Ein Rochen begeistert alle Taucher

10.11.2021

Ein Rochen begeistert alle Taucher

Ein Rochen begeistert alle Taucher

Ein Rochen begeistert alle Taucher. Hai-di war gestern – hier kommt der neue Star im Roten Meer! Seit einiger Zeit werden immer wieder Sichtungen eines seltenen Rochens hier bei uns in der Gegend rund um Hurghada gemeldet. Doch was ist das für ein Tier? Er sieht aus wie eine Mischung zwischen Bassgeige und Hai. Groß ist er nicht, aber umso faszinierender. Wir haben mal nachgeforscht!

Bei dem seltenen Gefährten handelt es sich um einen Halavs Geigenrochen. Er liegt entspannt im Sand und lässt sich freiwillig und ausgiebig von unseren Tauchern bestaunen. Ein kleiner Schiffshalter ist meistens bei ihm, auch der lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Natürlich gehen wir äußerst behutsam vor, nähern uns dem Tier nur von der Seite und ergattern ein paar Schnappschüsse und Videos.

Den Halavs Geigenrochen gibt es nicht nur im Roten Meer, sondern auch im Mittelmeer. Eigentlich ist er im Roten Meer beheimatet und hat sich von da aus irgendwann auf die Reise durch den Suezkanal gemacht. So ist er schließlich im Mittelmeer gelandet. Man nennt das eine sogenannte “Lessepssche Migration”. Durch den Bau des Suezkanals im Jahr 1856 war es auch den Fischen plötzlich möglich, zu reisen. So machten sich einige auf den Weg vom Roten Meer ins Mittelmeer, zum Beispiel der Pyramiden-Kofferfisch und auch der Rotmeer-Wimpelfisch. Der nächste “Reiseboom” kam dann mit der Sperrung des Suezkanals während des Sechstagekriegs. Da keine Schiffe fuhren, nutzen die Fische die Gelegenheit und wanderten ins Mittelmeer aus.

Unser kleiner Geigenrochen ist aber offensichtlich in der Heimat geblieben und führt hier ein ruhiges Leben. Er ernährt sich von kleinen Lebewesen, wie Weichtieren und kleinen Fischen. Er bleibt gern in Küstennähe und fühlt sich auf dem Sand wohl. Und wir hoffen, unserem Exemplar gefällt es bei uns und er bleibt noch ein bisschen!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort, Red Sea Shop – Fotonachweis: shutterstock_1330009841