Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Heute war das Rote Meer nicht zu toppen

Heute war das Rote Meer nicht zu toppen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Abdo |
![]() Ahmed |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Pinky
- Tauchplatz 2: Carless Reef
Guten Nachmittag ihr alle da draußen! Wir hatten heute einen besonderen Plan mit Masria, denn wir hatten für heute neben dem Tauchen auch noch ein leckeres Hühnchen-Buffet auf dem Programm. Unser erster Tauchgang führte uns nach Shaab Pinky, ein Tauchgang, den wir als Drift-Tauchgang bis zur Leine machten. Wir sahen Barrakudas, einen Napoleon-Lippfisch, Gelbflossen-Meerbarben und acht Adlerrochen.
Nach dem ersten Tauchgang machten wir eine Pause, um uns auf den zweiten vorzubereiten. Unser zweiter Tauchgang war am Carless Reef, ebenfalls ein Drift-Tauchgang zur Leine. Dort sahen wir ebenfalls wunderschöne, bunte Fische, darunter eine Familie von Riesen-Stachelmakrelen, Schärpen-Nasendoktorfische, einen Fransendrachenkopf, Blaupunkt-Stechrochen, Teppich-Krokodilfische und eine Gelbmaulmuräne. Nach einem langen Tag genossen wir ein köstliches Essen mit Hähnchen. Zum Abschluss des Tages ging es zur ScuBAR. Liebe Grüße von Abdo und Ahmed!

![]() Hamdy |
![]() Kareem |
El Vardus
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Herzliche Grüße von der Vardus! Heute fuhr unser Boot nach Norden zum Carless Reef. Dort machten wir einen Drift Pick Up. Mit der Strömung schwammen wir zwischen jagenden Barrakudas und Makrelen und wir entdeckten Riesenmuränen, einen kleinen Schwarm Barrakudas, drei große Barrakudas und wir entspannten uns zwischen den farbenfrohen Korallen und den wunderschönen Tischkorallen.
Nach einer Stunde Pause und leckerem Essen fuhren wir weiter zur Insel Giftun, zum Tauchplatz Shaab Pinky. Dort machten wir noch einen Drift Pick Up, und es gab viel zu sehen: zwei Schildkröten, vier Adlerrochen, zwei Napoleons, Riesenmuränen und eine kleine Putzergarnele dazwischen. Am Ende kehrten wir zurück zu unserer ScuBAR und tranken ein oder zwei Bier.

![]() Maxl |
|
Shahin
- Tauchplatz 1: Shaab Helua
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West
DTH Tag 5: Heute Morgen ging es in den hohen Norden. Unser Ziel war Shaab Helua. Keine Delfine weit und breit. So konnten wir uns voll und ganz auf das Riff konzentrieren. Neben vielen Blaupunktrochen entdeckten wir einen Feuerseeigel, entspannte Füsiliere, Blaue Segelflosser, verschiedene Papageifische, Doktorfische und tatsächlich die seltene Rotmeer-Sternschnecke. Da freut sich der Preisepass. 🙂
Nach der Mittagspause mit lecker Chicken ging’s nach Umm Gamar. Wir ließen uns auf der Westseite absetzen und tauchten Richtung Norden. Unterwegs trafen wir Riesenmuränen, Füsiliere, Stachelmakrelen und Süßlippen. Dann drehten wir um und tauchten den Korallengarten linke Schulter. Da gab’s dann noch mehr Riesenmuränen, Igelfische und Riesenkugelfische zu sehen. Nächster Halt: ScuBAR! 🙂

![]() Franzi |
|
Basi
- Tauchplatz 1: Shaab Helua
- Tauchplatz 2: Shaab Mike
Tag 5 für das Dive Team Hamburg: Heute machten wir uns auf den Weg nach Shaab Helua. Leider ließen die Delfine hier heute vergeblich auf sich warten. Dafür entdeckten wir Blaupunktrochen, Goldkörper-Stachelmakrelen, Füsiliere, Flötenfische, eine Variable Warzenschnecke, Fahnenbarsche, Meerbarben und Rotfeuerfische.
Den zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Mike. Hier sichteten wir fünf wunderschöne Adlerrochen. Davon war insbesondere einer sehr neugierig und fotogen. Zudem entdeckten wir auf dem hübschen Plateau Fransendrachenköpfe, Blaupunktrochen, Arabische Kaiserfische, eine Stachelmakrele sowie hunderte, blau schimmernde Füsiliere. Sweet Caroline ... Good times never seemed so good! Anschließend kehrten wir bei Hassan an der ScuBAR ein und schrieben Logbücher.

![]() Karin |
![]() Andrea |
Albatros
- Tauchplatz 1: Shaab Pinky
- Tauchplatz 2: Shaab Nenad
Hallo, von der Albatros! Bei spiegelglatter See ging es heute für einen Drift Pick Up nach Shaab Pinky. Hier kam uns zwischen hunderten Rotzahn-Drückerfische ein großer Malabar-Zackenbarsch entgegen. Im Blauwasser schwebten drei Adlerrochen vorbei und im flacheren Bereich entdeckten wir noch zwei Oktopusse, einen Krokodilfisch, eine Schildkröte, einen Seestern, eine Gelbmaulmuräne und Sandaale. Zum Abschied schwamm noch eine Barrakuda-Schule vorbei. Mit diesem Tauchgang hat Marco seine Hundert voll: herzlichen Glückwunsch!
Weil‘s so schön war, gab es einen zweiten Drift Pick Up. Bei Shaab Nenad gingen wir auf Tuchfühlung mit einem Schwarm von Fledermausfischen, eine Schildkröte ließ uns minutenlang ganz nah an sich, zwei Adlerrochen kreuzten wieder unseren Weg und wir sahen einen Schwarzpunkt-Stechrochen. Aber das Highlight wartete im Blauwasser: ein Manta blieb mehrere Minuten an unserer Seite. Damit endet unser Tag und leider müssen wir jetzt auch Abschied von unserer Tauchlehrerin Karin nehmen, die zurück in die Schweiz geht. Bye bye & viel Glück!

![]() Mahmoud |
![]() Mo Azaz |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
- Tauchplatz 3: Excalibur
Hallllooooo ihr Lieben! Heute waren wir auf der Bella Italia und haben drei Tauchgänge mit unserer Gruppe gemacht. Wir haben unseren Tag um 8:30 Uhr begonnen und dann gab es das morgendliche Briefing. Wir haben uns entschieden, als ersten Tauchgang zum Carless Reef zu fahren. Nach dem Briefing zum Tauchplatz und dem Vorbereiten unserer Ausrüstung sind wir ins Wasser gesprungen. Es war ein Drift Pick Up-Tauchgang. Unterwasser haben wir eine Muräne, einen Napoleon, einen Tigerhai (!!!) und einen Blaupunktrochen gesehen.
Nach dem Tauchgang hatten wir eine einstündige Pause. Es gab eine leckere Suppe und danach entschieden wir uns für den zweiten Tauchgang bei Shaab Pinky. Nach dem Briefing haben wir unsere Ausrüstung angelegt. Auch diesmal war es wieder ein schöner Drift Pick Up. Auf unserem Weg Unterwasser sahen wir eine Muräne, einen Skorpionfisch, zwei Napoleons und zwei Schildkröten. Nach dem Auftauchen hatten wir ein tolles Mittagessen und danach noch einmal eine Stunde Pause.
Dann folgte das Briefing für den dritten Tauchgang, der bei Excalibur stattfand. Dort sahen wir zwei Schnecken und zwei Muränen. Das Wrack war wie immer mit Glasfischen bevölkert, richtig schön! Danach haben wir den Tauchgang beendet und sind jetzt auf dem Rückweg zum Tauchzentrum. Liebe Grüße an alle von Monty und Azaz!

![]() Samir |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Guten Morgen, ein neuer Tag auf der Noras beginnt! Wir waren heute wieder auf dem Roten Meer unterwegs, einem der schönsten Orte der Welt. Das Wetter war traumhaft: Sonne pur und beste Bedingungen für einen tollen Tauchtag. Gestartet haben wir direkt von unserem Hafen zur Ganztagestour, gemeinsam mit großartigen Gästen, unserem Kapitän Kashi und dem wunderbaren Noras-Team. Nach dem Briefing und dem Anlegen der Ausrüstung ging’s auch schon los: Unser erster Tauchgang fand bei Fanadir Dacht statt. Unter Wasser wurden wir sofort belohnt, wir haben Blaupunktrochen, Clownfische, eine Muräne, Gelbsattel-Meerbarben, Falterfische, Kaiserfische, einen Skorpionfisch, Garnelen, Barrakudas, Glasfische und sogar einen Steinfisch gesehen!
Zurück an Bord hatten wir Zeit zum Entspannen, bevor es mit dem zweiten Briefing weiterging. Dann ging’s wieder ins Wasser – diesmal als Drift-Dive bei Fanadir Dacht. Auch hier war die Unterwasserwelt toll: Clownfische, Blaupunktrochen, Schwärme von Glasfischen, einige Fledermausfische, Muränen, Meerbarben, Igelfische, Sergeants, Demoiselles, ein Skorpionfisch und auch Makrelen haben uns begleitet. Währenddessen hat unser Koch ein leckeres Mittagsbuffet gezaubert – perfekt zum Ausklang eines wunderbaren Tages. Vielen Dank an alle, die diesen Tag so besonders gemacht haben. Sonnige Grüße sendet euch Samir!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Heute war das Rote Meer nicht zu toppen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Titelbild: Miriam