Earth Day: Wir räumen das Rote Meer auf

22.04.2021

Clean Up Dive

Earth Day: Wir räumen das Rote Meer auf

Heute ist der Tag der Erde, der Earth Day. Jedes Jahr am 22. April wird dazu aufgerufen. „Make every day Earth Day” – „Tue jeden Tag etwas für die Umwelt” und werde aktiv. Der Aktionstag wurde vor über 50 Jahren in den USA gegründet und ist seither zu einer weltweiten Umweltbewegung in fast 200 Ländern der Erde gewachsen. Die Idee ist, dass wir Menschen unsere Müllproduktion, unser Konsumverhalten und den Umgang mit unseren Ressourcen überdenken sollen. In Deutschland gibt es dafür z.B. das Earth Day Deutsches Komitee e.V., welches Aktionen zum Schutz der Umwelt und des Klimas ins Leben gerufen hat und Projekte mit Aufklärungsarbeit anbietet. In diesem Jahr gilt das globale Motto „ Restore our Earth”! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen mal wieder das Rote Meer aufzuräumen. 

One Day Day One

Wer sich vielleicht daran erinnert oder eventuell selbst dabei war weiß, dass wir schon in den vergangenen Jahren regelmäßig kostenlose Clean Up Tauchgänge angeboten haben. In diesem Rahmen haben wir die Kampagne One Day – Day One ins Leben gerufen. Viele unserer Tauchgäste und Tauchguides waren im Namen der Umwelt unterwegs und haben sehr viele Kilos Müll aus dem Meer gefischt. Dazu haben wir euch wöchentlich mit Beiträgen rund um den Umweltschutz auf dem Laufenden gehalten. Im letzten Jahr kam dann leider „etwas“ dazwischen, heute ist aber ein guter Tag um den Umweltschutz fortzusetzen. 

Müll Clean Up Dive

Wir putzen das Rote Meer

Dazu sind heute ein Dutzend Tauchgäste inkl. Cedric und Tobi unterwegs, um beim 3. Tauchgang das Rote Meer ein wenig aufzuräumen und Müll einzusammeln. Die Tauchbasen stellen dazu Säcke und Handschuhe zur Verfügung und der 3. Tauchgang ist für unsere Gäste selbstverständlich kostenlos. Wir sind gespannt wie viel Müll aus dem Meer gefischt wird und bedanken uns schon jetzt bei unserem Staff und den Tauchgästen für den tatkräftigen Einsatz! Näheres dazu könnt ihr natürlich heute Abend in unseren Täglichen Tauchausfahrten nachlesen. In unserem Wochenrückblick werden wir euch auch nochmal ausführlich über den Clean Up Tauchtag berichten!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort