Das Rote Meer bescherte uns alles im Überfluss

28.09.2023

Das Rote Meer bescherte uns alles im Überfluss

Das Rote Meer bescherte uns alles im Überfluss und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Vollgepackt mit lieben Tauchern tuckerte die Masria heute Morgen für den ersten Tauchgang nach Erg Somaya. Dem Briefing aufmerksam gelauscht, machten wir uns auch schon auf den Weg Unterwasser. Hier begegneten uns zwei Adlerrochen, eine Schildkröte, mindestens 10 Fledermausfische, Goldkörper-Stachelmakrelen, Hornhechte, Kurznasendoktorfische, ein Barrakuda, eine Riesenmuräne, Fahnenbarsche sowie Wimpelfische. Zudem entdeckten wir Weißflecken-Kugelfische, einen Maskenkugelfisch und Rotfeuerfische.

Im Anschluss gab es eine kleine Oberflächenpause. Den zweiten Tauchgang machten wir bei Ham Ham. Wir sichteten einen Fledermausfisch, einen Schrift-Feilenfisch, einen Napoleon, eine Familie Gestreifter Korallenwelse, einen Gepunkteten Igelfisch, Meerbarben, jede Menge Wimpelfische, Füsiliere, sowie Einfleck-Schnapper und Blaupunktrochen. Dann aber gab es endlich Mittagessen inklusive Chicken satt. Doch jeder noch so schöne Tag neigt sich irgendwann dem Ende zu und so machten wir uns auf den Nachhauseweg. Nächster Halt war die scuBAR. Prost, und bis morgen wieder!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Ahmed


Franzi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für die heutige Einsteigertour sind wir mit der Bella Italia erstmal Richtung Norden gestartet. Der erste Tauchgang für heute war in Shaab Iris. Hier standen wir heute allein und konnten den Platz für uns genießen. Nach dem Bleicheck tauchten wir ab in eine Wand aus blauen Füsilieren. Weiter ging es vorbei an Glasfischen, Ährenfischen, Großaugenstraßenkehrern und Beilbauchfischen. Highlight waren zwei Barrakudas, die wir in aller Ruhe begutachten konnten.

Nach leckerem Mittagessen ging es zum zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht zum Drift ins Wasser. Hier konnten wir gleich zu Beginn einen riesigen Zackenbarsch bestaunen. Auf unserem Zickzack-Kurs zwischen Plateau und Hauptriff konnten wir zwei freischwimmende Riesenmuränen, einen Drachenkopf, eine Seezunge, einen Oktopus und am Ende noch einen schönen Pyramiden-Kofferfisch bewundern. Für den ersten Tauchtag gar nicht mal so schlecht. Jetzt haben wir uns das Dekobier bei Hassan aber auch verdient!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Heute ging es für uns mit der Sea Rainbow zum Check-Tauchgang nach Fanadir. Wir entschieden uns, den ersten Tauchgang in Fanadir Dacht zu machen. Nach dem Abtauchen bewunderten wir eine Rußkopfmuräne und einen Steinfisch. Dann sahen wir Glasgarnelen, Baby Clownfische und sogar eine Pyjama- und eine Warzenschnecke.

Für die Mittagspause suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen in der Lagune und haben zu Mittag gegessen. Sehr lecker! Für den zweiten Tauchgang ging es nicht weit weg, sondern wir machten einen Drift zur Leine in Fanadir Foc. Wir sahen einen laufenden Semestern, einen Schlangenaal, Drachenköpfe und Muränen verschiedener Arten. Nun fahren wir mit bester Laune zurück und freuen uns auf morgen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Karim


Paula



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Schönen guten Morgen von unserem Boot aus, der Shahin, mit dem besten Kapitän Ahmed und seiner Crew. Wir hatten einen ganzen Tag Zeit und schmiedeten unsere Pläne für heute. Der erste Tauchgang führte uns nach Shaab Nenad und dort machten wir einen Drift Pick Up. Die Strömung war nicht so stark, die Sicht war gut und es gab ein schönes Plateau und einen wunderschönen Korallengarten. Wir sahen dort viele Muränen und viele Kugelfische, Feuerfische und Blaupunkt-Stechrochen, zwei große Adlerrochen und eine Schildkröte, viele Makrelen und Thunfische zwischen den Glasfischen. Dann kamen wir zu unserem Boot und ruhten uns eine Stunde aus.

Anschließend fuhren wir zu unserem zweiten Tauchgang nach Shaab Sabina, und dort machen wir einen Strömungstauchgang zu den Leinen. Die Sicht war wieder so gut und wir sahen dort eine Menge Gelbflossenbarben und eine Menge Ruderbarsche, einen Krokodilfisch, eine Menge Hornhechte, einen großen Federschwanz und viel Feuerfisch und Glasfisch. Ein schöner Tauchgang! Und jetzt fangen wir mit der Mittagszeit an und das Essen ist so lecker, es gibt ein reichliches Buffet wie immer. Einfach das beste Essen! Bald kehren wir zu unserer Basis zurück. Vielen Dank an unseren Kapitän und die Crew, sie haben heute wieder ihr Bestes gegeben, um unseren Tag so angenehm wie möglich zu gestalten.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Schönen guten Morgen auf der Vardus! Tag 5 vom Unterwasser Tauchclub Straubing. Heute ging es auf die Suche nach Schildkröten und Adlerrochen, deshalb sind wir direkt Richtung Giftun Kebir gefahren genau gesagt nach Shaab Nenad. Nach dem Briefing sind wir reingesprungen und abgetaucht bei leichter Strömung. Als Erstes sahen wir einer Schildkröte beim Frühstücken zu, die hat uns angeschaut und sich gedacht: Fotos, Fotos, Fotos! 🙂 Dann wollte sie noch Fotos beim Schwimmen haben und die haben wir natürlich schön für sie gemacht. Erst dann hat sie uns verlassen und ist weiter geschwommen, krass! Fünf Minuten danach kam noch eine Schildkröte und ist ein bisschen mit uns geschwommen. Außerdem sahen wir noch auf dem Plateau einen riesigen Kofferfisch, Rotfeuerfische, Spiralröhrenwürmer und zum Schluss kam die dritte Schildkröte! Wahnsinn, der Straubinger Tauchclub hat nach einer Schildkröte gefragt und das Rote Meer schickt uns gleich drei!

Nachdem wir alle an Bord waren, kam die Crew der Vardus mit sehr leckeren Basbosa und danach hatten wir kurz Pause zwischen den Inseln. Unser zweites Ziel heute waren Adlerrochen, dafür haben wir bei Shaab Pinky getaucht. Zunächst mal sahen wir eine Variable Warzenschnecke, viele Riesenmuränen, Titan-Drückerfische, Rotzahn-Drückerfische, einen Schwarm von Meerbarben, Schwarze Schnapper und Großaugen-Straßenkehrer. Ein Ghardaqa-Seestern entzückte uns und zum Schluss, beim Sicherheitsstopp, kam endlich der Adlerrochen an uns vorbei geschwommen. An Bord lief zwischenzeitlich was anderes. Kapitän Said und unser Schnorchelteam haben einen Wahlhai entdeckt, der genau neben uns war, aber leider haben wir in Unterwasser nicht gesehen. Unser dritter Stopp wird in der Lagune von Fanous sein. Dort essen wir das leckere Mittagessen und dann sehen wir uns an der scuBAR. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Abenteuern. Bis morgen!

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Sachua Abu Galawa. Mit an Bord war Tauchlehrerin Sarah und ihr aktueller AOWD-Kurs mit Matthias und Anthony. Wir tauchten am U-Block ab und drifteten zur Leine. Dort trafen wir Sarah und ihre beiden Kursteilnehmer. Sie schwebten „elfengleich“ durchs Wasser und durch die Ringe. Zu sehen gab’s unterwegs auch genug. Eine Schildkröte, zwei Igelfische, einen Buckeldrachenkopf, viele Seenadeln, das Gelege einer Spanischen Tänzerin, Rot- und Strahlenfeuerfische, Glasfische, eine Riesenmuräne, einen juvenilen Afrika-Junker, Blaupunktrochen, Flötenfische, Kurznasen-Doktorfische, Rotmeer-Palettenstachler und etwa zwanzig Riff-Kalmare.

Nach der Mittagspause wählten wir aufgrund eines Walhai-Alarms Shaab Pinky aus. Ein Strömungstauchgang stand ohnehin aufm Zettel. Für den sanften Riesen kamen wir leider zu spät, aber Pinky ist auch ohne Walhai ein Erlebnis. Wir entdeckten einen großen Napoleon, viele Riesenmuränen, einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Oktopus, einen Stierkopf-Zackenbarsch in der Riffwand, Füsiliere, Ruderbarsche und mindestens zehn Riesenkugelfische im Blauwasser. Dann wurde es Zeit für unsere Bojen und Kapitän Kashi nahm uns alle wieder auf. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns. Morgen dann AOWD-Kurs Teil 2.

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Sarah


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Heute ging es mit der Albatros zu den Giftun Inseln. Der erste Spot an diesem Tage sollte Fandira Dacht werden, jedoch verschob sich der Absprungzeitpunkt um ein paar Minuten, sodass erst bei Timmi Foc abgetaucht wurde. Und dann ging es entlang der traumhaft schönen Steilwand gemütlich mit der Strömung gen Süden. Die kunterbunt wuselnden Felsvorsprünge lagen in einer Silhouette von Blautönen vor den Tauchern und zauberten ein jedem einzelnen ein Strahlen ins Gesicht. Die insgesamt drei Schildkröten und zwei Adlerrochen setzten dann noch einen drauf und rundeten den Tauchgang zur Perfektion ab.

Nach einer kleinen Stärkung in Form einer köstlichen Suppe ging es dann bei Shaab Dorfa weiter. Die heutige Variation sah vor, bei den 18er-Blöcken zu springen und dann nicht in die Lagune von Dorfa abzubiegen, sondern den Korallengarten von Banana Reef noch mitzunehmen und dort dann an die Leine zu driften. Also quasi „Shaab Badorfa“ oder „Dorfana Reef“. 🙂 Auch hier gab es zum Schluss noch einen Adlerrochen, der elegant am Boot entlang segelte und sich von seinen schönsten Farben zeigte. Nachdem alle wieder an Bord waren, gab es dann auch endlich Mittagessen und die Gäste nutzten die Zeit, noch ein bisschen Nachmittagssonne zu tanken. Die Albatros trat anschließend so langsam den Heimweg an und die Gäste tauschten sich angeregt über die zwei schönen Tauchgänge aus.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Nenad
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Guten Morgen von der El Basi! Heute haben wir einen sonnigen Glückstag, an dem wir beschlossen haben, zwischen die Inseln zu fahren und den ersten Tauchgang in Shaab Nenad (Schildkrötenbucht) zu fahren. Es war ein so schöner Tauchgang, weil wir Skorpionfische und Krokodilfische gesehen haben und danach auch die erste Schildkröte. Nach ein paar Minuten haben wir die zweite Schildkröte gesehen und nach ein paar Minuten haben wir die dritte Schildkröte gesehen. Das war so nett!

Anschließend bekamen wir unser schönes Mittagessen und die Pause und wir fuhren zum zweiten Tauchgang in Shaab Pinky. Wir hatten den Wunsch, etwas Großes unter Wasser zu sehen. Wir haben viele Muränen und Vogelfische gesehen und die Überraschung kam, als wir einem wirklich großen XXXL-Napoleon begegneten. Das war wirklich toll und danach haben wir noch zwei große Thunfische und zwei Skorpione gesehen. Das war alles für heute und wir sagen: Bis morgen! Liebe Grüße Bibo

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar
Tauchplatz 2: Shabruhr umm Gammer

An Bord der Swiss Lady sind heute Richtung Norden nach Umm Gamar gefahren. Wir haben den schönen Tauchplatz stationär betaucht. Danach haben wir Mittagspause gemacht und uns das leckere Essen schmecken lassen. Anschließend haben wir den zweiten Tauchgang in Shaab Rur Umm Gamar gemacht. Neben den vielen bunten Fischen sahen wir bunte Korallen, die in der Sonne strahlten.

Muränen, Rochen, Napoleons, ein Oktopus, Pyjama-Nacktschnecken, Fahnenbarsche, Tarnkünstler und viele, viele mehr waren auch dabei. Am Ende des Tages bedankten wir uns beim Käpten Alaa und seiner Bootscrew, weil sie immer super gut für uns sorgen. Sie sind immer nett, lachen, sind freundlich und immer hilfsbereit. Und jetzt geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den sonnigen Tag ausklingen lassen bei einem Dekobier in der scuBAR.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Swiss Lady



Tauchguides:


Mo Salah


Jona



Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
Tauchplatz 3: Shaab Helua

Auf geht's zur Minisafari! Schöne Grüße von der Bahlul. Heute Morgen verabschiedeten wir uns in den Norden. Unser erster Stop sollte das Carless Reef werden. Nach einem kurzen Briefing ging's auch schon ins kühle Nass und die Gruppen schwärmten aus. So fanden wir einen schönen Krokodilfisch, einen Drachenkopf, riesige Schwärme Füsiliere, Makrelen, Straßenkehrer, Partnergarnelen, einen Kofferfisch, eine verletzte Riesenmuräne und viel bunten Schwarmfisch. So ging's nach einer Stunde zurück zum Boot, um das leckere Mittagessen zu genießen.

Nach einem schönen Päuschen machten wir uns wieder bereit für einen Drift bei Umm Gamar. Auf der Nordwestseite sprangen wir hinein um, kurze Zeit darauf, von einem Delfin begrüßt zu werden. Auf unserem Weg über den wunderschönen Korallengarten begegneten uns sowohl kleine als auch richtig große Barrakudas, Rundkopfmakrelen, ein Kofferfisch, Falter- und Kaiserfische, Partnergarnelen und Blaupunktrochen. Mittendrunter entzückte uns noch eine Schildkröte. Nach diesem schönen Tauchgang ließen wir uns wieder vom Boot abholen.

Bei einem Kuchen luden wir unsere Batterien voller Vorfreude auf den Nachttauchgang wieder auf. Für unseren Nachttauchgang machte die Bahlul bei Shaab Helua fest. Nach dem Sonnenuntergang und dem Briefing sprangen wir ins dunkle Nass und machten uns auf den Weg in den Kanal. Dort erkundeten unsere Lampen jedes Blöckchen und jeden Spalt. Dabei entdeckten wir Dornenseesterne, Haarsterne, Griffel-, Feuer-, Pfaffenhut- und Sputnik-Seeigel, gebänderte Scherengarnelen, eine Pyjama-Nacktschnecke, einen Fledermausfisch und eine Gelbkopfmuräne. Dazwischen eilten unzählige Einsiedlerkrebse über den Sandboden und über unseren Köpfen tummelten sich etliche Kalmare. Und so war wieder eine Stunde rum und die Feuerfische mussten wieder ohne unsere Lichtquellen jagen. Nun genießen wir ein Dekobier und rasten für unseren morgigen Early Morning Dive.
Gute Nacht und bis morgen!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Kat


Wael


Mario



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Einen schönen guten Morgen von der Joker. Auch heute stand bei Blue Water wieder ein großer Check-in Tag an. Nachdem wir unsere Arbeit an der Basis erledigt hatten, trafen wir uns in verschiedenen Gruppen wieder auf unterschiedlichen Booten. Wir entschlossen uns für Marsa Abu Galawa für unseren ersten Tauchgang. Unter Wasser fanden wir Moses-Seezungen, Kugelfische, Steinfische, Zwergfeuerfische, Fransen- und Buckeldrachenkopf, Strudelwürmer, Hornhechte, Großmaulmakrelen und natürlich vergnügten wir uns auch mit den Fledermausfischen unter dem Boot.

Auf dem Boot zurück, lockte uns der Duft des Mittagessens in den Salon. Dann genossen wir eine entspannte und friedliche Mittagspause. Als zweites Ziel wählten wir Fanadir Foc. Unter Wasser trafen wir auf Fransendrachenköpfe, Riesen- und Rußkopfmuränen, Höhlengarnelen, Gepunktete Igelfische, einen süßen Torpedorochen, einen offenherzigen Oktopus und einen übergroßen Krokodilfisch. Wenig später machten wir uns auf, zurück zur Basis. Ein weiterer gelungener Check-in Tag neigte sich dem Ende entgegen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Karin



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Tobias

Archiv