Adlerrochen auf Konfrontationskurs

15.11.2022

Adlerrochen auf Konfrontationskurs

Adlerrochen auf Konfrontationskurs und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Tiffany
Tauchplatz 2: Balena

Zum Beginn der Woche geht der Wind wieder ein bisschen hoch. Wir entschieden uns, ruhige Tauchplätze anzufahren und stöbern zu gehen. Da die Gäste auf dem Boot sich für den zweiten Tauchgang die Balena gewünscht haben, fiel die Wahl für den ersten Tauchplatz auch Shaab Tiffany. Wir machten dort an der Leine fest und sprangen ins kühle Nass. Bei Tiffany kommt jeder auf seine Stöberkosten. Wir fanden neben Steinfischen und Fransendrachenköpfen auch Seenadeln, einen Krokodilfisch, eine große Schule Beilbauchfische und eine Kalmar Schule. Der Fischreichtum in Tiffany ließ für das Taucherherz keine Wünsche offen.

Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, setzten wir zur Balena rüber. Wir genossen eine kleine Stärkung und nach der Oberflächenpause besuchten wir dann die Balena, welche auf 9 m im Hafen vor unserer Schwesterbasis James und Mac liegt. Wir stöberten und fanden Pyjamanacktschnecken, variable Warzenschnecken, Kaiserfische, unzählige Blaupunktrochen, Kofferfische, viele verschiedene Garnelen und Seenadeln. Mit knurrendem Magen genossen wir danach das Mittagessen und die Pause, bevor es dann Richtung Deko Bierchen bei Hassan ging.

  26°  |     25°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Mit der Albatros ging es heute Morgen nach Carlsons Corner. Wir erkundeten den Tauchplatz stationär und entdeckten Riesenmuränen, Rot- und Strahlenfeuerfische, Hohlkreuzgarnelen, Picasso-Drückerfische, Blaupunktrochen, Süßlippen, Fransendrachenköpfe, Doktorfische, Röhrenaale und einen Echten Steinfisch.

Nach dem Mittagessen, es gab lecker Chicken, wollten alle nochmal nach Giftun Ham Ham. Im Gorgonienwald entdeckten wir zwei Langnasenbüschelbarsche und im Blauwasser einen Fledermausfisch. Auf dem großen Plateau gab's Riesenmuränen, Gelbsattel-Meerbarben, Füsiliere und Stachelmakrelen zu sehen. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit Dekobier auf uns.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Maxl



Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Ras Abu Soma

Pünktlich um 05:45 Uhr hieß es Briefing für den Early Morning Dive bei Abu Kafan. Der Wind nahm deutlich zu über Nacht, sodass es besser war, das Südplateau stationär zu betauchen. Die mystische Atmosphäre beim Tauchen macht den Early Morning Tauchgang immer zu etwas Besonderem. Von Minute zu Minute wurde das Gewusel von Fahnenbarschen, Trauer-Chromis, und Füsilieren immer mehr. An der Riffwand lag der eine oder andere Fransendrachenkopf, Warzenschnecken, eine Dornenkrone und die Weichkorallen fingen auch an, wieder Farbe zu bekommen.

Nach dem Frühstück ging es weiter, wieder zurück ans Panorama Reef. Für Uli machten wir nochmal einen Drift am Nordplateau, denn es war der 600. Tauchgang für sie. Wegen Wind und Welle entschieden wir uns, dass wir in zwei Gruppen mit dem Zodiak den Drift zur Leine machen. Das bunte Treiben Unterwasser war wieder spektakulär, Tunas, Makrelen, Barrakudas, es war wie im Film. Die erste Gruppe hatte zusätzlich eine süße kleine Schildkröte und ein Buddy-Team aus der zweiten Gruppe tatsächlich einen Hai. Die Größe und Form lässt einen Longimanus vermuten, aber 100 % können wir es leider nicht sagen.

Mega happy ging es für uns jetzt weiter nach Soma Bay, dort wollten wir den letzten Tauchgang unserer Minisafari im Süden machen. Zum Abschluss erkundeten wir Ras Abu Soma und da keiner von uns dort zuvor getaucht ist, machten wir diesen stationär. Der Tauchplatz ist eine Mischung von Fanadir, Shaab Nenad und Pinky und eine schöne Alternative, wenn das Wetter umschlägt. Gesehen haben wir Schriftfeilenfisch, Buckeldrachenkopf, Teppichkrokodilfisch, Gepunkteten Schlangenaal, Riesenmuränen, Rotzahndrücker, viele Blaupunktstechrochen und eine schöne Riffwand. Ein gelungener Abschluss und jetzt geht es langsam zurück zur Basis. Wir sagen Tschüss von der Bahlul und freuen uns aufs nächste Mal!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Banana Reef

Der Wind ist stärker als angesagt, also ab zwischen die Inseln und verstecken spielen. Shaab Sabina suchen wir uns als ersten Platz aus. Eine Gruppe springt beim Schildkrötenblock und findet sie auch gemütlich fressend und halb schlafend in ihrer kleinen, gewohnten Höhle. Die zweite Gruppe kürzt etwas ab und springt in der Mitte des tollen Korallengartens. Zwei Barrakudas heißen die Taucher willkommen. Auch eine variable Warzenschnecke entdecken wir in dem herrlichen Korallengarten und wir genießen und bestaunen ihn ausgiebig mit all seinen bunten Fischbewohnern. Über dem Korallenwall sehen wir einen Kurzstacheligelfisch unter einer Tischkorallen hervorlugen. Seine großen Glupschaugen und das Mündchen - einfach super herzig. Und dann kommt ein Adlerrochen auf uns zu! Wie genial ist das! Und kurze Zeit später noch einer; der Adler hält direkt auf einen der Taucher zu, erst kurz vor einer Kollision bemerkt er ihn und dreht ab. Direkt vor die Maske der hinteren Gruppe. Als hätten wir das so bestellt. Wunderschön.

Nach diesem superschönen Tauchgang klettern wir an Board der Shahin und stärken uns mit einer leckeren Suppe. Den zweiten Tauchgang machen wir beim Banana Reef. Beim 14 er Block von Shaab Dorfa springen wir wieder ins kühle Nass und lassen erstmal den schönen Block in all seinen Farben wirken. Weiter geht's ein bisschen höher Richtung Hauptriff, in der Hoffnung auf Adlerrochen. Vergeblich. Dafür sehen wir zwei richtig große Makrelen, viele Fähnchenfalter und dann kommt der erste Adler auf uns zu. Leider ist er für die einen zu weit weg und sie sehen nur den komischen Tanz vom Guide. An der Ecke vom Hauptriff dann ein kleiner Napoleon, zwei jagende Tunas und nochmals der komische Tanz vom Guide; ein weiterer Adlerrochen winkt uns zum Abschied zu. Nach dem Mittagessen fahren wir gemütlich zurück zur Basis, wo wir in der ScuBar auf den schönen Tag anstoßen

  27°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Der Wind hatte über Nacht zugelegt und so zog es die Noras heute in den Süden nach Abu Ramada. Bei Carlson's Corner machten wir unseren ersten Tauchgang. Hier entdeckten wir eine Riesenmuräne, eine Pyjama-Nacktschnecke, Steinfische und eine Moses Seezunge. Selbstverständlich betrachteten wir auch die Sandaale, die wie immer witzig in der Strömung wehten. Nach dem Safety Stop über dem kleinen Wrack, ging es dann zurück an Bord.

Schon kurz darauf war das Essen angerichtet, wie immer wurden wir sehr gut verköstigt. Nun hatten wir ausreichend Zeit zum Verschnaufen und Sonne tanken. Anschließend ging es weiter zu Shaab Abu Ramada, auch als Aquarium bekannt, wo wir einen Drift zur Leine über die Ostseite machten. Kashi setzte uns bei den Doppelblöcken ab und los ging es. Hier wimmelte es schon bunt voller Fahnenbarsche und Doktorfischen. Wir entdeckten auch einige Feuerfische und Fransendrachenköpfe. Dann am Riff umkreiste uns eine große Stachelmakrele, wir sahen je zwei Barrakudas und Teppichkrokodilfische, eine wirklich große Riesenmuräne und ein paar bunte Spiralröhrenwürmer. Bis wir am Boot ankamen, hatten wir den gesamten Tauchplatz für uns und genossen die Ruhe. Auf dem gesamten Weg sahen wir außerdem hunderte Großschulen Meerbarben und einen großen Schwarm Füsiliere. Heute hast du deinem Namen wieder alle Ehre gemacht, liebes Aquarium. Mit zufriedenen Gästen geht es jetzt auf nach Hause, denn Hassan wartet sicher auch schon auf uns. Wir freuen uns auf unser Deko-Getränk und auf einen neuen schönen Tauchtag morgen.

  27°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Sabine



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Eshta
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Heute haben wir ein Boot mit guten Tauchern, also haben wir beschlossen, zum Magawish Plateau zu fahren. Unser erster Tauchgang ist in Shaab Estha. Wir haben das Briefing gemacht und sind ins Wasser gesprungen und haben einige erstaunliche Dinge gesehen, wie z.B. einen Rotfeuerfisch, große Muränen, Glasfische, Seenadeln, Steinfische, Pyjama-Nacktschnecken, Skorpionfische, Steinfische, Boxer-Garnelen, Seegurken und vier schöne Anglerfische.

Zurück im Boot gab es ein leckeres, gesundes Mittagessen. Nach dem Essen legten wir uns auf das Boot und ruhten uns aus, bis es Zeit für den zweiten Tauchgang in Shaab Pytra war. Hier sahen wir einen Adlerrochen, Kugelfisch, Igelfische, Blaupunktrochen, Muränen, Skorpionfische, Hornhechte, gepunkteter Schlangenaal, gestrichelte Seegurke, Pyjamanacktschnecke, Zwergfeuerfisch, Russkopfmuräne und eine Gruppe Baby Barrakudas. Zurück segelten wir zur Tauchbasis und ließen den Tag in unserer eigenen Bar ausklingen. Vielen Dank für den tollen gemeinsamen Tag. Viele Grüße, Karin und Thomas.

  27°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Thomas


Karin



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Guten Tag von der Bella Italia. Wir zogen heute um 10:00 Uhr los und unser erster Tauchgang führte uns nach Marsa Abu Galawa. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und die Strömung war in Ordnung. Gemütlich konnten wir dort Muränen, einen Anglerfisch, einen Steinfisch, Garnelen in den Höhlen und schöne Korallen bewundern. Wie immer in Marsa Abu Galawa, war es auch heute ein schöner Tauchgang. 

Zurück auf dem Boot ließen wir uns das Mittagessen schmecken und machten dann eine Verdauungspause. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir weiter nach Fanadir Foc und da machten einige Leute einen Strömungstauchen und der Open Water Kurs machten einen stationären. Bei diesem schönen Tauchgang haben wir zwei Blaupunktrochen, Anemonenfische, Fahnenbarsche, Füsiliere und jede Menge weiteren Schwarmfisch gesehen. Dazu begegneten wir noch einem Delphin! Heute ist der letzte Tag des Open Water Kurses, Nick bekommt eine Urkunde, herzlichen Glückwunsch! Es war ein schöner Tauchtag und jetzt fahren wir entspannt Richtung scuBAR. Ein Dank an den Captain und die Crew für ihre Hilfe!

  27°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mohamed


Bibo



Adlerrochen auf Konfrontationskurs, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv