Frischer Wind und angenehme Strömung

23.12.2021

Frischer Wind und angenehme Strömung

Frischer Wind und angenehme Strömung und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 3: Balena

Heute startete der zweite Tag von Luisa"s AOWD Kurs und somit sind drei Tauchgänge geplant. Wir brauchten tief, Navigation und Wrack und daher entschieden wir uns für Ham Ham, Shaab Quais Maksur und die Balena. Bei Ham Ham machten wir einen Drift zur Leine und hatten mit der Strömung wirklich Glück, ganz gemächlich ging es rechte Schulter am Riff entlang und dabei sahen wir Blauflossen-Makrelen, zwei Langnasenbüschelbarsche, Schwarze Schnapper, Großaugen-Straßenkehrer, zwei Oktopoden, zwei Fledermausfische und zwei Adlerrochen. Zusätzlich noch Tiger- und Gelbpunkt Strudelwürmer.

Dann gab es lecker Supper, damit wir uns etwas aufwärmen konnten, um bei Shaab Quais Maksur nochmal ins Wasser zu springen. Hier waren es die Kleinigkeiten, wie viel Schwarmfisch, Fransendrachenköpfe, Beilbauchfische, Kurzstacheligelfisch, Pyjama-Nacktschnecke und Füsiliere.

Da der Wind uns immer noch um die Ohren pfiff, ging es jetzt schnell während dem Mittagessen zur Balena. Der letzte Prüfungstauchgang für Stefan und Elke stand an und dieser war mit vielen Schneckchen, Blaupunkt-Stechrochen, Kronensamtfisch, Fledermausfischen, Barrakudas und Kofferfischen geschmückt. Ein langer, aber sehr schöner Tag geht zu Ende und wir gratulieren ganz herzlich Stefan und Elke zum bestandenen AOWD! 

  20°  |     21°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Luisa


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht

Die Shahin brachte uns heute Morgen nach Sachua Abu Galawa. Hier wurde nach Herzenslust gestöbert. In den Sandflächen hinter dem U-Erg fanden wir zwei Federschwanz-Stechrochen. An der Riffwand waren dann die Tarnkünstler dran. Ein Echter Steinfisch, ein Buckeldrachenkopf und ein Oktopus versteckten sich nicht gut genug. Die rote Anemone kurz vorm Boot ist immer ein Foto wert. Einige besuchten am Ende noch die kleine Lagune. Hier fielen vor allem die zahlreich vorhandenen Flötenfische auf.

Nach der Mittagspause gingen wir in Fanadir Dacht Dacht auf Rochensuche. Heute blieb es bei der Suche. Kein einziger Federschwanz weit und breit, nur Korallenwelse, ein Fransen-Drachenkopf und unzählige Blauschuppen-Straßenkehrer. Immer noch kein Glühwein an unserer scuBAR - aber morgen dann! 

  20°  |     23°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Mit einer Mischung aus erfahrenen Tauchern und auch mit einem Schnuppertaucher an Bord, wollten wir einen Tauchplatz finden, der mit den Wünschen von allen übereinstimmte. Also sind wir zuerst nach Fanadir Dacht gefahren. Dort hat Bibo’s Schnuppertaucher den ersten Wasserkontakt in Ruhe in der Lagune gehabt und der Rest von uns ist entlang des Plateaus getaucht. Bei der Putzerstation sahen wir einen Federschwanz-Stechrochen und zwei Gelbmaulmuränen. Der Rochen ist lang geblieben, also konnten wir ihn einfach in Ruhe anschauen. Beim Split-Block sahen wir zwei Riesenmuränen, Durban-Tanzgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen und eine Geringelte Seenadel. Am Ende des Tauchgangs in der Lagune sahen wir auch eine Spanische Tänzerin - beim Tanzen!

Nach dem Tauchgang gab es Mittagessen. Es war voll lecker - Danke Mohammed! Nach einer ruhigen Pause fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang nach Fanadir Foc. Dort sahen wir einen Oktopus, drei Fransendrachenköpfe, ein paar freischwimmende Riesenmuränen und auch Glasgarnelen. Einfach toll! Und jetzt machen wir uns auf den Rückweg zur Basis, wo ein kühles Deko-Getränk auf uns wartet. Was für ein schöner Tag auf dem Roten Meer!

  20°  |     23°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Bibo


Matt


Patrick


Hamdy



Frischer Wind und angenehme Strömung, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Yvonne Bienert

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv