten Wochenende wurden sie im IE (Instructor Examination) genau geprüft. Hier konnten sie zeigen, was unser Course Director Farid ihnen alles gelehrt hatte. 

Dieser brachte seinen Tauchlehrer Kandidaten bei, wie man sicher und effektiv im beschränkten Freiwasser und im Freiwasser Tauchunterricht gibt. Dazu kamen theoretische Lehrproben und Vorträge, die sich mit fast allen Aspekten des Tauchsportes auseinandersetzen. Die Sicherheit stand im IDC natürlich wie immer im Vordergrund. 

Das gesamte Team vom Blue Water Dive Resort gratuliert Nadine, Sarah, Sandra, Karin und Marcel zum erfolgreichen Abschluss ihrer Tauchlehrer Ausbildung. Wie bei jedem IDC Abschluss folgte die Urkunden Übergabe und der obligatorische Sprung in das Leben als Tauchlehrer. Man sagt, es sei einer der schönsten Berufe unter der Sonne!

Für Sandra war es übrigens nicht der erste Kurs auf Profi Ebene in unserer Basis. Auch ihre Divemaster Ausbildung hat sie bei uns gemacht. Weitere Informationen und Preise zur Tauchlehrer Ausbildung findet ihr hier. Der nächste IDC startet übrigens am 14.09.2021.

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

Punk Rock Legende Iggy Pop übernimmt Stimme in Tutanchamun Doku

Im Jahr 1922 wurde im Tal der Könige eines der prächtigsten Gräber der Geschichte entdeckt, das Grab von Pharao Tutanchamun. Im nächsten Jahr 2022, also genau 100 Jahre danach, werden zwei Italienern eine Dokumentation veröffentlichen, die von der Entdeckung des Grabes und derer Geschichte berichten wird. Zudem wird sie von der Vorbereitung der rekordverdächtigen Ausstellung erzählen, die 2019 in Los Angeles eröffnet wurde und die bis 2023 Schätze aus dem Grab des Pharaos für Besucher weltweit zugänglich machen sollte. Leider wurde diese aber aufgrund der Pandemie unterbrochen. 

Die Dokumentation wurde in Italien vom renommierten Fotografen für Antiquitäten Sandra Vannini und seiner Firma Laboratoriorosso Srl in Zusammenarbeit mit der Firma Nexi Digital von Franco di Sarro produziert. Vannini ist auch in der Doku zu sehen und fungiert als Produzent und Kameramann. Für die italienische Fassung konnten sie Musiker Manuel Agnelli gewinnen. 

Um der internationalen Version der Dokumentation etwas Besonderes und einen gewissen Reiz zu verleihen, dachten die Produzenten an keinen Schauspieler, sondern an einen ganz speziellen Musiker aus der Musikbranche. Sie fragten Iggy Pop und er stimmte zu. Für ihn ist es zwei Jahre nach Veröffentlichung seines 18. Studioalbums sicherlich eine ganz neue Art der Studioarbeit. Er war aber, nachdem er die Geschichte die er erzählen sollte das erste Mal las, sofort davon angetan, mit dem Produzententeam zusammenzuarbeiten. 

Die Dokumentation „Tutankhamun: The Last Exhibition” wird das letzte Projekt sein, bevor alle 150 Artefakte der Tournee im neuen ägyptischen Museum in Kairo ihre finale Ruhestädte finden und nie mehr das Land verlassen werden. 

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada

Das war unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche in Ägypten.

Unsere wöchentliche Rundschau aus Hurghada, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Michael Cohrs, Wikidata, Tim Dennert auf unsplash