Mit tollen Eindrücken Richtung Wochenende

13.10.2023

Mit tollen Eindrücken Richtung Wochenende

Mit tollen Eindrücken Richtung Wochenende und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Die El Noras war heute Morgen unterwegs nach Shaab Dorfa. Zwischen den Bergen sahen wir insgesamt vier Adlerrochen, Füsiliere und drei Goldkörper-Stachelmakrelen, einen Napoleon, zwei Riesenmuränen, Einfleckschnapper, Beilbauchfische, einen Riesenkugelfisch, zwei Große Barrakudas, einen Schriftfeilenfisch und zwei Fledermausfische.

Nach der Mittagspause tauchten wir am Banana Reef ab. Vom 14er-Block zur Leine trafen wir Füsiliere, Stachelmakrelen, Blaupunktrochen, Mondsichel-Juwelenbarsche, einen Fledermausfisch, Wimpelfische, Hornhechte und mehrere Spiegelfleck-Junker. Nächster Halt: scuBAR 🙂

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Mo Salah


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Schönen Freitagmorgen von der Bella Italia. Heute beschlossen wir, für unseren ersten Tauchgang nach Erg Somaya zu fahren. Unter Wasser erwarteten uns eine atemberaubende Sicht und eine moderate Strömung. Wir entdeckten Dornenseestern, Rußkopfmuräne, Pyjama-Sternschnecke, Tunas, einen ausgewachsenen Barrakuda, Hornhechte, Blauflossen- und Dickkopf-Makrelen, Beilbauchfische und Gepunkteten Igelfisch. Auch eine Schildkröte zog noch gemütlich an uns vorbei. Heute hatten wir auf dem Boot erneut ein Jubiläum zu feiern, Jakob hatte heute seinen 100. Tauchgang. Es gab lecker Schokokuchen und Tee zur Feier des Tages. Das Hauptmahl sparten wir uns für nach dem zweiten Tauchgang auf.

Nach unserer Oberflächenpause ging es nach Shaab Sabina. Wir stöberten über den farbigen Korallengarten und sichteten dabei Strichel-Seegurke, Tüpfel-Kaninchenfische, Blauflossen-Makrelen, Doppelband-Meerbrasse, Wimpelfische, Pfauen- und Rostflecken-Zackenbarsch, Kugelfische und Partnergarnelen mit Clownfischen. Im sogenannten „Hallenbad“ trafen wir auf Gelbflossen-Barben, Einfleck-Schnapper und Schwarztupfen-Süßlippen. Ein kleiner Napoleon und ein Fledermausfisch am Schluss rundeten unseren Tauchgang ab. Sehnlichst freuten wir uns auf das Mittagessen und füllten unsere Bäuchlein mit all den Leckereien. Wir legten anschließend unsere Verdauungs- und Entspannungsphase ein. Wenig später tuckerten wir zurück in den Hafen. So ging ein weiterer schöner Tag auf dem Roten Meer zu Ende.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Mit der Masria ging es heute Morgen zunächst nach Shaab Dorfa. Hier sichteten wir vier Adlerrochen, zwei Barrakudas, einen Fransendrachenkopf, einen Perlen-Seestern, Torpedobarsche, Wimpelfische, Einfleck-Schnapper, Meerbarben, Füsiliere, Goldkörper-Stachelmakrelen sowie Riesenmuränen und Blaupunktrochen. Dann hieß es erstmal Mittagessen fassen und ausgiebig Pause machen.

Den zweiten Tauchgang starteten wir bei Erg Somaya. Unterwasser begrüßten uns ein Napoleon, ein einsamer Schiffshalter, ein Fransendrachenkopf, etliche Goldkörper-Stachelmakrelen, drei Dickkopfmakrelen, Riesenmuränen, Milchfische, Hornhechte, Gepunktete Igelfische, Fahnenbarsche und jede Menge Füsiliere. Nächster Halt: scuBAR! Prost, ihr Lieben, ein schönes Wochenende und bis morgen wieder.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Bibo


Franzi



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Guten Tage von der Shahin. Unser erster Weg führte uns heute bei pünktlicher Abfahrt um 8.30 Uhr vom heimischen Hafen Richtung Kleine Giftun Insel und hier nach Ham Ham. Wir machten einen gemütlichen Tauchgang dort, die Sicht war super und wir sahen Unterwasser allerlei Buntes. Von Wimpelfische über Falterfische bis hin zu einem Napoleon und Langnasenbüschelbarschen war alles dabei. Auf dem Plateau erwarteten und Schwarmfische und Anemonen mit Clownfischen drin. Nach dem Sicherheitsstopp gings hoch aufs Boot und dann gleich ans Buffet zum leckeren Mittagessen. Daraufhin machten wir erst einmal Pause.

Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Shaab Quais Cave. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir einen Steinfisch, Picasso-Drücker, Rotmeer-Junker, Milchfische, Drachenköpfe, viele Muränen und Igelfische entdeckt. Zurück auf dem Boot, machten wir uns bald darauf auf den Heimweg an die scuBAR. Es war ein schöner Tauchtag und wir sagen Danke an den Captain und die Crew für ihre Hilfe.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mohamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena

Schönen guten Morgen! Heute sind wir auf der Albatros mit guter Laune in unseren Tag gestartet. Heute wollten wir drei tolle Tauchgänge machen. Unser Plan war Ham Ham, Shaab Quais Maksur Panzer und dann die Balena. Auf dem Weg haben wir dem Briefing zugehört, wir machen einen Drift zur Leine. Die Strömung war optimal und wir haben uns treiben lassen über die wunderschönen Gorgonien. Wir sahen einen Schwarm von Tunas, Doppelfleck-Schnapper in Größe XXL, Großaugen-Straßenkehrer, viele Riesenmuränen, Fransendrachenkopf, Steinfisch und Krokodilfisch. 

Nachdem wir alle raus aus dem Wasser waren, kam die Crew der Albatros mit leckerer Suppe und einem Kuchen, gebacken für den lieben Dieter für seinen 300. Tauchgang. Das BWDR wünscht dir ganz viele Happy Dives! Nachdem wir eine Stunde Oberflächenpause gemacht hatten, sind wir stationär bei Shaab Quais Maksur Panzer abgetaucht. Wir haben ganz tolle Bilder gemacht und sahen eine Pyjama-Nacktschnecke, Partner-Glasgarnelen, Schwärme von Füsilieren überall, Rotfeuerfische und ganz viele bunte Fische.

Jetzt war es an der Zeit fürs Essen, yam yam!  Es war richtig lecker! Nach dem Essen machten wir noch einmal Pause und dann gings ab ins Wasser bei der Balena. Gesehen haben wir hier Pyjama-Nacktschnecken ohne Ende, Hübsche Sternschnecken, Fledermausfische, Kronensamtfische, Gelbflossenbarrakudas, Partner-Glasgarnelen, Sägezahn-Haarstern, Gebänderte Scherengarnelen und zum Schluss einen roten Feuerseeigel. Nun sind auf dem Weg an die scuBAR mit ganz vielen happy Erinnerungen vom Roten Meer. Bis morgen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Heute sind wir mit der Ganztagestour auf der El Basi zum tollen Tauchplatz Gotha Abu Galawa gefahren. Wir haben etwas abseits vom Hauptriff kurz vor zwei Blöcken festgemacht, die wir im Wasser dann auch gleich angesteuert haben. Auf dem Weg dorthin begegneten wir gleich am Anfang einem Gefleckten Schlangenaal. Nachdem wir die Blöcke halb umrundet hatten, sind wir dann ein Stück weiter in den Korallengarten getaucht und sind diesem dann mit der linken Schulter Richtung Norden gefolgt. Am Ende haben wir dann gedreht und sind auf der anderen Seite wieder nach unten Richtung Süden getaucht. Irgendwann sind wir dann wieder zu den beiden Blöcken abgebogen und dann wieder zurück zum Boot. Unterwegs haben wir noch einiges Spannendes entdeckt: eine Warzenschnecke, einige Seenadeln, einen Baby-Feuerfisch, einen Rotmeer-Seeigel und einen Palettenstachler. Wieder ein toller Tauchgang mit vielen tollen Entdeckungen.

Wieder an Bord gab es eine warme Suppe zur Oberflächenpause. Für unseren zweiten Tauchgang ging es ein Stück weiter zu Sachua Abu Galawa für einen Drift zur Leine. Der Käpten hat uns perfekt genau vor den u-förmigen Block geschmissen, den wir dann auch erstmal großzügig umrundet haben. Dann folgten wir mit der rechten Schulter zur Wand dem Riff Richtung Süden, bis es rechts in die Lagune ging. Auf dem Weg sind zwei Delfine an uns vorbei geschwommen. An der Ecke haben wir noch die tolle Feuerkoralle bewundern können. Wir sind dann erstmal geradeaus weiter in den wunderschönen Korallengarten getaucht und dann zur Riffwand. Dieser sind wir mit der linken Schulter bis in die Lagune gefolgt, wo wir dann auch unseren Safety Stop gemacht haben. Anschließend sind wir nach ca 80 Min. zurück zum Boot getaucht. Unterwegs sind wir einigen tollen Unterwasser-Lebewesen begegnet: zwei Steinfischen, mehreren Flötenfischen, einer Feueranemone, einem Hornhecht, zwei Igelfischen und mehreren Blaupunkt Stechrochen. Wieder an Bord gab es ein super leckeres Essen. Wieder ein toller Tag mit spannenden Tauchgängen auf dem Roten Meer.

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Mario


Bernd



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Der Wind hat auch uns heute unsere gute Laune nicht vermiest. Der erste Tauchgang war in Fanadir Foc, wo wir uns an der „Putzstation“ das rege Treiben in Ruhe angeschaut haben. Auf dem Rückweg zum Boot sind wir an einer Riesenmuräne und Torpedorochen vorbeigetaucht.

Nach dem leckeren Mittagessen auf dem Boot haben wir den zweiten Tauchgang in Fanadir Dacht gemacht. Dort haben wir neben Blaupunkt- und Federschwanzrochen auch eine Gelbmaulmuräne in ihren Bau gesehen. Und jetzt genießen wir die Sonne auf dem Rückweg und freuen uns auf das Dekobier bei Hassan in der Tauchbasis.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Karim


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Schönen guten Morgen von unserem Boot, der El Vardus mit unserem besten Kapitän der Crew. Unser heutiger Ausflug war ganztägig und unser erster Tauchgang war in Sachua Abu Galawa. Dort machten wir unseren Tauchgang in zwei Gruppen, die einen machten einen Strömungstauchgang und die anderen gingen stationär. Es gab viel Wind und Wellen heute, aber es war ein schöner Tauchgang im wunderschönen Korallengarten. Wir sahen dort zwei Delfine und jede Menge Seenadeln, Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen und einen Drachenkopf. Aals wir zu unserem Boot zurückkamen stand gleich unser Mittagessen bereit. Es war wieder sehr lecker wie jeden Tag und wir verdauten ausgiebig. 

Und dann machten wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Tauchgang nach El Fanadir Foc Foc. Dort machen wir auch zwei Gruppen, eine driftete und die andere sprang stationär. Unterwegs haben wir viele Muränen, Kugelfische, Feuerfische, Blaupunkt-Stechrochen zwei Oktopusse gesehen, dazu einen Flügelrossfisch und viele Kalmare. Es war ein wirklich schöner Tauchgang und als wir zur Basis zurückfuhren, sahen wir einen Walhai und schnorchelten mit ihm. Jetzt kehren wir noch an der scuBAR ein. Danke auch an den Kapitän und die Crew, sie waren wieder so freundlich und hilfsbereit!

  34°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Hamdy


Marius


Amelie



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit tollen Eindrücken Richtung Wochenende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv