Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns

27.01.2024

Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns

Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war etwas los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns. Hier kommt unser Rückblick:

Viel zu gucken am schönen Aquarium

Wir lassen es langsam angehen

Hier in Hurghada genießen wir momentan das Leben und die winterliche Ruhe. Wir sind täglich zum Tauchen unterwegs und erfreuen uns an schönen Sichtungen. Unterwasser sind wir oft die einzigen im Moment und haben die schöne und bunte Unterwasserwelt ganz für uns alleine.

Diese Ruhe genießen nicht nur wir, auch die Meeresbewohner sind ganz entspannt. So schwamm am Samstag bei Shaab Dorfa ein ausgewachsener Weißspitzenriffhai gemütlich an uns vorbei. Er störte sich auch nicht an dem verunfallten Taucher, der im Zuge des Rescue Kurses gerettet werden musste. Natürlich war der Taucher in Wirklichkeit wohlauf und so gab es keinen Grund zur Sorge. Auch am Sonntag schafften die Schüler alle Übungen locker und wir freuten uns über den ersten Tag mit unserer lieben Tauchgruppe vom DMV-Duikopleidingen aus den Niederlanden. In Fanadir tauchten sie sich in aller Ruhe ein.

Zum Wochenstart gings für die Bahlul mit den niederländischen Wrackfans schon ganz früh zur Thistlegorm. Das Wetter passte, die Strömung an der Thistlegorm auch und so stand einem fantastischen Tag im Sinai nichts im Wege. Auch für die anderen Taucher war es ein genialer Tag am Carless Reef und in Shaab Pinky. Nach zwei tieferen Tauchgängen war am Dienstag bunt und flach angesagt. In Shaab Abu Ramada kam jeder auf seine Kosten.

Ein Besuch im Unterwasser-Kosmetikstudio stand am Mittwoch auf dem Programm. Bei Itchy und Scratchy in Dorfa el Fanous hatte jeder die Gelegenheit, sich einer exklusiven Putzerfisch-Zahnreinigung zu unterziehen. Am Donnerstag waren wir dann an den bunten Blöcken von Shaab Iris unterwegs. Auch hier strahlte die Sonne über dem blauen Meer.

Mit einer Halbtagesfahrt verabschiedeten wir unsere Gäste vom Tauchclub DMV-Duikopleidingen dann am Freitag. Wir haben die Woche sehr genossen und freuen uns schon aufs nächste Mal! Und so starten wir frisch und fröhlich in eine neue Tauchwoche hier im Roten Meer!

Der OceanLove Innovation Award ist gestartet

Vergangene Woche ist der Startschuss für die Bewerbungen für einen neuen Wettbewerb gefallen, der sich der Rettung unserer Meere widmet. Es handelt sich um den OceanLove Innovation Award. Das Motto des Wettbewerbs ist „Die Ozeane, Meere und Meeresressourcen für eine nachhaltige Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen“. Der neue Award ist eine einzigartige Gelegenheit für alle kreativen Köpfe auf der ganzen Welt, die etwas für einen gesünderen Ozean und die Rettung unserer Meere unternehmen wollen.

Der OceanLove Innovation Award wurde durch die Zusammenarbeit zwischen dem OceanLove-Team und der niederländischen ECHT-Gemeinschaft möglich gemacht. Unter der Leitung der ägyptischen Freitaucherin und Rekordhalterin Raghda Ezzeldin schaffte es die Initiative, einflussreiche Persönlichkeiten als Botschafter zu gewinnen. Darunter ist die ägyptische und afrikanische Schwimmmeisterin und dreimalige Olympiateilnehmerin Farida Osman. Unterstützt wird der OceanLove Award von verschiedenen umweltbewussten Organisationen und den Vereinten Nationen.

Eingeladen sind Personen und Teams jeden Alters, mit jedem Background und von überall auf der Welt, innovative Ideen für neue Produkte, Kampagnen oder Initiativen einzureichen. Diese sollen einen messbaren Beitrag zur Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung leisten können.

Ab sofort können die Teilnehmer ihre Bewerbungen einreichen. Die Jury setzt sich aus renommierten Wissenschaftlern und Aktivisten aus der ganzen Welt zusammen. Die Bewertungskriterien umfassen Konzepte wie Originalität, Wirkung, Reichweite und Durchführbarkeit.

Die 30 besten Bewerber werden zu einem „Online-Bootcamp“ eingeladen. Dort werden sie von Sozialunternehmern und Top-Umweltberatern angeleitet, ihre Ideen wirkungsvoller, realisierbar und messbar zu machen. Wer unter die Top 10 kommt, darf an der Preisverleihungs-Veranstaltung am 19. Juni in Den Haag teilnehmen. Hier trifft man auf potenzielle Spender und andere relevante Netzwerke.

Am World Ocean Day, dem 8. Juni 2024, wird der erste OceanLove Innovation Award an die innovativste und effektivste Idee verliehen. Mit Geld, Medienpräsenz und Förderung durch verschiedene Unternehmer wird die Gewinneridee dann bei ihrer Verwirklichung unterstützt.

Sieben Maßnahmen sollen den Tourismus in Ägypten fördern

Bei einer Sitzung des ägyptischen Senats schlug der Tourismusausschuss letzte Woche sieben Maßnahmen vor, die die Tourismusindustrie fördern sollen. Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes. Dennoch liegt Ägypten derzeit im internationalen Wettbewerb weltweit nur auf Platz 51, hinter den VAE und Katar. Man will eine bessere Wettbewerbsfähigkeit durch die Verbesserung der Urlaubsqualität mithilfe eines konstanten Angebots an hochwertigen Dienstleistungen nach vorher festgelegten Standards erreichen.

Weiterhin möchte man die ägyptischen Reiseziele besser vermarkten. Ägypten soll verstärkt in ein positives Licht gerückt und so gegenseitiges Vertrauen zwischen dem Touristen und dem Land geschaffen werden. Dies zielt darauf ab, Wiederholungsbesuche und die Weitergabe positiver Erfahrungen an neue Touristen durch Mundpropaganda zu fördern.

Neue Tourismusmärkte sollen neben den bestehenden erschlossen werden. Hierbei soll der Fokus auf bisher weniger erschlossenen Märkten liegen, wie z. B. Australien, China und Südamerika. Der europäische Markt macht derzeit 26,4 % des Tourismus in Ägypten aus, der arabische Markt 62,6 %.

Die Anzahl der Hotelzimmer soll verdoppelt werden. Momentan gibt es mehr als 23.000 geschlossene Hotelzimmer in Ägypten. Diese Maßnahme ist von großer Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf das Ziel des Landes, in den nächsten fünf Jahren 30 Millionen Touristen anzuziehen.

Die vielfältigen Vorzüge Ägyptens sollen besser ausgenutzt werden. Hierbei liegt das Hauptaugenmerk auf der Nordküste in den Jahreszeiten mit gemäßigten Temperaturen, die sich über zehn Monate im Jahr erstrecken.

Eine große Rolle spielt auch der Einsatz neuer Technologien und die automatische Beantwortung von Anfragen und intelligentes Marketing. Zudem soll eine virtuelle Realität geschaffen werden, die interessante touristische Sehenswürdigkeiten online präsentiert und bewirbt.

Das Bewusstsein der Bevölkerung über die Bedeutung von Touristen für Ägypten soll geschärft werden. Diese Maßnahme zielt darauf ab, das Verhalten im Umgang mit Touristen zu verbessern. Man soll in einer Art auf sie zugehen, die den ägyptischen Werten entspricht, ohne jegliche Ausbeutung, Übertreibung oder Fehlverhalten.

Ägypten schließt die Restaurierung von 95 Prozent der Säulen des Karnak-Tempels ab

Im berühmten Karnak-Tempel von Luxor sind 95 Prozent der Säulen der Großen Hypostylhalle fertig restauriert. Nun kann man die Gravuren und Farben der Altägyptischen Inschriften wieder in ihrem ursprünglichen Glanz bewundern. Die Arbeiten führten ägyptische Archäologiestudenten der Universitäten von Luxor und South Valley durch. Hierbei arbeiteten sie mit der Restaurierungsabteilung des Obersten Rates für Altertümer (SCA) sowie dem Restaurierungsinstitut von Luxor zusammen.

Die Archäologen konnten alle Oberfläche der Säulen reinigen und von Sand, Staub und Vogelablagerungen befreien. Diese Verunreinigungen hatten sich im Laufe der Zeit angesammelt und die ursprünglichen Gravuren und Farben der Säulen verdeckt. Die Restaurierungsarbeiten entsprechen den internationalen Konservierungsstandards und halten sich streng an die Protokolle. Erstmalig werden die Besucher der Hypostylhalle deren ursprüngliche Kulisse nun wieder bewundern können.

Die erste Phase des Projekts begann im Juli 2021 mit der Restaurierung von 28 der 134 Säulen der Halle. Jede Säule ist 20 Meter hoch. Die zweite Phase begann unmittelbar nach der Fertigstellung der ersten Phase. Nun soll die fertige Halle bald eingeweiht werden.

Der Karnak Komplex befindet sich im Süden Oberägyptens am Ostufer der Stadt Luxor und beherbergt mehrere Tempel, Obelisken und Schreine. Diese sind während des Mittleren und Neuen Reiches entstanden. Besonders der Tempel des Amun-Ra ist berühmt für die riesige Hypostylhalle, welche während der Herrschaft von König Seti I. errichtet wurde. „Hypostylhalle“ wird ein Innenraum genannt, dessen Dach auf Pfeilern oder Säulen ruht. Hypostylisch bedeutet übersetzt „unter Säulen“.

Solche Konstruktionen ermöglichten den Bau großer Räume. Hierbei konnte man auf Bögen verzichten. Diese Bauweise hat man unter anderem in Tempeln, Palästen oder großen öffentlichen Gebäuden angewandt. Im Alten Ägypten war sie sehr beliebt. Man konnte auf den mächtigen Säulen viele Geschichten und Heldenverehrungen verewigen. Später wurde diese Bauweise nur noch selten verwendet, da effektivere Lösungen zur Dachabstützung aufkamen.

Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns

Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Eine entspannte Januarwoche liegt hinter uns, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Pixabay, Titelbild: Thorsten Rieck