Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Abtauchen und Augen auf

Abtauchen und Augen auf

Abtauchen und Augen auf und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2026!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Lade Tauchwetter...
Minisafari Kalender BWDR

Sabine

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Pinky
  • Tauchplatz 2: Carless Reef



Endlich sehen wir heute mal wieder ein ruhiges, fast glattes Rotes Meer. Da hieß es dann: Ab nach Pinky! Nach dem Briefing und kurzer Fahrtzeit ging es direkt ab. Die Sicht war zwar nicht überragend, dafür aber die Sichtungen: Wir freuten uns über insgesamt vier Adlerrochen, zwei davon als Pärchen wunderschön entspannt, und mindestens zehn große Barrakudas. Den Delfin erhaschten wir leider nur noch silhouettenhaft aus der Ferne. Er war nicht an uns interessiert, das ist aber auch okay. Sodann ging es noch ein Stückchen weiter zum Carless Reef, und das sollte sich mächtig lohnen.

Ohne viel Zeit zu verschwenden, schwammen wir an der Drop-Off-Kante ins Blauwasser und ließen uns von sanfter Strömung treiben. Viele Füsiliere wuselten um uns herum, als in der Tiefe plötzlich ein Schatten auftauchte, der nach einem großen Rochen aussah. Leider zu tief und dann auch wieder weg. Aber kurze Zeit später zeigte er sich und umkreiste unsere gesamte Gruppe gleich zweimal. Ein wirklich wunderschöner, bestimmt 2–3 m großer Mobula war wohl neugierig geworden. Es entstanden tolle Bilder, Videos und Erinnerungen, unser Herz sprang im Dreieck. An Tagen wie diesen bleibt das Grinsen bis zum Zubettgehen im Gesicht. Prost und bis morgen wieder!



Ahmed

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Abu Kafan
  • Tauchplatz 2: Abu Kafan
  • Tauchplatz 3: Panorama Reef



Nach dem Nachttauchgang und einem leckeren Abendessen hieß es erst einmal schlafen. Ein paar Stunden später klingelte bereits der Wecker, denn am frühen Morgen stand schon der nächste Tauchgang auf dem Programm. Unser erster Tauchgang des Tages führte uns zum südlichen Plateau von Abu Kafan, den wir als Drift-Tauchgang machten. Die Sicht war gut und es gab eine leichte Strömung. Unter Wasser erwartete uns jede Menge Leben. Neben großen Thunfischen und einem Barrakuda konnten wir auch eine Schildkröte beobachten. Ein wunderschöner Start in den neuen Tauchtag! Zurück an Bord wartete bereits ein leckeres und wohlverdientes Frühstück auf uns. Danach ging es weiter zum nördlichen Plateau von Abu Kafan für den zweiten Tauchgang.

Auch dieser Tauchgang war wieder sehr schön und bot uns eine abwechslungsreiche Unterwasserwelt. Für unseren dritten und letzten Tauchgang des Tages kehrten wir noch einmal zum nördlichen Plateau von Panorama Reef zurück. Dort erwartete uns ein wunderschöner Korallengarten mit jeder Menge Fisch. Große Schwärme von Makrelen, ein großer Barrakuda, Blaupunktrochen sowie Stein- und Skorpionfische begleiteten uns auf diesem letzten Tauchgang. Nach dem Auftauchen gab es auf dem Rückweg noch ein leckeres Mittagessen an Bord. Anschließend konnten wir uns entspannen und die letzten Eindrücke unserer Mini-Safari genießen. Nun freuen wir uns schon auf einen gemütlichen Drink in der ScuBAR und lassen diese schöne Safari langsam ausklingen.



Hendrik

Maxl

Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht



Mit der Abu Lulu und unseren Neuankömmlingen ging es heute um 10 Uhr nach Fanadir Foc. Nach einem kurzen Bleicheck ging es runter zu den Fischen. Begrüßt wurden wir von zwei verliebten Igelfischen und vielen Weißfleck-Kugelfischen. Unterwegs sahen wir mehrere Riesenmuränen, drei Fransen-Drachenköpfe, einen Teppich-Krokodilfisch, einen Blaupunktrochen, Rotfeuerfische und einen sehr coolen Oktopus.

Nach der Mittagspause erkundeten wir Fanadir Dacht Dacht. Hier entdeckten wir drei Riesenkugelfische, fünf Blaupunktrochen, Rotfeuerfische und zwei Fledermausfische. Das Highlight aber waren zwei kuschelnde Federschwanz-Stechrochen und zwei Grüne Meeresschildkröten mit Schiffshaltern. Ein toller Start in den Tauchurlaub! Herzlich willkommen im BWDR und weiterhin so schöne Tauchgänge 🙂



Amr

Bibo

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Carless Reef
  • Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost



Schönen guten Morgen! Heute stand bereits Tag 2 des Unterwassertauchclubs Straubing auf der Vardus auf dem Programm. Mit wie immer guter Laune machten wir uns auf den Weg in den Norden. Unser erster Tauchgang führte uns zum Carless Reef, den wir als Drift-Pickup erkundeten. Unter Wasser erwartete uns jede Menge Leben. Wir begegneten einem großen Schwarm Gelbflossen-Barrakudas, einer riesigen Muräne, einem Schwarm Stachelmakrelen und einem weiteren großen Barrakuda. Dazwischen tummelten sich unzählige bunte Rifffische – ein wirklich schöner Tauchgang! Zurück an Bord hatte die Crew der Vardus bereits ein leckeres Mittagessen für uns vorbereitet.

Nach dem Essen hieß es erst einmal Sonne tanken und entspannen, bevor es zum zweiten Tauchgang weiterging. Unser nächstes Ziel war Umm Gammar. Dort machten wir am Südost-Plateau einen stationären Tauchgang. Auch hier gab es wieder einiges zu entdecken: zahlreiche Rotfeuerfische, einen Titan-Drückerfisch, einen Napoleon und eine riesige Muräne. Außerdem zog ein großer Schwarm Füsiliere am Riff vorbei. Zurück an Bord wartete bereits leckerer Kuchen auf uns. Nun sind wir auf dem Weg zur ScuBAR, wo wir den Tag bei einem kühlen Getränk, etwas Dekoration und natürlich mit dem obligatorischen Stempel im Logbuch ausklingen lassen. Morgen wartet schon der nächste Tag mit neuen Abenteuern auf uns. Bis morgen!



Mo Azaz

Masria

  • Tauchplatz 1: Abu Hashish
  • Tauchplatz 2: Ras Disha



Hallo zusammen, heute haben wir einen wunderschönen Ganztagesausflug mit unserem tollen Boot, der Masria, unternommen. Wie immer haben wir gemeinsam mit unseren Gästen den Tauchplatz ausgewählt und uns für den ersten Tauchgang Abu Hashish entschieden. Dort erwartete uns ein schöner Drifttauchgang. Wir genossen es, uns entspannt von der Strömung treiben zu lassen und dabei den wunderschönen Korallengarten und die vielfältige Unterwasserwelt zu beobachten. Gleich zwei große Grüne Meeresschildkröten kreuzten unseren Weg. Außerdem konnten wir zwei Adlerrochen sowie große Schwärme von Barrakudas und Glasfischen beobachten. Ein wirklich schöner und abwechslungsreicher Tauchgang, der allen viel Freude bereitet hat. Nach dem ersten Tauchgang gab es an Bord einen kleinen Snack. Das Mittagessen planten wir für nach dem zweiten Tauchgang, denn heute stand leckeres Hähnchen auf dem Speiseplan.

Nach etwa 70 Minuten Oberflächenpause machten wir uns schließlich bereit für den nächsten Tauchgang. Unser zweiter Tauchgang führte uns nach Ras Disha, wo wir einen Drift zur Leine machten. Wieder ließen wir uns gemütlich von der Strömung tragen und konnten dabei die wunderschönen Korallenblöcke und das vielfältige Riffleben genießen. Unter Wasser begegneten uns ein Torpedorochen, eine große Muräne, mehrere Skorpionfische und zahlreiche Glasfische. Auch dieser Tauchgang war ein voller Erfolg und sorgte für jede Menge gute Laune. Nun befinden wir uns auf dem Rückweg zu unserem Tauchresort. Später treffen wir uns noch in der ScuBAR, um unsere Logbücher zu vervollständigen, während unsere Gäste den Tag gemütlich bei einem Bier ausklingen lassen. Ein großes Dankeschön an Kapitän Hassan und seine Crew für diesen tollen Tag! Liebe Grüße und bis zum nächsten Abenteuer!



Abdo

Steffi

Albatros

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Rur



Albatros auf Tour und unter Wasser war heute ordentlich Betrieb! Unser erster Tauchgang führte uns nach Umm Gamar als Drift zur Leine. Schon beim Abtauchen wurden wir von riesigen Fischschwärmen empfangen, durch die wir uns gemütlich treiben lassen konnten. Gemütlich zumindest so lange, bis ein Rotfeuerfischpärchen beschloss, gemeinsam auf die Jagd zu gehen und dabei unsere Gruppe ein kleines bisschen aufzumischen. Eine Muräne war ebenfalls auf Freigang und schwamm entspannt durchs Riff, während jagende Makrelen für die nächste Portion Action sorgten. Eine Schildkröte ließ sich natürlich auch blicken. Allerdings hatte die Dame offenbar ihre persönliche Tiefengrenze bei vier Metern festgelegt und keinerlei Interesse daran, für uns auch nur einen Zentimeter tiefer zu kommen. Also wurde eben von unten bewundert.

Zurück auf der Albatros war dann erst einmal Schluss mit Fischgucken und Zeit fürs Essen. Mägen füllen, Sonne genießen und kurz so tun, als würde niemand nach dem Mittagessen müde werden. Für Tauchgang Nummer zwei ging es stationär nach Shaab Rur. Zuerst nahmen wir uns die flache kleine Höhle etwas genauer vor, bevor es weiter zu den Wracküberresten ging. Dort hatte sich ein Drachenkopf hervorragend positioniert und wartete darauf, entdeckt zu werden. Anschließend wurde auf dem Plateau ein bisschen herumgewuselt. Eine kleine gelbe Babymuräne schaute aus ihrem Versteck, jagende Makrelen kamen uns verdächtig nah, ein Blaupunktrochen lag entspannt herum und gleich zwei große Gruppen Wimpelfische zogen durchs Wasser. Wer aufmerksam in die Löcher schaute, konnte außerdem noch zwei versteckte graue Muränen entdecken. Damit ist für heute genug unter Wasser herumgewuselt. Zwei Tauchgänge im Logbuch, alle wieder an Bord und jetzt gibt es nur noch ein sinnvolles Ziel: Auf zur ScuBAR!



Jasmin (Jase)

Julian

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Pinky
  • Tauchplatz 2: Shaab Rur



Einen wunderschönen guten Morgen von der Noras. Leinen los und auf nach Shaab Pinky. Auf unserem Weg zum Tauchplatz fanden wir einen einzelnen Delfin. Beim abtauchen wurden wir direkt von einem Schwarm Hornhechten begrüßt. Kurz darauf folgte ein ganzer Schwarm Kurznasen-Doktorfische. Wir entdeckten unter den Tischkorallen mehrere Riesenmuränen. Teilweise haben sie sich gerade von einem Putzerfisch putzen lassen. Im Sand tümmelten sich mehrere Blaupunktrochen. Bei unserem Sicherheitsstop zogen plötzlich zwei Adlerrochen an uns vorbei und verabschiedeten uns. Unsere Schnorchler fanden einen Delfin während ihres Schnorchelgangs.

Nach einer kurzen Oberflächenpause ging es für uns nach Shaab Rur. Hier entdeckten wir eine Flunder auf dem Boden. Auch hier tümmelten sich Blaupunktrochen in unterschiedlichen Größen. Einer von ihnen war sogar Schwanger. Muränen befanden sich in unterschiedlichsten Putzerstationen. Ein ganzer Schwarm Wimpelfische befanden sich am Drop-Off und beobachteten das wilde Treiben. Unter den Blöcken sahen wir Feuerfische und neben dem Block entdeckten wir einen Teppich-Krokodilfisch. Zurück auf dem Boot wurden wir mit Mittagessen versorgt. Heute wurde Chicken gegrillt. Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Nun sind wir auf dem Weg zurück zur Basis und lassen den gelungenen Tauchtag bei einem wohlverdienten Dekobier in der ScuBAR gemütlich ausklingen.



Jana

Marie

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht



Ahoi von der Bella Italia! Heute Morgen sind wir bei angenehmer Brise für die Einsteigertour nach Abu Salama gefahren. Am wunderschön bewachsenen und bunten Riff zur linken Schulter haben wir mehrere Drachenköpfe, eine graue Muräne und sogar den Red Sea Walkman entdeckt. Ebenfalls sind uns viele Füsiliere, Falter- und Kaiserfische begegnet. Nach diesem entspannten Tauchgang gab es dann leckeres Mittagessen, bevor wir weiter nach Fanadir Dacht gefahren sind.

Abgetaucht in der Lagune sind wir das Riff zur rechten Schulter nach Dacht Dacht gedriftet. Dabei haben wir zwei wunderschöne Blöcke entdeckt, umgeben von Glas-, Beilbauch- und Feuerfischen sowie Baby-Barrakudas. Zudem haben wir an einer Kleberandanemone unzählige Hohlkreuzgarnelen und etwas weiter einen kleinen Drachenkopf gefunden. Zum krönenden Abschluss begegnete uns noch ein Federschwanzrochen. Nun geht’s ab an die ScuBAR, um auf den gelungenen Tag anzustoßen!





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Abtauchen und Augen auf, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ, Simone, Janina, Stine, Jase, Steffi, Yasmin

Archiv