Auf großer Fahrt am frühen Morgen

04.12.2023

Auf großer Fahrt am frühen Morgen

Auf großer Fahrt am frühen Morgen und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Carless Reef

Einer der vielen, vielen Gründe, warum Tauchen gehen besser ist als Adventskalender-Türchen öffnen, ist, dass es dabei jeden Tag nicht bloß eine, sondern zwei Überraschungen (in Form von Tauchplätzen) gibt. Aufgrund des heute nur sehr schwach ausgeprägten Windes starteten wir heute mit Shaab Pinky. Sieben Adlerrochen, drei große Barrakudas, denen wir ganz nahe kommen durften sowie ein Schiffshalter, der offensichtlich auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit war, sorgten für einen kurzweiligen Tauchgang.

Nach einer gut einstündigen Oberflächenpause sprangen wir beim Carless Reef zum zweiten Mal ins kühle Nass. Zwischen Drop Off und Korallengarten erwarteten uns hier noch mehr Große Barrakudas, zwei Fransen-Drachenköpfe, Riesenmuränen und eine Schule Gestreifte Korallenwelse. Außerdem wusste wie immer das intakte Riff mit den farbenfrohen Hart- und Weichkorallen zu begeistern. Anschließend standen das kulinarische Highlight und Sonnenbaden auf dem Programm. Nächster Halt: scuBAR!

  32°  |     26°

Tauchboot:


EL Vardus



Tauchguides:


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Grüße von der Albatros. Wir begannen heute vor der Einsteigertour, die neuen Besucher zu empfangen und zu begrüßen und die Ausrüstung und den Reiseplan zu koordinieren. Nachdem alles erledigt war, machten wir uns auf den Weg nach Shaab Estha und fanden viele verschiedene kleine und große Fische sowie Garnelen und Schnecken am Korallenblock.

Nach einer Mittagspause machten wir uns auf den Weg nach Shaab Pytra, einem Platz, der durch die Beschaffenheit der Korallen und die Vielfalt an Fischen in großen Mengen, darunter Barrakudas und Kugelfische, gekennzeichnet ist. Eine Schildkröte gabs auch noch und viele Clownfische überall. Wir hatten jede Menge Spaß! Jetzt sind wir auf dem Weg zum Tauchzentrum, liebe Grüße von Simon und Mo Said!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Simon


Mo Said



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Fandira

Heute ging es mit der Shahin los aufs Meer, wo wir auch direkt mit Delfinen schnorcheln konnten. Zum Tauchen sind wir dann nach Sha'ab Pinky gefahren, wo wir ganz viele große Sachen hatten. Fast direkt zu Anfang hatten wir eine Schildkröte, die einmal entspannt an uns vorbei geschwommen ist. Die Schildkröte wurde dann von drei großen Barrakudas abgelöst und diese dann auch schon von einem Napoleon! An der Oberfläche waren große Schwärme von Kurznasendoktorfischen, die sahen sehr schön aus. In der Tiefe hatten wir einen Stierkopf-Zackenbarsch und auf dem Plateau sahen wir noch dicke Kugelfische, Riesenmuränen, in der Ferne zwei Adlerrochen und auf dem Sandboden einen Rosa Stechrochen, der dann aber schnell abgehauen ist. Beim Auftauchen gabs noch einen Schiffshalter und einen riesigen Barrakuda-Schwarm. Wir haben also wirklich alles dabeigehabt.

Während der Mittagspause haben wir in der Lagune auch noch mal Delfine gesehen und dann machten wir einen weiteren Drift Pick Up bei Fandira Dacht. Hier haben wir nicht ganz so viel gesehen wie davor, aber es war deshalb nicht weniger schön. Wir hatten einen Langnasenbüschelbarsch, wieder einen total großen Schwarm Barrakudas, die sogar recht nah waren, an der Oberfläche war eine ganze Horde Hornhechte, die in der Sonne sehr schön aussahen, dazu gabs Riesenmuränen und ein schönes Korallenriff.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Marius


Amelie



Minisafari - XXL Tagestour, Thistlegorm

Tauchplatz 1: Außenrum
Tauchplatz 2: Innenrum

Ene mene Mos, um halb 6 gings schon los. Ene mene Morn, wir woll'n zur Thistlegorm. Hex Hex ... Bling blong ... /)=*#'&$ %"! *:# ... und zack war ma auch schon im Wasser. So schnell ging das heute mit der Bahlul und den Leuten vom Blue Water und James & Mac. Bei bestem Bedingungen unter Wasser ging die Erkundungstour auch schon los. Einmal vom Bug zum Heck, an der Lok vorbei und wieder zurück, damit man mal einen Eindruck von diesem Stück Geschichte erhält.

Zum Zweiten tuckerte wir dann durch alle Luken und Löcher und Laderäume, die die Thistle zu bieten hat. Auch andere Interessierte wie Schnecken, Seesterne, riesige Schwärme von Fledermäusen und Makrelen versüßten uns dann noch den Tauchgang. Wieder einmal eine tolle Tour in den Norden gewesen! Auf dem Rückweg gab's dann noch perfektes Essen mit anschließender Siesta und zack ... Hex Hex ... War ma auch schon wieder zurück am Hafen. Träumchen!

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Daria


Tom


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Einen glücklichen Morgen von unserem Boot, der Noras. Heute startete unser tägliches Tauchboot um 8:30 Uhr und verließ den Hafen. Nachdem wir den Kapitän und die Gäste auf dem Boot gefragt hatten, wohin sie fahren möchten, hieß der erste Tauchplatz Shaab Abu Salama. Die Sicht war ok, Unterwasser sahen wir bunte Korallen in vielen Farben, jede Menge Schwarmfisch, einen Federschwanzrochen, eine Pyjama-Nacktschnecke, Muränen und Garnelen. Es war ein ausgezeichneter Tauchgang.

Danach kamen wir zurück aufs Boot und die Crew wartete bereits auf die Taucher, um ihnen zu helfen, die Flossen und die Tauchflaschen abzulegen. Jetzt begannen mit unserer Mittagspause. Die große Auswahl an ägyptischen Köstlichkeiten war wie immer so lecker und anschließend ruhten wir uns erst mal aus. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Sachua Abu Galawa. Dort machten wir den zweiten Tauchgang als Drift zur Leine. Unterwasser sahen wir Süßlippen, einen Steinfisch und etliche verschiedene Skorpionfische. Auch das war ein wunderschöner Tauchgang. Am Ende des Tages fahren wir nach Hause und sagen ein herzliches Dankeschön an das ganze Bootsteam!

  32°  |     26°

Tauchboot:


EL Noras



Tauchguides:


Mo Salah


Karim



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Auf großer Fahrt am frühen Morgen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, James

Archiv