Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Delfine und Wracks am fantastischen Freitag

Delfine und Wracks am fantastischen Freitag

Delfine und Wracks am fantastischen Freitag und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2025!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Maxl

Kareem

Shahin

  • Tauchplatz 1: Shaab Rur
  • Tauchplatz 2: Carless Reef



Moin Moin liebe Tauchprofis und liebe Grüße von der Shahin! Heute ging es mit unserer Gruppe Richtung Norden nach Shaab Rur Umm Gamar. Als wir abtauchten, fanden wir eine schwimmende Riesenmuräne, jagende Makrelen, einen Krokodilfisch, einen Baby-Drachenkopf, eine Periclimenes-Garnele und zwei Blaupunkt-Stechrochen.

Nach einer schönen Pause in der Sonne machten wir uns bereit für einen Drift am Carless Reef. Wir tauchten am Drop Off ab und fanden Glasgarnelen, vier jagende Makrelen, einen Baby-Barrakudaschwarm, drei Riesenmuränen, Gelbsattel-Meerbarben und Blaupunktrochen. Danach gab es leckeren Fisch zum Essen auf dem Boot.



Franzi

Bella Italia

  • Tauchplatz 1: Banana Reef
  • Tauchplatz 2: Shaab Nenad



Mit der ICKE-Gruppe an Bord ging es heute Morgen mit der Bella Italia zunächst zum Banana Reef. Hier sichteten wir einen fetten Napoleon, einen Riesen-Kugelfisch, einen Titan-Drückerfisch, einen Schrift-Feilenfisch, etliche Rotzahn-Drückerfische, Wimpelfische, eine Riesenmuräne, Blaupunktrochen, Glasfische und Fahnenbarsche.

Ein zweites Mal tauchten wir bei Shaab Nenad ab. Unterwasser begrüßten uns zwei fette Adlerrochen inklusive Schiffshalter, zwei hübsche Schrift-Feilenfische, etliche Doppelband-Meerbrassen, Einfleck-Schnapper, Doppelfleck-Schnapper, Meerbarben, Kurznasen-Doktorfische, Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Falterfische sowie Maskenkugelfische. Anschließend machten wir uns auf den Rückweg zu Hassan an die ScuBAR. Prost, ein schönes Wochenende für euch alle und bis morgen wieder!



Hamdy

Jasmin (Jase)

El Noras

  • Tauchplatz 1: Shaab Helua
  • Tauchplatz 2: Shaab Helua



Mit der El Noras ging es heute Morgen nach Shaab Helua. Wir sprangen ins Wasser und trafen direkt auf eine große Gruppe Delfine. Am Riff angekommen, begegneten uns mehrere Blaupunktrochen und Kugelfische. Unsere Surfacetime verbrachten wir beim Schnorcheln mit den Delfinen.

Nach der Pause starteten wir den zweiten Tauchgang ebenfalls in Shaab Helua. Im Wasser angekommen, wurden wir direkt von den Delfinen begrüßt. Während des Tauchgangs schwammen uns diverse Blaupunktrochen, Flötenfische und Kugelfische entgegen. Auf der Hälfte des zweiten Tauchgangs schwammen die Delfine erneut an uns vorbei. Zurück an Bord wurden wir mit Mittagessen versorgt. In der Basis angekommen, wartete Hassan bereits in der ScuBAR mit Dekobier auf uns.



Ahmed

El Vardus

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais 7 Zwerge



Heute war es kaum windig und wir planten unseren ersten Tauchgang am Vormittag bei Erg Somaya. Der Drift-Tauchgang mit Pick Up war für die Gruppe sehr schön. Wir sahen viele Fische, etliche Stachelmakrelen, Blaupunktrochen, eine Riesenmuräne sowie eine beeindruckend große Schildkröte zwischen wunderschönen Korallen.

Nach dem Tauchgang machten wir eine kurze Pause und genossen ein leckeres Mittagessen. Danach blieb noch Zeit zum Entspannen, bevor es zum zweiten Tauchgang ging. Für den zweiten Tauchgang stand Shaab Quais auf dem Plan. Auch dieser Tauchgang war sehr schön und bot viel zu sehen: Steinfische, Skorpionfische und zahlreiche Blaupunktrochen. Nach dem Tauchgang verbrachten wir noch ein paar Minuten an Bord, bevor es gemütlich zurück zur ScuBAR ging.



Mo Elmallah

Mo Azaz

Elodie

Albatros

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc



Guten Tag liebe Leser, heute waren wir mit der Albatros unterwegs und haben die Marina um 10:00 Uhr verlassen. Unser erster Tauchgang führte uns zur El Fanadir Lagune als stationären Tauchgang. Es war ein sehr schöner und entspannter Tauchgang mit angenehmer Strömung. Wir konnten einiges beobachten: drei Oktopusse, zwei Red Sea Walkmen, einer davon besonders groß, einen Skorpionfisch und einen Barrakuda.

Nach einer Mittagspause machten wir unseren zweiten Tauchgang am El Fanadir Foc, ebenfalls stationär. Dort erwartete uns ein wunderschönes Plateau. Dieses Mal gab es zwar keine ganz besonderen Begegnungen – abgesehen von einem Skorpionfisch, einer Riesenmuräne und einer Goldfleckenmuräne –, doch die Gäste waren trotzdem sehr zufrieden. Zum Abschluss haben sind nach einem schönen Tag in der ScuBAR zusammengesessen. Viele Grüße von Elodie, Azaz und Mo!



Mahmoud

Micha

Masria

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Nenad



Hallo ihr Lieben, heute waren wir mit der Masria unterwegs und haben einen Ganztagesausflug gemacht. Unser Tag begann um 8:30 Uhr mit dem Morning-Briefing und einem Gespräch mit unserem Kapitän über die geplanten Tauchplätze. Als ersten Tauchgang entschieden wir uns für das Aquarium. Nach dem ausführlichen Briefing machten wir einen Drift-Tauchgang bis zur Leine. Wir zogen unsere Ausrüstung an, sprangen ins Wasser und starteten den Tauchgang. Unter Wasser entdeckten wir eine Muräne, zwei Skorpionfische, einen Barrakuda, eine Nacktschnecke und einen Feuerfisch. Nach dem Tauchgang kamen wir zurück an Bord, legten die Ausrüstung ab und genossen ein leckeres Mittagessen. Danach hatten wir etwa eine Stunde Pause.

Für den zweiten Tauchgang wählten wir Shaab Nenad. Das Briefing fand bereits auf dem Weg dorthin statt. Wir machten einen Drift-Pick-up-Tauchgang und sahen dabei eine schwimmende Muräne, einen Adlerrochen und erneut einige Feuerfische. Nach dem Tauchgang verstauten wir unsere Ausrüstung und machten uns auf den Rückweg. Die Gäste waren heute sehr glücklich, denn es war wirklich mal wieder ein wundervoller Tag! Vielen Dank sagen Monty & Micha!



Jamie

Abdo

Amr

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Giannis D.
  • Tauchplatz 2: Chrisoula K.



An diesem wunderschönen Freitagmorgen starteten wir unsere gemeinsame Sondertour vom Blue Water Dive Resort und James & Mac mit einem kräftigen Applaus für den Captain und die Crew der Bahlul. Unser Ziel: Abu Nuhas. Der Weg dorthin war etwas wellig und nach etwas mehr als zwei Stunden Fahrt kamen wir an. Nach dem Briefing für die Giannis D. zogen wir unser Equipment an und sprangen mit großer Vorfreude ins Wasser. Wir wurden vom Boot geschmissen und legten direkt los mit der Wrackerkundung. Wir betauchten den geräumigen Maschinenraum der Giannis D. und ihre Kajüten, gelegentlich sahen wir auch Makrelen und Thunfische vorbeiziehen. Nach etwas weniger als einer Stunde schossen wir die Boje und ließen uns vom Zodiac der Bahlul abholen.

An Bord angekommen, bauten wir unser Equipment um und ruhten uns etwa eine Stunde lang aus, bis es dann weiterging. Für den zweiten Tauchgang betauchten wir die Chrisoula K. Wir hielten erneut ein knappes Briefing und zogen uns danach wieder schnell an. Wir wurden dieses Mal vom Zodiac zum Wrack gefahren und ließen uns nach der Ankunft rückwärts ins Wasser fallen. Wir erkundeten das Innere und Äußere des Wracks und bewunderten den wunderschönen Korallenbewuchs. Nach etwa einer Stunde waren alle wieder an der Oberfläche und wir wurden wieder vom Zodiac abgeholt. An Bord angekommen, genossen wir das leckere Mittagessen der Crew und traten die Rückfahrt an, die wie üblich ruhig verlief. Es gab noch Urkunden für unsere beiden Tauchgangsjubilare Tom und Andreas und so ging ein schöner Tag auf dem Roten Meer zu Ende.





Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Delfine und Wracks am fantastischen Freitag, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter,JJ

Archiv