Divemaster Kurs: Ist schlafen erlaubt?

Tauchgast

Was denkt ihr? Ist schlafen während des Divemaster Kurses erlaubt? Unser Divemaster Trainee Sandra hat es sich gemütlich gemacht und ihre Ausbilderin Simona hat dies natürlich direkt festgehalten. Aber wieso musste Sandra ein Nickerchen halten? Simi hat die letzten Tage mal für euch zusammen gefasst:

Schon eine Woche ist es her, dass mein Divemaster Trainee Sandra angefangen hat. Wir haben schon sehr fleissig geübt; verschiedene Fertigkeiten in Demo Modus wie Masken leeren, Schweben, Verwendung einer alternative Luftversorgung. Ein OWD Kurs durfte sie auch schon begleiten und somit einige Skills vorzeigen und einen Tauchschüler beim Lernen unterstützen.

Nicht nur das Praktische muss geübt werden, sondern auch die ganze Theorie muss wieder durchgenommen werden. Von Tabellen zu Physiologie, bis hin zur Physik. Das ist nämlich ihr Lieblingsthema. 😉 Divemaster zu werden ist keine einfache Sache und “da muss man durch” denn am Ende wird Sandra ein Prüfung schreiben müssen.

Aber es gibt auch entspanntere Aufgaben, wie die Vorbereitung eines Notfallplanes, das Kartografieren eines Tauchplatzes und man kann auch das Flaschenposting schreiben unter dem aufmerksamen Auge von unserem Tauchlehrer Amr.

DM-Trainee

Als wir am 10.4 auf der Albatros waren, durfte Sandra das erste Mal die Führung eines Tauchgangs übernehmen. Der kleine Glückspilz zeigte den Gästen einen Weissspitzenriffhai, eine grosse Schildkröte und ein Napoleon. Weiter so! Beim zweiten Tauchgang opferte sich unsere Franzi und wurde beim Tauchen bewusstlos. Für Sandra gabs dann richtig Action: zuerst musste Franzi gefunden, dann zur Oberfläche gebracht und anschliessend zum Boot geschleppt werden. Nicht einfach so, sondern 21, 22, 23, Set, Beatmung! Dabei schnell zum Boot und Ausrüstung ausziehen. An der Leiter musste Franzi aus dem Wasser gebracht werden. Sandra hat bis zum Ende tapfer durchgehalten. Sehr gut, weiter so! Wie man auf dem Beitragsbild sieht, hat sie wirklich alles gegeben. Das heisst sie durfte auch mal für einen kleinen Moment die Äuglein schliessen. 😉 Mal gucken wie es weiter geht….

Kurs

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise

2 Kommentare zu "Divemaster Kurs: Ist schlafen erlaubt?"

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.