Der Rückblick am Samstag aus Ägypten

24.07.2021

Gewürze

Der Rückblick am Samstag aus Ägypten

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Tauchausfahrten einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier ist der Rückblick am Samstag aus Ägypten:

Der Rückblick am Samstag aus Ägypten

Delfine, Wracks und Spass im Süden

Begleitet von Delfinen, startete letzte Woche die Minisafari in Richtung Süden. Geplant waren Tauchgänge in Abu Kafan und am Panorama Reef und eine Übernachtung mit Nachttauchgang am Middle Reef. Nach zwei beeindruckenden Tauchgängen in Abu Kafan und noch bevor die Überfahrt zum Middle Reef starten konnte, „mussten“ unsere Taucher noch mit 20 Delfinen schnorcheln. Am nächsten Morgen ging es gleich weiter mit einem Early Morning Dive am Panorama Reef, gefolgt von zwei weiteren Tauchgängen und dann war die schöne Minisafari auch schon wieder zu Ende.

Schönstes Wetter ohne Wind und hochsommerliche Temperaturen sorgten dafür, das unsere Tauchguides das Briefing für den zweiten Tauchgang einfach ins Wasser verlegten. Einige Tauchgangsjubilare hatten wir, so wurden z.B. ein 300., ein 700. und drei 100. Tauchgänge mit einer Urkunde belohnt. Frischgebackene OWD Taucher gab es ebenfalls letzte Woche, sie haben ihren Tauchkus erfolgreich abgeschlossen.

Gestern machten sich unsere Wrackfans mit unserer MS Bahlul auf zur Thistlegorm. Leider hatte es doch etwas mehr Wind als erhofft, so dass sie die Straße von Gubal nicht passieren konnten. Kein Problem, Maxl plante schnell um und das neue Ziel war Abu Nuhas. Hier konnten unsere Gäste ganz entspannt abtauchen und die Giannis D in Ruhe erkunden. Auch die Wracks von Abu Nuhas zählen zu den schönsten im nördlichen Roten Meer und sind jederzeit eine Reise wert. 

Last but not least stand die vergangene Woche ganz im Zeichen unseres Preise-Passes. Unsere zwei kürzlich entdeckten Harlekin Geisterpfeifenfische, ein Büffelkopf Papageifisch und der kleine Hai brachten wichtige Stempel ein auf dem Weg zur Vervollständigung der verschiedenen Level. Und der erste Walhai zeigte sich auch schon. Zwar nur ganz kurz und nur vom Boot aus zu sehen, aber der Anfang ist gemacht!

Der Rückblick am Samstag aus Ägypten

Ägypten feiert Eid al-Adha - das Opferfest

Am vergangenen Dienstag feierten die Ägypter das Opferfest „Eid al-Adha”. Dies ist, neben dem Fest (Eid al-Fitr) zum Ende des Ramadans, das „größere” der beiden jährlichen Feste aller Muslime weltweit. Dieses Jahr starteten die offiziellen gesetzlichen Feiertage, normalerweise von Dienstag – Donnerstag, schon am vergangenen Samstag. Das bedeutete für die meisten Ägypter eine freie Woche vom vergangenen Freitag bis einschließlich heute. Alle öffentlichen Einrichtungen sowie viele Banken und Geschäfte waren geschlossen. Viele Ägypter nutzten diese lange Zeit, um sie mit ihren Familien zu verbringen.  

Eid al-Adha wird das Opferfest genannt, weil es daran erinnert, dass Gott Ibrahim in einem Traum erschien und ihm auftrug, seinen Sohn zu opfern. Anstatt seines Sohnes erschien aber ein Schaf und seither gibt es das Ritual, dass an diesem Tag ein Schaf oder eine Kuh geopfert wird. Ein Drittel des Fleisches wird in der Familie verzehrt, ein Drittel geht an Freunde und Verwandte und das restliche Drittel wird an Arme und Bedürftige gespendet. Eine weitere Tradition ist das Geben von Almosen in Form von Geld an Bedürftige. Sofern man kein Tier opfern kann, gibt es viele Moscheen, die Geld sammeln und das Fleisch Bedürftigen zukommen lassen.

Normalerweise ist die Zeit vor dem Opferfest auch die Zeit des Pilgerns nach Mekka in Saudi-Arabien. Mit dem Tag des Opferfestes endet die Pilgerreise. Seit Corona ist dies aber nur für Saudis oder Menschen mit einem Residenz Visum möglich. Die Anzahl der Pilger ist auf 40.000 Personen begrenzt. Jeder Pilger muss sich seit Corona auch für den Besuch im Vorfeld bewerben.

Einen Tag vor dem Opferfest fasten viele der Muslime von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang, weil dies im Islam der Tag ist, an dem die Wünsche aller von Gott erhört werden.

Kol sana w enta tayeb

Auf unserer Tauchbasis feierte auch unserer ägyptischer Staff diesen Tag und wir starteten am Dienstag 1 Stunde später mit den Tauchausfahrten. Wünsche werden an diesen Tagen mit einem „Kol sana w enta tayeb” (m.) verfasst. Oder man sagt einfach „Happy Eid”, worüber sich alle Ägypter sehr freuen. Während der Festtage trifft man sich in der Regel in den Familien. Man besucht Parks, das Meer, Malls oder unternimmt Ausflüge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Ägypten. Für viele Ägypter ist dies auch die Zeit um zu verreisen. 

Indoorpool Dubai

Größter Indoor Pool der Welt hat eröffnet

Für Taucher, die außerhalb des Roten Meeres mal etwas Außergewöhnliches erleben wollen, gibt es im Wüstenstaat Dubai nun einen gigantischen Tauchturm. In Nad Al Sheba, 15 Minuten vom Stadtzentrum Dubais und 25 Minuten vom Flughafen entfernt, eröffnete kürzlich die neueste Attraktion für Taucher. Eine ganze Unterwasserstadt bietet eine Vielzahl von Erlebnissen. Darunter sind Entdeckungstauchgänge für Anfänger, Gerätetauchgänge, Freitauchgänge sowie Tauchkurse und Workshops auf allen taucherischen Ebenen, vom Anfänger bis zum technischen Tauchlehrer.

Das Deep Dive Dubai ist das neueste rekordverdächtige Projekt, das in Dubai für Furore sorgt. Es ist die einzige Tauchanlage der Welt, in der man bis zu 60 Meter tief tauchen kann. Sie ist 15 Meter tiefer und viermal größer als jedes andere Tauchbecken der Welt. Von außen sieht die Anlage aus wie eine überdimensionale Auster.

Das außergewöhnliche „Hallenbad“ ist mit 14 Millionen Litern Süßwasser gefüllt, was der Größe von sechs olympischen Schwimmbecken entspricht. Das Wasser wird auf 30 Grad gehalten, um die perfekten Bedingungen für das Tauchen zu schaffen. Es ist nicht nur ein einfacher Tauchturm, sondern eine komplette Unterwasserstadt mit Wohnungen, die man besichtigen kann. Man kann Billard und Kicker spielen, es gibt auch Autos und sogar ein riesiger Baum ist zu finden. Eine Unterwasser Bibliothek gibt es ebenfalls. Durch große Fenster oder auf den Bildschirmen in der gesamten Anlage können die Besucher Familie und Freunde beim Tauchen beobachten.

Das Wasser zirkuliert alle sechs Stunden durch Filter, um die höchsten Sicherheits- und Hygienestandards aufrechtzuerhalten. Es gibt auch eine voll ausgestattete Dekokammer für 12 Personen, die größte und modernste in der Region. Alle Taucher werden zur Sicherheit auf großen Bildschirmen mit 56 Kameras überwacht, die den gesamten Pool abdecken. 

Auch wenn wir nach wie vor lieber in unserem geliebten Roten Meer tauchen – wir sind doch ziemlich fasziniert von dieser Anlage und wollten euch das nicht vorenthalten 🙂

Sunken City Alexandria

Alexandria: Versunkene Stadt Heraklion enthüllt neue Schätze

In der versunkenen Stadt Heraklion, die vor Alexandria in der Bucht von Abu Qir liegt, hat man vor kurzem neuen Entdeckungen gemacht. Das Europäische Institut für Unterwasserarchäologie (IEASM) fand Überreste eines Militärschiffes und Teile eines griechischen Begräbniskomplexes

Heraklion war jahrhundertelang der größte Hafen Ägyptens, bevor die Stadt Alexandria 331 v. Chr. gegründet wurde. Mehrere Erdbeben und Flutwellen ließen einen 100 Quadratkilometer großen Teil des Nildeltas vollständig unter Wasser zusammenbrechen und nahmen diese Stadt mit sich. 2001 wurde sie von IEASM und in Zusammenarbeit mit der Zentralabteilung für versunkene Antiquitäten des Ministeriums für Tourismus und Altertümer wiederentdeckt.

Ein Militärschiff aus der Antike

Das Wrack des Militärschiffes stammt aus der ptolemäischen Zeit. Es wird vermutet, dass das Schiff beim Transport großer Blöcke des berühmten Amun-Tempels sank. Es wurde berechnet, dass das Schiff ca. 25 Meter lang war und in einer Art Mischbauweise erstellt wurde, die altägyptische und altgriechische Methoden vermischt.

Der Rumpf des Schiffes wurde im klassischen Stil gebaut, jedoch fanden die Forscher viele Merkmale, die einen altägyptischen Stil wie auch Hinweise auf Holzwiederverwertung enthalten, was darauf hinweist, dass das Schiff in Ägypten gebaut wurde  Das Boot hatte einen flachen Boden und einen flachen Kiel, was für die Navigation auf dem Nil und im Delta sehr vorteilhaft war.

Der Leiter der IEASM betonte, dass die Entdeckung des Schiffes ein äußerst seltenes Ereignis ist, da der einzig andere Fund dieser Art das punische Marsala Schiff aus dem Jahre 235 v.Chr. ist. Das Schiff wurde unter etwa 5 Meter festem Schlamm und Lehm entdeckt, vermischt mit dem Überresten des Amun-Tempels, der bei einem Erdbeben eingestürzt ist.

Neben dem Schiffswrack ist den Forschern gelungen Überreste einer griechischen Grabstätte des 4. Jahrhunderts v.Chr. zu entdecken. Diese Entdeckung zeigt die Anwesenheit griechischer Kaufleute, die in der Stadt lebten und den Eingang nach Ägypten an der Mündung des kanopischen Nils kontrollierten. Die Griechen durften sich während der späten Pharaonenzeit hier niederlassen. Sie bauten ihre eigenen Heiligtümer in der Nähe des Tempels des Gottes Amun. Aufgrund von Naturkatastrophen wurde das Gebiet zerstört und ihrer Überreste wurden mit denen des ägyptischen Tempels in unberührter Erhaltung gefunden. 

Der Rückblick am Samstag aus Ägypten

Das war der Rückblick am Samstag aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche in Ägypten.

Der Rückblick am Samstag aus Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Wikipedia: Franck Goddio, shutterstock_242468212, Freepik