Mit großem Applaus Richtung Süden

09.09.2022

Mit großem Applaus Richtung Süden

Mit großem Applaus Richtung Süden und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Fanadir Foc zu Dacht

Die El Noras machte sich heute Morgen auf nach Sachua Abu Galawa. Am U-Block begrüßten uns viele Schwarmfische, ein Geringelter Schlangenaal und zwei neugierige Igelfische. In der Riffwand gab es viele Seenadeln, Rotfeuerfische, Glasfische, einen Buckeldrachenkopf, juvenile Spiegelfleck-Junker und einen Echten Steinfisch zu entdecken. Leider hatten nicht alle den vorbei segelnden Adlerrochen gesehen. Am Ende, in der Lagune, standen viele Flötenfische, Kurznasen-Doktorfische und überraschenderweise ein Federschwanz-Stechrochen.

Nach der Mittagspause tauchten wir bei Fanadir Foc ab und erkundeten das Riff Richtung Süden. Wir trafen viele Kugelfische, Fransen-Drachenköpfe, zwei Hübsche Sternschnecken, zwei Oktopussys, Rotfeuerfische, einen Malabar-Zackenbarsch, einen Pyramiden-Kofferfisch und einen Gepunkteten Schlangenaal. An der scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns.

  36°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Mit großem Applaus gings heute mit der Shahin Richtung Süden. Bei mäßigem Wind entschieden wir uns nämlich für einen Magawish-Tag. Bei „Shaab Tiffany“ angekommen ging es sofort ins Wasser, um als Erstes den Tauchplatz vor allen Anderen zu erkunden. Wir fanden mehrere Fransendrachenköpfe, etliche Seenadeln, zwei Hübsche Sternschnecken und unglaublich viel Schwarmfisch zwischen den Hauptblöcken.

Unsere Mittagspause verbrachten wir heute schnorchelnd und schnarchend an der Magawish Insel, bevor es in die zweite Runde ging. Gesonnt und satt zogen wir uns wieder an und gingen bei „Shaab Eshta“ zu Wasser. Neben einem Steinfisch und weiteren Fransendrachenköpfen sahen wir Gebänderte Scherengarnelen, Hohlkreuzgarnelen und eine rote Seenadel. Vollzählig geht's jetzt Richtung Heimathafen, um bei Hassan gemütlich zu sitzen und mit den anderen Tauchern den Tag Revue passieren zu lassen. Macht's Gut!

  36°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein begann unser Tag.  Wir trafen die Taucher an der Tauchbasis, die alle ihren ersten Tauchtag in diesem Urlaub hatten. Nach dem Check-in und der Ausrüstungsübergabe an die Taucher ging es zum Boot und auf dem Boot wurden wir von der Bootsbesatzung freundlich begrüßt. Wir machten das Morgen- und Bootsbriefing und planten unseren Tag. Fanadir Foc war der Plan für den ersten Tauchgang. Fanadir Foc war ziemlich ruhig, nicht viele Boote. Das Boot hielt an und wir sprangen ins Wasser. Wir hatten wenig Strömung und die Sicht war gut. Wir begannen den Tauchgang gegen die Strömung in der Nähe des Riffs. Nicht weit vom Boot entfernt gab es einen großen Steinfisch, einen sehr großen Krokodilfisch, einen Oktopus, einen schönen Anglerfisch, eine Menge Rotfeuerfische und eine große Muräne am Ende des Tauchgangs. Langsam kehrten wir zum Boot zurück und freuten uns auf das Mittagessen und die Pausenzeit vor dem zweiten Tauchgang.

Fanadir Dacht war der Plan für den zweiten Tauchgang. Und es war ein wunderbarer Tauchgang, wir hatten eine große freischwimmende Muräne. Und sehr beeindruckende Nacktschnecken, Skorpionfische, einen großen Red Sea Walkman, einen sehr großen Barrakuda und wunderschöne Korallen. Wir kehrten langsam zum Boot zurück und die Taucher waren glücklich und freuten sich auf den nächsten Tauchtag. Und nun lassen wir diesen schönen Tag bei einem kühlen Getränk in der scuBAR ausklingen.

  36°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Iris

Heute fahren wir in den Norden. Sachua Abu Galawa heißt der erste Tauchplatz, wo wir beim Hufeisen ins Wasser springen. Spiegelfleckjunker, Makrelen, Doktorfische und ein Schwarm Meerbrassen wuseln rum. Auf dem Weg zum Boot entdecken wir Buckeldrachenköpfe, einen Steinfisch, eine Variable Warzenschnecke, einen Red Sea Walkman, zwei Rußkopf- und eine Graue Muräne. Palettenstachler, Seenadeln und Garnelen und zum Abschluss einen wunderschönen Federschwanzrochen sowie zwei Adlerrochen! Wie genial ist das denn? Ein Traumplatz zum Stöbern.

Die Mittagspause genießen wir bei Shaab Iris, wo wir auch den zweiten Tauchgang machen. Wir driften von Gotha südöstlich nach Shaab Iris und nehmen einen nach dem anderen Block in genauen Augenschein. Ein echter Steinfisch hat sich so fest in den Sand gebuddelt, dass wir ihn fast übersehen. Dafür präsentiert sich uns der Buckeldrachenkopf um so schöner und auch eine Variable Warzenschnecke, eine Pyjama- und eine Hübsche Sternschnecke liegen gut sichtbar im Sand und an den Blöcken. Beim Sicherheitsstopp entdecken wir noch einen großen Barrakuda, welcher sich die Zähne putzen lässt in der schönen Spalte von Shaab Iris. Ein schöner Tauchtag lässt sich noch immer am besten an der scuBAR Revue passieren lassen. Santé!

  36°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Sarah


Mirjam



Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Iris
Tauchplatz 3: El Fanadir Foc

Der Tag könnte nicht besser starten als mit einer neuen Minisafari rund um Hurghada. Gleich am Morgen steuerten wir Umm Gamar an, eines unser beliebtesten Riffe. Wir entschieden uns die Süd-Ost Seite bei einem stationären Tauchgang zu betauchen. Nach dem Briefing konnten die Buddyteams ins Wasser und abtauchen. Auf dem Hinweg konnten wir bereits einen Steinfisch und Teppichkrokodilfisch entdecken. Der zweite Block war dann der mit der Höhle auf 27 m. Wenn man wieder rauskam, mit tollem Ausblick ins Blauwasser. Auf dem Rückweg konnten wir dann die ganzen Luftblasen aus dem Erg aufsteigen sehen. Kurz darauf sahen wir einen Napoleon, welcher uns eine Weile auf dem Rückweg begleitete. Insgesamt konnten wir aber vier Napoleons beobachten. Natürlich waren wie immer auch die Igelfische nah unter dem Riffdach vertreten, genau wie Schwärme an Seitenfleckbarben. Wir konnten den Sicherheitsstopp schön an der Riffwand austauchen und zurück am Boot gab es dann schon bald ein sehr leckeres Mittagessen. Dieses schmeckte vorzüglich und wurde in der Mittagspause verdaut. Wer nochmal ins Wasser wollte, durfte gerne schnorcheln oder ansonsten die Zeit für einen Mittagsschlaf nutzen.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir nach Shaab Iris, einem nicht tiefen, aber wunderschönen Tauchplatz. Dort gibt es einige Blöcke und alle wimmeln nur von Fahnenbarschen, Sergeants, Wimpelfischen und kleinen Ährenfischen. Unten am Grund auf kleinen Felsblöcken konnten wir einen Buckel-Drachenkopf finden. Weiter während unseres Tauchgangs sahen wir einige Großaugen- und Blaustreifenstraßenkehrer, Papageifische, Feuerfische, Seenadeln und viele Blaupunktrochen. Auch ein Tiger-Strudelwurm wurde entdeckt und abgelichtet. Kurz bevor es dann zurück zum Boot ging, kam noch ein großer Barrakuda ganz nah an uns vorbei. Über dem Riffdach ließ er sich dann die Zähne von einem Putzerfisch sauber machen.

Zurück auf der Bahlul wurden mit kleinen Snacks versorgt, bevor dann unser nächster Tauchgang, der Nachttauchgang, bei Fanadir Foc anstand. Zuerst bestaunten wir noch den Sonnenuntergang und danach machten wir uns fertig. Nachdem die Sonne untergegangen war, schmissen wir uns in unsere Ausrüstung. Alle waren mit Lampen versorgt und nach einer Einweisung ins Nachttauchen konnte es losgehen. Für ein paar wenige war dies der erste Nachttauchgang und deshalb sehr besonders. Für den Anfang haben wir unter unserem Boot noch Licht zum Abtauchen, danach ist man nur auf das Licht der eigenen Lampe angewiesen. Der Lichtstrahl traf immer mal wieder Fische, aktive und schlafende. Zur Nachtzeit sind viele Tiere aktiv, so auch die Feuerfische, welche auf der Jagd waren. Freischwimmende Muränen suchten sich ihre Beute. Und es dauerte nicht so lange, bis die heiß ersehnte Spanische Tänzerin gefunden wurde. Nach der ersten kam direkt die zweite und darauf folgend kamen bestimmt noch vier weitere. Auch die Sägezahn-Haarsterne, Feuerseeigel und Griffel-Seeigel waren sehr aktiv und zum ersten Mal konnte man bei ihnen Aktivität erkennen. Auf dem Sandboden rannte ein Einsiedlerkrebs mit Anemonen entlang, die Flunder kroch entlang und unter manch einem Stein schlief ein Papageifisch. Seesterne, welche tagsüber nur „da liegen“, krochen in der Nacht von A nach B. In den kleinen Höhlen leuchteten immer mal wieder kleine Augen auf, welche zu den Gebänderten Scherengarnelen oder den Durban-Tanzgarnelen gehörten. Kleinzeug, wie Dornen-Spinnenkrabbe und Tiger-Korallenkrabbe, konnten entdeckt werden. An unserem gewöhnlichen Block fanden wir auch wieder unseren Anglerfisch. Daneben waren einige Drachenköpfe vertreten. Auf dem Rückweg nah an der Oberfläche konnten wir dann Kalmare sehen. Ihr seht schon, die Liste ist lang, was wir alles gesehen haben und das war noch lange nicht alles. Ein Nachttauchgang im Roten Meer ist einfach ein Muss und jeder unserer Taucher konnte bestätigen, welch Highlight dieser Tauchgang für sie war. Das Abendessen mit Hühnchen hat danach natürlich umso besser geschmeckt und nach einer gemütlichen Runde des Zusammensitzen, machten sich langsam alle ins Bett, egal ob im Zimmer oder an Deck. Liebe Grüße senden euch Bibo und Luana!

  36°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Bibo


Luana



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für den letzten Tag unseres Open Water Kurses fuhren wir in den Norden, nach Fanadir Foc. Dort machten wir den dritten Trainingstauchgang. Natürlich mussten auch noch ein paar Übungen gemacht werden, bevor wir den Tauchplatz erkunden konnten. Unterwegs sahen wir einen Fransendrachenkopf, Riesenmuränen, einen gepunkteten Igelfisch, einen Thunfisch und einen Anglerfisch. Dann war die Luft auch schon zu Ende und wir kehrten zum Boot zurück.

Dort gab es nun leckeres Essen und wir machten eine ausgiebige Pause. Danach wechselten wir nach Fanadir Dacht, wo wir den letzten Tauchgangs des Kurses machten. Dieser war auch ohne Übungen und somit konnten unsere Anwärter das erste Mal einfach nur tauchen. Wir schauten uns an der Wand und den Blöcken um. Wir sahen mehrere Riesenmuränen, einen Steinfisch, Stachelmakrelen, einen Torpedorochen, Gebänderte Scherengarnelen, Glasgarnelen und jede Menge andere bunte Fische. Zurück an Bord gratulierten wir allen und stießen in der Bar nochmal auf unsere 6 neuen Open Water Taucher an.

  36°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Maiks


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Einen schönen guten Morgen von der Albatros! Unsere Reise begannen wir heute Morgen um 8:30 Uhr und fuhren hinaus aufs Rote Meer. Unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa, dort haben wir einen Strömungstauchgang gemacht. Die Strömung war gut und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen dort einen großen Adlerrochen, einen großen Barrakuda, Kugelfische, Strahlenfeuerfische, einen Red Sea Walkman und ein paar Blaupunktrochen.

Nach dem Tauchgang kamen wir zurück zum Boot und wir begannen unsere Mittagspause. Heute gab es zusätzlich noch Huhn, das war so lecker! Dann ruhten wir uns aus und danach fuhren wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Sabina. Dort machten wir auch einen Strömungstauchgang. Wir sahen dort Muränen, viele kleine Barrakudas, Kugelfische und Rochen. Eine Pyjama-Sternschnecke entdeckten wir und überall tummelten sich Glasfische. Ein großer Adlerrochen machte den schönen Tauchgang perfekt. Jetzt machen wir uns auf den Weg zu unserer Tauchbasis. Danke an den Kapitän und die Crew, auch heute waren sie wieder nett und hilfsbereit!

  36°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Hamdy


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Guten Morgen liebe Gäste, auch heute stellte der Wind für unsere Tauchplatzauswahl eine Einschränkung dar. Doch Kapitän Hassan fuhr mit uns dennoch nach Shaab Nenad, damit wir bei der schönen Korallenlandschaft einen Drift Pick Up machen konnten. Wir fuhren also gemeinsam in Richtung Süden, zwischen die beiden Giftun Inseln. Auf dem Weg hin gab es den traditionellen Apfel-Zimt Tee der Masria. So langsam kribbelte es uns in den Fingern, also starteten wir das Briefing und schon ging es los. Als wir reinsprangen, sahen wir an zwei riesigen Blöcken Durban-Tanzgarnelen, Höhlen-Putzergarnelen, einen Fransendrachenkopf und eine Riesenmuräne. Im Laufe des restlichen Tauchgangs begrüßte uns noch eine Schildkröte, Dickkopfmakrelen schwammen an uns vorbei und Igelfische kreisten umher. Auch eine Dornenkrone trieb im bunten Hartkorallengarten ihr Unwesen.

Wieder an Bord angekommen, gab es leckeren Kuchen und eine kurze Pause in der Shaab Dorfa Lagune. Der ruhige Anblick von Shaab Dorfa mit den riesigen Ergs lockte uns zum Navigationsjuwel. Wir sprangen zwischen den Doppelblöcken ins Wasser und das Erste, was wir sahen, waren eine Dickkopfmakrele und ein Weißspitzenriffhai, beide schwammen an uns vorbei und begrüßten uns zu unserem Tauchgang. Hai-di, warst du das? Zudem entdeckten wir einen Fransendrachenkopf, einen Buckeldrachenkopf, einen braunen Seestern und Titandrücker. Das absolute Highlight war jedoch der Pharao der Adlerrochen, ein riesiges Wesen, das man aufgrund seiner Größe leicht mit einem Manta hätte verwechseln können. Er schwamm uns erst entgegen, zeigte dann seine prachtvolle, leuchtende Unterseite und schwamm dann gemütlich mit uns um den Erg herum. Ungefähr vier Minuten sahen wir ihm zu, wie er seine riesigen Flügel schwang und dann im Blau verschwand. Was ein Tauchgang! Das nächste Highlight waren das leckere Hühnchen und der frisch gebackene Fisch. Danach waren alle Bäuche gefüllt, die Sonne wurde zum Energie auftanken genutzt und der Fahrtwind der Rückfahrt kam uns angenehm entgegen. Nun gibt's in der scuBAR ein geiles, kühles Dekobier und einen dicken Preisepass-Stempel für den Weißspitzenriffhai. Prost!

  36°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Sabine


Julian



Mit großem Applaus Richtung Süden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Luisa Weinert

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv