Trotz Wind Besuch der Unterwasser Freunde

02.10.2023

Trotz Wind Besuch der Unterwasser Freunde

Trotz Wind Besuch der Unterwasser Freunde und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Aufgrund des starken Windes sind wir heute zwischen die Inseln gefahren. Für den 1. Tauchgang haben wir uns Shaab Dorfa ausgesucht. Den 2. Tauchgang machten wir in Shaab Sabina. Gesehen haben wir Barrakudas, Blaupunktrochen, Garnelen, Gelbmaulmuräne und eine große Gruppe Makrelen. Nun lassen wir den Tag auf der Tauchbasis ausklingen. 

  31°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Mo Salah



Minisafari - 3 Tagestour Thistlegorm - Ras Mohamed

Tauchplatz 1: Yellowfish Reef
Tauchplatz 2: Shaab Umm Usk
Tauchplatz 3: Shaab Umm Usk West
Tauchplatz 4: Shaab Umm Usk West

Die Nacht in der Lagune von Abu Nuhas war ruhig, denn Khalifa hatte die Bahlul perfekt angeleint. Um uns herum sauste nach wie vor eine mächtig steife Brise. Ras Mohamed werden wir auch heute nicht erreichen, aber wir machen das Beste daraus und probieren einfach hier in der Gegend für uns neue Tauchplätze aus. In der Früh um 6 Uhr ertönte Petras Weckruf: Aufstehen, Kaffeetrinken und den Schlaf aus den Augen wischen, denn es geht bald wieder los zum Early Morning Dive! Wir versammelten uns kurz darauf im Salon und beschlossen, einen Tauchgang beim nahegelegenen Yellowfish Reef 3 zu machen. Mit dem Zodiac gings raus und schon kurz darauf ließen wir uns am Riff abwerfen. Wir flitzten mit der Strömung los und kamen an tollen Blöcken und vielen Feuerkorallen vorbei. Wir beobachteten Barrakudas bei der morgendlichen Körperpflege an der Putzerstation und sahen dann auch endlich viele gelbe Fische. Ein Adlerrochen verabschiedete uns, wir ließen uns abholen und dann gab's auch bald schon Frühstück. Hier stoßen wir mit Kaffee auf Gabi an, die beim Early Morning Dive ihren 700. Tauchgang gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch!

In der Verdauungspause fuhren wir weiter nach Shaab Umm Usk. Hier legten wir uns in die geschützte Lagune und fuhren nach dem Briefing mit dem Schlauchboot hinaus, um über einem nicht enden wollenden Steinkorallengarten abzutauchen. Wir cruisten kreuz und quer zwischen den Hügeln hindurch und beobachteten einen Riesen-Kugelfisch und viele kleine Schwarmfische. Unterdessen sahen andere einen Adlerrochen und zwei Schildkröten. Wir fanden den Eingang in die Lagune und kamen nach einer Stunde wieder auf unsere Bahlul zurück. Jetzt freuten uns auf ein leckeres Mittagessen und die nächste Schlummerpause, bevor es an der Westseite von Shaab Umm Usk weiterging zum dritten und vorletzten Tauchgang für heute.

Wieder machten wir einen Drift One Way zurück zum Boot. Wir sprangen an der Riff Wand und tauchten dann raus in einen schönen Korallengarten Diesen tauchten wir entlang, bevor wir wieder zurück an die Kante kamen. Hier standen zwei bunt bewachsene Blöcke mit Muränen, Sergeants und anderen Lebewesen. Wir verweilten noch ein wenig, bevor wir zurück aufs Boot kletterten. Weiter geht es wieder mit einer Pause, bevor wir hier nach Einbruch der Dunkelheit zum letzten Mal für den zweiten Tag unserer Minisafari Expedition ohne Ras Mohamed stationär ins Wasser sprangen. Wir freuten uns schon!

Abends, nach einer Runde Kaffee, Tee und Basbousa und einer Prise Sonnenuntergangsromantik machten wir uns fertig für unseren Nachttauchgang. Wir drehten unsere Lampen auf und sprangen von der Bahlul. Da wir heute Nachmittag schon hier waren, wussten wir, welcher Platz uns erwartet und konzentrierten uns auf die Blöcke unweit der Kante. Es war sehr toll! Im Lampenschein tauchten Bärenkrebse, Garnelen, Muränen und wieder Spanische Tänzerinnen vor uns auf. Wir genossen die stille Atmosphäre und kamen dann glücklich, müde und hungrig wieder an Bord. Bald machten wir uns über das Abendessen inklusive Hühnchen her, quatschten noch ein wenig und legten uns dann schlafen. Morgen geht's in die letzte Runde, mal sehen, wohin der Wind uns weht! 🙂

  31°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Hamed


Petra


Ameli



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Guten Morgen von der El Basi! Heute war es sehr windig, aber das hat uns nicht von schönen Tauchgängen abgehalten. Auf unserem ersten Tauchgang beim Banana Reef haben wir Blaupunktrochen, jede Menge kleine Fische und einen Barrakuda gesehen.

Nach einer Pause mit leckerem Kuchen ging es dann auf den zweiten Tauchgang bei Ham Ham. Auch dieser Tauchgang war sehr schön. Wir haben viele viele Muränen entdeckt, die großen Gorgonien und vieles mehr. Nach dem Umziehen gab es dann leckeres Essen von der Bootscrew und es ging entspannt wieder zurück zum Hafen.

  31°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo


Amelie



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Guten Tag vom Boot der Bella Italia! Wir sind heute Früh um 8.30 Uhr in Richtung Aquarium aufgebrochen. Den ersten Tauchgang machten wir als Drift bei Shaab Abu Ramada Ost. Hier sahen wir Barrakudas, Masken-Falterfische, Wimpelfische, Kaiserfische, Anemonenfische, Sergeants, Papageifische, Muränen, Blaupunktrochen und ein Kugelfisch. Im Anschluss ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten eine Verdauungspause. 

Für den. 2. Tauchgang ging es nach Carlson's Corner. Bei diesem Tauchgang haben wir 2 Schildkröten, Steinfisch, Arabischer Picasso Drücker, Feuerfische, Fahnenbarsche, viele Muränen, Füsiliere, Straßenkehrer, Drückerfische und Blaupunktrochen gesehen. Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir Richtung ScuBAR, wo wir noch auf Francescas Geburtstag anstoßen werden, die heute Geburtstag hat. Happy happy Birthday! Ein Dank an die Crew und bis morgen!

  31°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Quais Panzer

„Er schießt Blumen statt Granaten/ Er trifft jeden, auch die Harten/ Anstelle Giftgas gibt es Rosenduft/ Schwängert mit Weihrauch die verschmutzte Luft“, singen Die Ärzte in „Friedenspanzer“ - passend zu unserem neuen Tauchplatz Urog El Towail, a.k.a. Shaab Quais Panzer. Den wollten unsere Taucher an Bord der Shahin heute Nachmittag erkunden. Zunächst ging es jedoch nach Erg Somaya. Bei idealer Strömung und guter Sicht wurden wir von einer Riesen-Stachelmakrele begrüßt und anschließend von der hier ansässigen Fledermausfisch-Familie umschwärmt. Außerdem entdeckten wir einen Baby-LaNaBüBa, einen Tigerstrudelwurm, Riesenmuränen und einen Fransen-Drachenkopf. In der Oberflächenpause gratulierten wir André zu seinem 100. Tauchgang.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß, tolle Erlebnisse unter Wasser und immer gut Luft! Den ofenfrischen Kuchen ließen wir uns gemeinsam schmecken, bevor es bei Shaab Quais Maksur zum zweiten Mal ins Wasser ging. Hier hieß es: Pazifisten nach Westen - Kriegsspielzeug-Interessenten nach Osten! Dort stehen nämlich die kürzlich versenkten Spähpanzer, ein Truppentransporter und ein Panzerkampfwagen.

Ein kleiner Napoleon und eine riesige Grüne Meeresschildkröte inkl. Schiffshalter kreuzten hier unseren Weg. Unter einem der Panzer hatte es sich ein Teppich-Krokodilfisch gemütlich gemacht, ein Gelbbrauner Kofferfisch schien das Gefährt gerade auf seine Tauglichkeit als neue Wohnstätte zu inspirieren und in der Nähe tummelten sich Kalmare. Anschließend hieß es Auftauchen und das wunderbare Mittagsbuffet genießen. Danke an Captain Ahmed und an seine fleißige Crew für diesen schönen Tauchtag!

  31°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Wir begannen unsere Tour heute Morgen um 10 Uhr als Einsteigertour. Leider hatten wir recht viel Wind und Wellen und somit verschlug es uns erst nach Fanadir Foc. Wir sahen hier jede Menge Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen, Drachenkopf, Teppich-Krokodilfisch, Muränen, Makrelen und Thunfisch. Dann kamen wir zurück zum Boot und das leckere Mittagessen wartete schon auf uns. Heute gab es Fava Bohnen, Falafel, ägyptische Salate, Reis und Kartoffeln mit Ei.

Dann ging es zum 2. Tauchgang in Fanadir Dacht. Hier begegneten uns ein Oktopus, jede Menge Seenadeln, Garnelen, eine Pyjama Nacktschnecke, ein Blaupunkt-Stechrochen, Feuerfische, ein Kugelfisch, ein Steinfisch und ein Drachenkopf. Jetzt geht es zurück zur Basis auf ein Dekogetränk. 

  31°  |     28°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Hamdy


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Erg Camel

Schönen guten Morgen von der Vardus! Tag 9 von Tauchclub Straubing. Heute ist ein windiger Tag, was aber nicht heißt, dass wir nicht tauchen können. Wir besuchen trotzdem unsere Freunde unter Wasser! Für den 1. Tauchgang machten wir Halt bei Shaab Abu Ramada Ost. Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt, Drift und stationär. Wir sahen riesige Barrakudas, 3 Teppich-Krokodilfische, XXL Stachelmakrelen, Fransen-Drachenkopf, Steinfisch, Spiralröhrenwurm, Gebänderte Scherengarnele, Pyjama Nacktschnecke, Glasgarnelen und zum Schluss sahen wir Rotmeerbarben mit Einfleck-Schnappern. Nachdem wir alle aus dem Wasser raus waren, gab es das leckere Mittagessen und eine gemütliche Pause. 

Unseren 2. Tauchgang machten wir bei Erg Camel zum Pizza Ofen als Drift zur Leine. Hier sahen wir einen großen Schwarm Füsiliere, der das ganze Plateau umhüllt hat. Zudem gab es einen Napoleon, Riesenmuräne, Dornen Seestern, Igelfisch, Geringelte Seenadel und Sandaale. Zum Schluss haben wir beim Sicherheitsstopp noch das Drop off genossen. Leider wars das für heute schon wieder. Morgen geht es dann weiter: Neuer Tag, neue Abenteuer!

  31°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada

Wir planten heute in südliche Richtung zu fahren. Giftun Ham Ham Drift sollte der erste Tauchgang sein. Wir ließen uns treiben und hatten eine gute Sicht und kaum Strömung. Wir sahen bunte Korallen, Große Barrakudas, Skorpionfische und am Ende einen großen Napoleon. 

Zurück auf dem Boot gab es das Mittagessen und die Pause vor dem 2. Tauchgang. Den machten wir bei Shaab Abu Ramada als Drift. Gute Sicht, wenig Strömung und viel Leben in Form von Stachelmakrelen, Fledermausfischen, 3 Teppich-Krokodilfischen, Steinfischen, Red Sea Walkmen, Blaupunktrochen, vielen Muränen, vielen Kugelfischen und wunderschönen Korallen. Herzlichen Glückwunsch an unseren Jubi-Taucher Raul. Er hat heute seinen 800. Tauchgang gemacht. 

  31°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Schöne Grüße von der Albatros. Heute trotzten wir Wind und Wetter und fuhren nach Fanadir. In Fanadir Foc teilten wir uns in 3 Gruppen auf und erkundeten sowohl die Drop Off Kante als auch das Plateau und die Riffwand. Trotz mäßiger Sicht ließ sich die Ausbeute sehen. Angefangen mit einem Pyramiden-Kofferfisch, Fledermausfischen und einem Oktopus gab's auch noch eine Geringelte Seenadel, einen Drachenkopf, viele Riesen-, Rußkopf- und Gelbmaulmuränen, einen Feuerseeigel, etliche Blaupunktrochen, Baby Nemos und Garnelchen zu sehen. Beim Safety Stop wuselten dann noch Schwärme von Fahnenbarschen, Nasendoktorfischen und Flötenfischen herum. Dann ging's erstmal zurück aufs Boot fürs Mittagessen und ein Päuschen.

Und auch in Fanadir Dacht entzückte uns die Unterwasserwelt. Gleich zu Beginn schlängelte sich ein Gepunkteter Schlangenaal gemächlich über den Sand und bei der Putzerstation konnten wir Garnelen finden. Danach fanden wir einen schüchternen Oktopus und zwei fotogene Red Sea Walkman. Hinter einem Schwarm Glasfische versuchte sich ein großer Steinfisch in lila zu verstecken. Aufgrund dieser Ausbeute ging's mit zufriedenen Gesichtern zurück zum Boot. Aber gefeiert wurden nicht nur die Tauchgänge, sondern auch unser Geburtstagskind. Herzliche Glückwünsche auch nochmal von dieser Stelle liebe Annette. Und so geht's nun gemütlich mit Kuchen zurück zum Heimathafen. Bis gleich in der ScuBAR!

  31°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Corinna


Mario



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Unser Tag begann in aller Früh mit einem Kaltgetränk unsere Wahl an der ScuBar bei unserem lieben Hassan. Nach einem kurzem Schnack ging es direkt auf die schöne Swiss Lady und ihrer fleißigen Crew. Nach erfolgreichem Boarding und Check der Taschen gings ab aufs Sonnendeck zum entspannten Begrüßungs-& Bootsbriefing. Aufgrund der etwas rauen Bedingungen zog es uns heute zur Police Station. Eine Gruppe machte einen Drift zur Leine die andere ging stationär. Heute begeisterte unsere Blicke: Thunfische, Doktorfische, Blaupunktrochen, Putzerfische, Napoleons, Muränen, Glasfische, Anemonenfische und Pyramiden-Kofferfische.

Kaum aufgetaucht erwartete uns die Crew schon mit einem schmackhaften Mittagessen. Wieder gestärkt einigten wir uns darauf in der Police Station noch längst nicht alles entdeckt zu haben, darum bleiben wir auch für Tauchgang 2 dort, doch diesmal allesamt stationär Hier umgarnten unsere Blicke: Blaupunktrochen, Anemonenfische, Putzerfische und sogar ein kleiner Oktopus zeigte sich uns. Wieder zurück an Bord überrasche uns die Crew mit frischem Obst und leckerem Gebäck. Nun sind wir auf der Rückfahrt in heimische Gefilde, lassen die Seele in frischer Erinnerung an die heutigen Erlebnisse etwas baumeln und freuen uns auf ein entspanntes Kaltgetränk bei unserem lieben Hassan. Ein wundervoller Tauchtag neigt sich dem Ende.

  31°  |     28°

Tauchboot:


Swiss Lady



Tauchguides:


Jona


Simon



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Trotz Wind Besuch der Unterwasser Freunde – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Christian Kronawitter, Olaf Mayr, Daniel

Archiv