Spiegelglatte See und Delfine zum Tagesbeginn

30.11.2020

Aussicht-Stadt

Spiegelglatte See und Delfine zum Start in den Tag und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im November 2020!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!


Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Khalifa
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Spiegelglatte See heute Morgen beim Rausfahren und so sahen wir die Rückenflossen dreier Delfine schon von Weitem. Delfine zur Begrüssung verheisst in der Regel Gutes, so auch heute. Für den ersten Tauchgang wählten wir Sha’ab Khalifa. Bereits beim Abtauchen erspähten wir einen riesigen Napoleon, der an der Putzerstation gerade seine morgendliche Mundhygiene von zwei fleissigen Putzerfischis erhielt. Nachdem wir der Putzaktion zugeschaut hatten, ging es weiter in südliche Richtung, wo wir nach der Hälfte des Tauchganges einen Federschwanz Stechrochen halb im Sand verbuddelt entdeckten. Etwa 2 Meter daneben versuchte es ein kleiner Blaupunktrochen dem grossen Vorbild gleich zu tun. Die Taucheraugen und -Kameras waren aber nur auf das grosse Exemplar fixiert.

Zum Mittagessen begaben wir uns in die Lagune von Sabina und stärkten uns für einen Drift bei Pinky. Kurz vor dem Plateau liessen wir uns schmeissen und machten zuerst einen Abstecher ins Blaue, ohne jedoch die Riffwand ganz aus den Augen zu lassen. Denn zwischen besagter Riffwand und uns gab es einiges zu sehen. Zuerst ein Napoleon, kurz darauf ein Malaba Zackenbarsch am Sandgrund, ein Schwarm Makrelen um die Taucher herum, einen Adlerrochen auf Segeltour und zu guter Letzt noch eine gechillte Schildi. Einmal mehr Pinky - grossartig. Zufrieden und leicht durchgekühlt von frischen 25 Grad im Wasser ging es zurück zur Basis, wo bestimmt das eine oder andere Bierchen auf den Tauchtag kredenzt wird.

  28°  |     25°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Cedric



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wir entschieden uns recht schnell für den Norden. Am Carless spielte die Strömung mit und so ging es stationär los. Kurzer Bleicheck und tauchen! Wir konzentrierten uns auf das Südplateau und den Südblock. Die Farben sind einfach einmalig und auch der Fischreichtum. Neben Gelbflossenbarrakudas sahen wir Redseawalkman und Leopardenkammzähner.

Mittagessen, aufwärmen, Schläfchen.....Pinky! Gute Sicht und auch hier kaum Strömung bescherten uns Adlerrochen, Schildkröte, Napoleon und große Makrelen. Wieder auf dem Boot ging es auch schon zurück zur Basis.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 3: Balena

Letzter Kurstag für unsere AOWD Schülerin und unseren Deep Dive Specialty Schüler. Wetter top, also ab zum Carless Reef. Corinna konnte hier schöne Navigationsübungen machen während Khaled mit Matthias das Riff ein wenig tiefer erkundete. Für die „normalen“ Taucher hieß es die ganze Pracht des Riffs ohne jegliche Strömung zu genießen. Sehen konnten wir Große Barrakudas, viele Muränen, Schwärme von Makrelen und Meerbarben und natürlich viele bunte Fische.

Zum zweiten Tauchgang verlegten wir das Boot dann nach Umm Gamar. Hier konnte dann auch Corinna mit Martina den tiefen Tauchgang des AOWD Kurses machen. Zu sehen gab es auch allerhand. Ein Napoleon begrüßte uns bereits direkt beim Abtauchen. Scharen von Rotfeuerfischen, Barrakudas, Fransendrachenköpfen und Doppelfleck-Schnappern sollten folgen.

Den dritten und letzten Tauchgang für heute haben wir dann an der Balena gemacht. Hier gab es den üblichen Fischkindergarten. Baby Barrakudas, Kofferfische, Korallenwelse, Blaupunktrochen, Kugelfische und Schnecken in gross und klein und 3 kleine Graue Muränen. Immer ein Besuch wert diese alte Dame. Nach den drei Tauchgängen haben wir uns das Bier heute auch mehr als verdient. Glückwunsch an Martina zum AOWD und Matthias zum Deep Dive Specialty.

  26°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Corinna


Khaled


Tobi



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis: Thorsten Rieck, Reto Moser

Archiv