Begeisterung in der Unterwasserwelt

16.11.2021

Wochenrückblick Mai

Begeisterung in der Unterwasserwelt und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Gotha Iris
Tauchplatz 2: Fanadir Foc Foc

Die Shahin steuerte heute Morgen Gotha Iris an. Neben zahlreich vorhandenen kleinen Schwarmfischen, sahen wir zwei Red Sea Walkmen, Arabische Kaiserfische, einen juvenilen Afrika-Junker, Blaupunktrochen, Strahlenfeuerfische, einen Großen Barrakuda, Zitronengrundeln, einen Teppich-Krokodilfisch, einen Oktopus und einen weißen Riesen-Anglerfisch.

Nach der Mittagspause schauten wir uns bei Fanadir Foc Foc um. Hier entdeckten wir Glas- und Beilbauchfische, eine Riesenmuräne, viele Flötenfische, einen Riesen-Titan-Drückerfisch, Soldatenfische, einen Fransen-Drachenkopf, eine Hübsche Sternschnecke, einen Riesen-Husar und eine Karett-Schildkröte. An unserer scuBAR gab‘s dann wie jeden Nachmittag ein Dekobier.

  29°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Für die Gäste auf der Masria ging es heute nach Shaab Rur, denn auch wir wollen den besonderen Geigenrochen sehen. Es stand nur ein Safari-Boot dort, daher hofften wir, gute Chancen zu haben, aber leider wurden wir nicht fündig. Trotz guter Bemühungen und Ausschwärmen auf den Sandflächen, heute war er ausgeflogen. Doch sehr viele Riesenmuränen schauten aus vielen Löchern, die Sandaale spitzten auch aus dem Sand, hier noch ein Oktopus und ein Buddyteam hatte sogar eine große Schildkröte, die gerade am Frühstücken war.

Weil alle so begeistert von dem Tauchgang waren, beschlossen wir kurzerhand, unseren zweiten Tauchgang auch hier zu machen. Diesmal ging es aber zu erst ans Polizeiboot. Über dem Wrack waren Hunderte von Füsilieren und Rotzahndrückern und dann patroullierten noch zwei große Blauflossen-Tunas immer wieder über dem Wrack. Weiter an der Kante, sahen wir einen riesigen Schwarm von Barrakudas und dann ging es wegen der Luft auch schon wieder zurück. An der Riffwand noch ein Teppichkrokodilfisch und ein Steinfisch, dann hieß es: Auftauchen! Leider ist der Tag auch schon wieder vorbei und es geht Richtung Basis zurück.

  29°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Als erstes ging es heute für uns zum Tauchplatz Ham Ham, definitiv einem unserer Klassiker. Der Höhepunkt ist hier immer wieder der fantastische Gorgonienwald. So bewunderten wir alle die riesigen Fächer-Gorgonien und konnten dabei den einen oder anderen Langnasenbüschelbarsch erspähen. Weiter ging es über das Plateau, welches unter anderem zwei Schriftfeilenfische, bezaubernde Igelfische und einen Dornen-Seestern bot. Um hinsichtlich der Tauchzeit als auch der Tiefe flexibel zu sein, entschieden wir uns für einen Drift, was sich als gute Entscheidung herausstellte.

Weiter ging es zum Tauchplatz Shaab Abu Ramada Ost. Wir sprangen beim nördlich gelegenen Doppelblock und genossen die wunderschöne Unterwasserlandschaft. Dabei sahen wir viele Arten von Falterfischen, Schwarztupfen-Süßlippen, Blaukopf-Torpedobarsche, Schärpen-Nasendoktorfische und Kardinalsbarsche. Auch einige Große Barrakudas, ein Tiger-Strudelwurm und eine freischwimmende Riesenmuräne zeigten sich. Am Ende tauchten wir durch die verschiedenen Schneisen des imposanten Hartkorallengartens. Zufrieden ging es zurück in unseren Heimathafen!

  29°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Somaya
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Heute war der letzte Tag für unsere Gruppe auf der Noras, also mussten wir irgendwas Spezielles machen, um unsere schöne Zeit zusammen zu feiern. Deswegen fuhren wir zuerst nach Erg Somaya. Dort machten wir einen Drift Pick Up Tauchgang. Wir sahen einen riesigen Echten Steinfisch und ganz viele Schwarmfische auf dem Plateau. Alle von uns waren auch begeistert von dem tiefen Kamin an der Drop Off Kante.

Nach dem Tauchgang haben wir Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Danach fuhren wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Tiffany. Wir wollten einen ruhigen, entspannten Tauchgang, also war Tiffany ideal. Dort sahen wir zwei Oktopusse, 4 Lessons-Kalmare, einen Gepunkteten Schlangenaal, ein paar Hohlkreuz-Garnelen, Gebänderte Scherengarnelen, einen Red Sea Walkman und zum Schluss einen Fransendrachenkopf. Wir waren total begeistert - ein 90 Minuten Tauchgang sagt alles! Danach fuhren wir für unsere Mittagspause nach Abu Mingar. Dort konnten wir chillen, schnorcheln und einfach unsere Zeit in der Sonne genießen. Ohne einen Hauch von Wind, war es wirklich traumhaft! Mann, kann das Rote Meer schön sein! Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo unser Stammtisch auf uns wartet. Was für ein schöner Tag und eine schöne letzte Woche - wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

  29°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Am heutigen Tag sah es aus wie ein Winterstern, nicht sehr kalt, aber der Himmel war nicht klar. Es gab viele Wolken, manchmal schien auch die Sonne. Aber zum Tauchen war es ein sehr guter Tag. Auf dem Boot haben wir unseren Tag geplant. Giftun Ham Ham als Drift sollte der erste Tauchgang sein. Nach wir das Briefing auf dem Weg gemacht haben und uns fertig gemacht hatten, sind wir ins Wasser gesprungen. Heute war keine Strömung, unsere Taucher bewegten sich sehr langsam und konnten überall hinschauen und Fotos machen. Wie immer empfingen uns die Gorgonien sehr farbenfroh, einfach schön! Viele Muränen, Drachenköpfe und ein Großer Barrakuda zeigten sich.

Dann kehrten wir zurück zum Boot zum Mittagessen. Leckeres Hühnchen war heute angesagt, sehr lecker! Nach dem Mittagessen war Entspannungszeit vor dem zweiten Dive. Shaab Dorfa war der Plan für den zweiten Tauchgang. Wir hatten einen sehr schönen Tauchgang, der mit einem großen Adlerrochen begann und der kleine Hai war auch da. Sehr große Barrakudas und ein Märchenwald. Es war ein sehr schöner und entspannter Tauchgang. Zurück am Boot, bekamen wir einen schönen Kuchen von der Bootscrew. Heute war ein sehr schöner Tag!

  29°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa

Heute Morgen ging es für unsere OWD-Schüler das erste Mal auf‘s Boot. Dementsprechend war die Vorfreude groß. Als unser Boot, die Abu Lulu, eintraf, machten wir uns auf den Weg nach Marsa Abu Galawa. Nach dem Briefing machten wir uns bereit für den ersten Tauchgang im Freiwasser für unsere OWD-Schüler. Wir machten einen Bleicheck und tauchten langsam gemeinsam ab. Gleich unter dem Boot wartete auf uns eine Gruppe von Fledermausfischen, die uns den ganzen Tauchgang begleiteten. Dann machten wir unsere erste Runde in der Lagune, wo wir uns in der Tarierung übten. Weiter Richtung Riff entdeckten wir einen Fransendrachenkopf, mehrere Blaupunktrochen, Clownfische, Füsiliere, Glasfische und einen gefleckten Korallenwächter. Nachdem wir aufgetaucht waren, machten wir noch ein paar Oberflächenübungen. Dann gingen wir auf das Boot zurück und genossen ein leckeres Mittagessen.

Anschließend verdauten wir ein wenig und ruhten uns aus, dabei genossen wir die warmen Sonnenstrahlen. Abschließend fuhren wir nach Gotha Abu Galawa. Dort machten wir das Briefing für den zweiten Tauchgang. Wir machten uns bereit für den zweiten Freiwassertauchgang. Gemeinsam abgetaucht und unten angekommen, fanden wir einen Zwergfeuerfisch, Arabische Kaiserfische, einen Steinfisch und wir hatten tatsächlich das Glück, dass am Ende noch ein Adlerrochen an uns vorbei zog. Wir machten auch bei diesem Tauchgang unsere Übungen unter und über Wasser. Unseren OWD-Schülern war die Begeisterung von der Unterwasserwelt anzusehen. Zur Stärkung gab es noch einen kleinen Snack. Dann machten wir uns mit lauter zufriedenen OWD-Schülern langsam auf den Weg zurück zur Basis.

  29°  |     26°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Hamdy


Karin



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute fuhren mal wieder in den Süden zu den Giftun Inseln und hatten auch noch einen AOWD-Kurs an Bord. Fur unseren Kurs standen Übungen zur besseren Tarierung auf dem Programm. Die anderen machten einen Drift. Am Tauchplatz waren überall an den Blöcken bunte Schwarmfische zu sehen. Außerdem besuchten wir noch Hai-di, unseren kleinen Weißspitzen-Riffhai. Desweiteren sichteten wir einen großen Barrakuda, einen Federschwanz-Stechrochen, Schärpen-Nasendoktorfische und eine große Schule Wimpelfische. Dann zeigte sich der Eingang zur Lagune und es ging zurück aufs Boot.

Dort wurde dann lecker gespeist und eine Verdauungspause eingelegt. Danach ging es weiter zum nächsten Ziel, Shaab Quais Cave. Ein perfekter Platz um Navigation zu trainieren. Natürlich schauten wir uns auch alle am Tauchplatz ausgiebig um. Neben den üblichen Verdächtigen entdeckten wir ein paar seltenere Sachen. Wir sichteten einen Buckeldrachenkopf, einen Fransendrachenkopf, eine Graue Muräne, ein Pärchen Scherenschwanz-Torpedogrundeln und einen Leoparden-Kammzähner. Auch ein kleines Wrack wurde begutachtet und dort wimmelte es nur so Glasgarnelen, Partnergarnelen und Durban-Tanzgarnelen. Außerdem konnten wir dort noch einen gelben Baby-Kofferfisch entdecken. Als alle wieder zurück an Bord waren, fuhren wir in Richtung Heimathafen und ließen den Tag dann an unserer ScuBar ausklingen.

  29°  |     27°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Karim


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute ging es mit unseren Neuankömmlingen nach Marsa Abu Galawa, um sich gemütlich beim ersten Tauchgang des Urlaubs einzugrooven. Nach einem ausführlichen Briefing sowie einem guten Bleicheck tauchten wir auch schon ab. Wir entdeckten eine Graue Muräne, einige Riesenmuränen und drei Buckeldrachenköpfe, die in aller Pracht ihre bunten Flossen zeigten.

Nach dem Mittagessen und einer gemütlichen Pause ging es dann weiter nach Fanadir Dacht - auch hier gab es heute einiges zu entdecken! Mit dabei waren ein Fransendrachenkopf, eine Gelbmaulmuräne, ein Steinfisch und ein paar Igelfische. Nach diesem tollen ersten Tag geht es nun zurück zur Basis, wo wir in Ruhe unsere Logbücher füllen und Preise-Pässe stempeln werden. Ab an die ScuBAR!

  29°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Luisa



Begeisterung in der Unterwasserwelt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Christian Reinecke

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv