Abu Nuhas mit Delfinbegleitung

08.10.2021

Eine tolle Woche am Roten Meer

Abu Nuhas mit Delfinbegleitung und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Für einige Gäste auf der Masria ist heute der letzte Tauchtag und es wurde Chicken vom Grill gewünscht. Unser Plan war deshalb tauchen, tauchen, essen. Wir fuhren nach Sachua Abu Galawa und teilten uns auf, eine Gruppe machte einen Drift One Way und die anderen gingen stationär. Entdeckt wurde heute wirklich viel, ein sehr hungriger Federschwanzstechrochen, Igelfische, Rotmeer Seenadeln, Palettenstachler, Steinfisch, Graue Muräne, Marmoraal, eine riesige Tiger Kauri, Lessons Kalmar, Flötenfische und viel Schwarmfisch.

Nach einer kurzen Oberflächenpause ging es bei Marsa Abu Galawa nochmal stationär ins Wasser. Auch hier teilten wir uns in Gruppen auf und stöberten von der Seegraswiese bis zum kleinen Drop Off. Entdeckt haben wir 2 Sepien, viele Graue Muränen, 2 Buckeldrachenköpfe, Fransendrachenkopf, 4 Fledermausfische und einen Olivgrünen Zwergbarsch. Jetzt lassen wir uns das leckere gegrillte Chicken ala Masria schmecken, bevor es später zurück in den Heimathafen geht.

  32°  |     25°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Giannis D.
Tauchplatz 2: Chrisoula K.

Am heutigen Freitag ging es für uns ein wenig früher los. Abu Nuhas, also Wracks gucken, stand für heute auf der Tagesordnung. Also schaukelten wir uns gegen die Welle hoch Richtung Norden. Das erste Wrack war heute die Giannis D, ein Frachtschiff, das auf seiner letzten Fahrt Edelhölzer transportierte. Beim Abtauchen war das Wrack erstmal zweitrangig, da uns vier neugierige und verspielte Delfine abgelenkt haben. Nachdem es ausgespielt war, konnten wir das Wrack besuchen und dabei noch Buckel- und Fransendrachenköpfe, einen Schwarm Makrelen und viele Blaupunktrochen sehen. Beim Safetystop besuchten uns dann nochmal die Delfine.

Nach einer kurzen Pause an der Oberfläche ging es zum zweiten Tauchgang ans Wrack der Chrisoula K. Das Schiff hatte auf der letzten Fahrt Industriefliesen aus Italien geladen und ist selbst für Anfänger gut geeignet. Hier konnten wir einen Adlerrochen, einen Gepunkteten Strudelwurm und einen Steinfisch finden. Mit super Eindrücken geht es jetzt zurück zur Basis. Morgen warten schon die nächsten Tauchabenteuer auf uns!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Für heute entschieden wir uns dazu, als erstes bei Marsa Abu Galawa tauchen zu gehen. Wir gingen stationär ins Wasser und überquerten fix das Plateau bis zum Drop Off, wo wir dann gen Norden tauchten und uns die tollen Fels- und Korallenformationen anschauten. Unterwegs gab es neben Seesternen und Schnecken noch einen Igelfisch. Auf dem Weg zurück, den wir an der flachen Riffwand zurücklegten, entdeckten wir neben dem unglaublich vielen Schwarmfisch auch einen Buckeldrachenkopf und unter dem Boot empfingen uns einige neugierige Fledermausfische.

Zurück an Bord, gab es Essen und wir ließen es uns schmecken, bevor es nach einer Pause in Shaab Samir erneut ins Wasser ging. Hier drehten wir eine Runde um den Hauptblock mit einigen Abstechern. Wir genossen den unbeschreiblich vielfältigen Schwarmfisch direkt an der Riffwand und konnten bei dem Anblick komplett entspannen. Zurück auf dem Boot, machten wir uns langsam auf den Heimweg in die Basis.

  32°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Heute entscheiden wir uns, einen entspannten Tag auf dem Magawish Plateau zu machen, also steuern wir zuerst Shaab Eshta an. Hier gibt es wieder mal einiges zu sehen! Wir entdecken einige Garnelen, eine Geringelte Seenadel und eine Pyjama-Sternschnecke. Eine jagende Makrele bringt ganz schön Schwung in das kleine, fischreiche Paradies.

Nach dem Tauchgang genießen wir erst einmal das leckere Essen und die wärmende Sonne, bevor wir in Shaab Pytra das zweite Mal ins Wasser springen. Hier werden wir gleich zu Beginn aus nächster Nähe von einem Adlerrochen begrüßt. Außer zeigen sich zwei Fransendrachköpfe, einige Barrakudas und nochmals eine Geringelte Seenadel. Was ein schöner Tauchgang! Nun machen wir uns auf den Weg nach Hause, wo sicher schon Hassan mit dem gekühlten Bier auf uns wartet.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute sind wir zuerst nach Erg Camel gefahren. Wir drifteten vom Camel Block zu unserem Pizza Ofen. Entlang der Riffwand schwamm eine Schildkröte vorbei. Beim Pizza Ofen haben wir ganz viel Glasfisch und auch ein paar Partnergarnelen gesehen.

Nach dem Tauchgang haben wir ein leckeres Mittagessen gegessen und eine ruhige Pause gemacht. Dann sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Ham Ham gefahren. Dort haben wir ein Drift Pick Up Tauchgang gemacht. Wir haben im Gorgonienwald zwei LaNaBüBa's entdeckt. Wir haben auch viele Makrelen und Schwarmfische gesehen. Das Plateau blühte vor Leben! Und jetzt machen wir uns den Rückweg zur Basis und schauen den Sonnenuntergang an. Wieder ein schöner Tag auf der Basi!

  32°  |     25°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Carless Reef

Schnell hatten wir uns entschieden, heute als erstes mit einem Tauchgang an der Südostseite von Umm Gamar zu beginnen. Wir tauchten entspannt von der Leine und machten uns auf den Weg zu den markanten Blöcken an der Steilwand. Auch inspizierten wir die Höhle, was zu einem Whirlpool durch aufsteigende Luftblasen auf dem Rückweg führte, bevor wir ausführlich das Plateau inspizierten. Wir sahen einen Teppich-Krokodilfisch, mehrere Riesen-Muränen, einen Napoleon, Doppelfleck-Schnapper, Masken-Falterfische sowie einen Fransen-Drachenkopf.

Zum 300. Tauchgang von Ulrike fuhren wir zum legendären Carless Reef und diesen Tauchgang dürfte keiner jemals vergessen. Dieses liegt nicht an außergewöhnlichen Sichtungen, sondern vielmehr an der unglaublich starken Strömung. Da sich ebenfalls eine sogenannte "Waschmaschinen-Strömung" hinzugesellte, wurden wir immer wieder in alle Richtungen getrieben. Dennoch war es ein cooles Erlebnis und alle haben die Herausforderungen super gemeistert. Trotz allem genossen wir Im Vorbeifliegen die Fauna und Flora und im Anschluss den wohlverdienten Kuchen!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Heute Morgen sind wir für den 1. Tauchgang nach Hamda, auch bekannt unter dem Namen Stone Beach, gefahren. Dort angekommen, haben wir einen entspannten stationären Tauchgang gemacht. Wir hatten sehr gute Sicht und haben neben einem schönen Hartkorallengarten auch noch eine freischwimmende Muräne, Makrelen, Blaupunktrochen, Doktorfische, Schnapper und zahlreiche Füsiliere gesehen.

Während des anschließenden Mittagessens konnten wir dann die herrliche Kulisse von Hamda genießen und es gab ausreichend Zeit zum schnorcheln, sonnen und entspannen. Für den 2. Tauchgang sind wir dann nach Shaab Nenad gefahren und haben dort einen Drift Pick Up gemacht. Auch hier gab es wieder einen wunderschönen Korallengarten zu bewundern und zudem sahen wir noch Meerbrassen, 2 Torpedorochen, Riesenmuränen, Forellenbarsche, Putzergarnelen und viele Füsiliere.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Dominik



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Wir fanden uns heute nach der Anmeldung der neuen Gäste alle gemeinsam auf der Sea Rainbow ein und starteten unsere 10 Uhr Tour. Zumächst gab es ein Bootsbriefing und eine Bergrüßungsrunde, dann ging es los nach Fanadir Foc. Hier wurde erstmal die richtige Bleimenge gefunden und dann konnte es auch schon losgehen zum Riffspaziergang. Wir sahen die üblichen Verdächtigen wie Rotfeuerfische, Steinfisch, Muränen in jeder Größe und Schneckchen gabs obendrauf.

Nach Mittagessen und Sonnenpause ging es in Fanadir Dacht weiter. Hier suchten und fanden wir den Geisterpfeifenfisch, wurden von einem Igelfisch brgrüßt und wieder schlängelten sich Muränen an uns vorbei. Danach gings heimwärts an die scuBAR, um den ersten Tauchtag mit einem kühlen Deko Getränk zu beenden. Willkommen im Blue Water Dive Resort!

  32°  |     25°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Ahmed



Abu Nuhas mit Delfinbegleitung, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv