Sensationelle Sichtungen im Süden

11.10.2021

Sensationelle Sichtungen im Süden

Sensationelle Sichtungen im Süden und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Helua
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Ein neuer Tag beginnt schön und entspannt am Morgen mit dem Treffen der Taucher in der Tauchbasis. Alles erfahrene Taucher und wir gingen alle zusammen zum Boot. Auf dem Boot wurden wir von der Bootscrew nett empfangen. Nachdem wir mit dem Guten-Morgen-Briefing angefangen haben, schauten wir, wo wir heute tauchen gehen können.. Am Ende wollten wir zum ersten Tauchgang nach Shaab Helua gehen. Taucher sehen gerne Delfine. Wir machten unser Briefing auf dem Weg und machten uns fertig für den Strömungstauchgang. Wir sprangen ins Wasser, es war sehr klare Sicht. Und ein Delfin war da, als hätte er auf uns gewartet. Aber blieb nicht lange bei uns. Einige Minuten später kam er zu uns zurück, weg und zurück, insgesamt 4 Mal. Und wir hatten 2 Napoleonfische, einer war sehr groß, Muränen und Blaupunktrochen und tolle Tischkorallen. Wir kehrten zurück zum Boot für eine Stunde Pause vor dem 2. Tauchgang.

Wir wollten in Shaab Samir einen Easy Dive machen, nicht sehr tief. Wir haben die Pause auf dem Weg von Shaab Helwa nach Shaab Samir gemacht. Nachdem wir uns fertig gemacht hatten, ging es einfach runter und es war sehr gut. Mit erstaunliche Korallen und vielen Fische, Glasfischen, 2 großen Steinfischen und einer Muräne war es ein sehr entspannender Tauchgang. Die Taucher sind sehr glücklich zurück zum Boot gekommen und sagten wow, ein wunderbarer Tauchgang! Gleichzeitig machte die Bootscrew das Mittagessen fertig, warm und lecker. Es gab eine kurze Pause für das Mittagessen und langsam ging es zurück zur Tauchbasis. Hier freuen wir uns auf ein leckeres Getränk nach dem Tauchen. Wir freuen uns auf einen neuen Tag und morgen kommt eine neue Hoffnung auf tolle Tauchgänge. 

  34°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Bei traumhaftem Wetter sind wir heute morgen für den 1. Tauchgang an die Kleine Giftun Insel gefahren. Ein Teil sprang zum Drift bei Ham Ham ins Wasser und die andere Gruppe tauchte stationär. Gesehen haben wir eine sehr entspannte Schildkröte, einen Schriftfeilenfisch, Großaugen-Straßenkehrer, Makrelen und einen mittelgroßen Napoleon.

Im Anschluss gab es ein sehr leckeres Mittagessen und eine ausgedehnte Mittagspause. Für den 2. Tauchgang sind wir dann nach Carlson's Corner gefahren und haben einen entspannten stationären Tauchgang gemacht. Hierbei haben wir einen Krokodilfisch, einen Fransendrachenkopf, eine Rußkopfmuräne, Flötenfische und viele Füsiliere gesichtet.

  34°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Dominik



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Carless Reef

Ein neuer Tag auf der Vardus. Mit weniger Wind als gestern haben wir die Gelegenheit, in den Norden zu fahren, genutzt. Wir fuhren zuerst nach Umm Gamar Süd Ost. Dort haben wir ein Drift zur Leine Tauchgang gemacht. Wir haben zwei Fransendrachenköpfe, zwei Riesenmuränen und viele Schwarmfische gesehen. Die Aussicht vom Drop Off war einfach atemberaubend!

Nach dem Tauchgang und einer kurze Oberflächenpause fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang ans Carless Reef. Dort machten wir ein Drift Pick Up Tauchgang. Mit null Strömung und glasklarer Sicht hatten wir einen richtig entspannten Tauchgang. Das Riff blühte vor Leben mit vielen kleinen bunten Fische unterwegs. Danach fuhren wir für unsere Mittagspause nach Dorfa El Fanous. 

Und dann fing der Wahnsinn an! Kapitän Said sah eine Schule von Delfinen, also sprangen wir hinein, um mit ihnen zu schnorcheln. Wir waren über 20 Minuten im Wasser. Dann kamen noch mehr Delfine und wir sprangen wieder zurück ins Wasser. Und dann noch mehr! Und danach, als alle wieder auf dem Boot waren, sahen wir eine einsame Schildkröte schwimmen. Also - sprangen wir wieder hinein! Ich glaube, wir sind innerhalb einer Stunde mehr als sieben Mal ins Wasser gesprungen! Wahnsinn! Das rotes Meer ist wirklich „the gift that keeps on giving!” Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo kühles Deko-Bier auf uns wartet. Es ist unglaublich, was man hier an einem einzigen Tag sehen kann!

  34°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama

Eine neue Woche ist angebrochen und der Wind hat sich weitestgehend gelegt. Somit fuhren wir in den Norden. Nach dem Briefing tauchten wir ab und erkundeten den Tauchplatz. Die Riffwand sowie die Blöcke waren wie erwartet voller Fisch und wir schauten, ob auch was nicht so Alltägliches zu sehen ist. Wir sahen eine freischwimmende Riesenmuräne, Großaugen-Straßenkehrer, Blauschuppen-Straßenkehrer, jagende Makrelen und juvenile Schwarze Schnapper. Irgendwann geht natürlich jeder Tauchgang mal zu Ende und wir tauchten auf.

Zurück an Bord, wartete das leckere Buffet schon auf uns und wir ließen uns nicht zweimal bitten. Nun wurde noch etwas verdaut und dann ging es weiter zum nächsten Tauchspot. Nachdem der Ortswechsel vollzogen war, machten wir uns erneut fertig und los ging es. Es war wieder sehr bunt, doch auch hier sahen wir einige besondere Dinge. Rotmeer-Seenadeln, wo man nur hinschaute. Mehrere Fransendrachenköpfe, ein Buckeldrachenkopf, ein Echter Steinfisch und ein Teppich-Krokodilfisch wurden trotz ihrer Tarnkünste von uns entdeckt. Außerdem sahen wir eine riesige Stachelmakrele bei der Jagd und zwei Langflossen-Fledermausfische. Nach so vielen Sichtungen war es nicht schlimm, dass der Tauchgang dann auch zu Ende war. Zurück in der Basis, gab es viel Gesprächsstoff und wir ließen den Tag gemütlich ausklingen.

  34°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Endlich sind die Wetterbedingungen etwas besser und die Gäste auf der Masria wollten in den Süden. Somit Leinen los und ab nach Abu Haschisch und Ras Disha! Den ersten Tauchgang machten wir als Drift Pick Up bei Abu Hashish Foc. Die Sicht war sehr gut, nur die Strömung hätte gerne aus der anderen Richtung kommen können, doch kein Problem für unsere Gäste. Wir stöberten von der Riffwand über das Plateau an die Drop Off Kante und sahen mehrere Kugelfische, einen Schwarm Barrakudas, Wimpelfische, Blaupunkt Stechrochen, Drückerfische und beim Sicherheitsstopp brachte eine kleine neugierige Karettschildkröte nochmal alles durcheinander.

Unsere kurze Oberflächenpause machten wir bei Ras Disha in der Lagune, bevor wir dort als Drift One Way nochmal ins Wasser sprangen. Dass dieser Tauchgang ein Highlight werden sollte, wusste bei Absprung noch keiner und da ich selbst schon ewig nicht mehr dort getaucht bin, war ich selbst ganz gespannt, wie es wird. Vom Plateau ging es direkt an das Drop Off und außer ein paar Makrelen und Füsiliere war nicht wirklich was Besonders... Doch plötzlich entdeckte ich eine Schnecke und dachte mir, das kann doch nicht sein! Und da war sie - die berühmt berüchtigte Rotmeer Sternschnecke, was für ein Highlight! Alle bis auf Erwin sicherten sich den Stempel im Preise-Pass. Doch was war mit Erwin? Er war beschäftigt mit einem Hammerhai, der gemütlich aus der Tiefe an der Riffwand an ihn vorbei schwamm. Was für ein Tag! Nur gut, dass wir heute noch gegrilltes Chicken auf der Masria haben und das lassen wir uns nach so viel Erlebtem richtig schmecken.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute geht es bei etwas weniger Wind mit unseren Neuankömmlingen für den ersten Tauchgang nach Gotha Iris. Nach einem ausführlichen Briefing springen wir auch schon ins Wasser - noch den Bleicheck und es kann losgehen. Zuerst machen wir uns auf die Suche nach dem Anglerfisch, der momentan hier unterwegs ist. Lange müssen wir auch gar nicht suchen, da entdecken wir ihn schon. Außerdem sind heute einige juvenile Schnapper, ein Fransendrachenkopf und ein paar Makrelen unterwegs.

Nach dem Mittagessen geht es für den zweiten Tauchgang nach Fanadir Dacht. Hier machen wir uns erst einmal auf zur Putzerstation, um nach den Harlekin-Geisterpfeifenfischen zu suchen. Tatsächlich werden wir fündig und entdecken einen großen und einen kleinen, die sich gekonnt in einem Sägezahnhaarstern verstecken. Des Weiteren entdecken wir eine Gelbmaulmuräne, einige Fransendrachenköpfe sowie eine Geringelte Seenadel. Nun machen wir uns langsam auf den Weg zurück zur Basis, wo die Taucher erstmal ihre verdienten Stempel bekommen und wir unser Dekobier genießen können! Wieder einmal ein schöner Tag auf dem Roten Meer.

  34°  |     26°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Fanadir Foc und Fanadir Dacht standen heute auf den Plan für unsere neuen Gäste. Wir tauchten nach dem Bleicheck stationär in Fanadir Foc ab und nahmen das Riff an unsere linke Schulter. In den vielen kleinen Ritzen entdeckten wir einen Oktopus und auch ein Geringelter Schlangenaal wanderte von Loch zu Loch auf der Suche nach Futter. Bevor wir wieder zurück am Boot waren, fanden wir noch einen riesigen Fransendrachenkopf und viele Partnergarnelen sowie einen Anglerfisch.

Wir machten uns auf den kurzen Weg nach Fanadir Dacht, wo wir unseren zweiten Tauchgang machten, mit dem Ziel, den Harlekin-Geisterfetzenfisch zu finden. Wir gingen hier ebenfalls stationär ins Wasser und nachdem wir die Lagune verlassen hatten, tauchten wir direkt zu dem Block an der Drop Off Kante, wo wir beide Fetzenfische auch nach kurzem Suchen entdeckten. Nun tauchten wir über das Plateau zurück an die Riffwand, begutachteten dabei noch die vielen kleinen Blöcke und erfreuten und an dem reichlichen Schwarmfisch, bevor es wieder zurück aufs Boot ging. Nun war es an der Zeit, etwas zu essen und wir ließen es uns schmecken. Außerdem ließen wir diesen tollen Tag ganz entspannt ausklingen, bevor wir zurück in die Basis fuhren, um uns noch die Preisepass-Stempel abzuholen und die Logbücher zu schreiben.

  34°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Helua
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

Zum Start in die neue Woche ging es für uns zum ersten Tauchgang nach Shaab Helua. Der Tauchplatz im Norden gilt als Rückzugsgebiet für Delfine und man hat hier gute Chancen, eben diese anzutreffen. Während des Tauchgangs zog auch tatsächlich ein Exemplar an Teilen der Gruppe vorbei. Am Riff und im Kanal gab es dann noch einen Napoleon, einen Perlen-Seestern und viele Stülpmaul-Lippfische.

In der Mittagspause war dann genug Zeit zum Planschen und vom Boot zu springen, bevor es zum zweiten Tauchgang bei Umm Gamar N/W ins Wasser ging. Hier konnten wir bei unserem Sprungblock viele Rotfeuerfische, Glasfische und 2 jagende Makrelen sehen. Beim Tauchgang über den riesigen Korallengarten konnten wir noch eine große Gruppe Barakudas, Igelfische und Kurznasen-Doktorfische entdecken. Jetzt heißt es zurück zu Basis und einen Abstecher bei Hassan an der Bar machen. Morgen warten neue Tauchabenteuer auf uns.

  34°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tobi



Sensationelle Sichtungen im Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Olaf Mayr, Joerg Fitzthun

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv