Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Ein besonderer Gast zum Urlaubsende

Ein besonderer Gast zum Urlaubsende und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Abdo |
![]() Mahmoud |
Basi
- Tauchplatz 1: Banana Reef
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Hallo ihr Lieben! Heute waren wir mit unserer Basi unterwegs und machten eine Ganztagestour. Unser Tag begann um 8:30 Uhr. Nach dem Guten-Morgen-Briefing besprachen wir mit unserem Kapitän die Tauchplätze und entschieden uns fürs Banana Reef als ersten Tauchgang. Nach dem Tauchplatz-Briefing machten wir uns bereit, zogen unsere Ausrüstung an und sprangen ins Wasser. Der Tauchgang war ein Drift zur Leine. Unter Wasser konnten wir eine Muräne, einen Skorpionfisch, einen Barrakuda, einen Adlerrochen und einige Feuerfische beobachten. Nach dem Tauchgang tauchten wir auf, zogen die Ausrüstung aus und entspannten anschließend bei einem leckeren Mittagessen und einer eineinhalbstündigen Pause.
Für den zweiten Tauchgang wählten wir Erg Somaya. Während der Fahrt dorthin machten wir das Briefing. Diesmal sprangen wir für einen Pick Up. Bei diesem Tauchgang konnten wir erneut Muränen sowie eine Nacktschnecke, einen Drachenkopf, zwei Schildkröten und einen Igelfisch sehen. Nach dem Tauchgang zogen wir unsere Ausrüstung aus und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Es war ein wirklich toller Tag! Unsere Gäste sind sehr glücklich und zufrieden. Vielen Dank sagen Monty und Abdo!

![]() Elodie |
![]() Samir |
Shahin
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Sabina
Ahoi, ahoi, ihr lieben Seepferdchen! Heute waren wir mit der Shahin unterwegs und haben als Erstes Erg Somaya angesteuert. Dort gab es jede Menge zu entdecken: drei Glasgarnelen in einer Anemone, viele Thunfische, drei riesige Riesenmuränen, ein paar süße Kofferfische und gleich drei Schildkröten!
Nach einer ausgiebigen Pause ging es für uns ein zweites Mal ins Wasser, diesmal bei Shaab Sabina. Auch dort wurden wir nicht enttäuscht, denn wir sahen einen Feuerfisch, zwei Pyjama-Nacktschnecken und zum krönenden Abschluss nochmal eine Schildkröte. Zwischendurch gab es ein superleckeres Mittagessen und nach dem zweiten Tauchgang fuhren wir entspannt zurück zur Basis. Ein rundum schöner Tag am Roten Meer! Wir freuen uns schon auf morgen und auf noch mehr Unterwasser-Abenteuer! Salzige Grüße von Samir, Elodie und der gesamten Shahin-Crew!

![]() Amr |
|
El Vardus
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Einen wunderschönen guten Morgen von der Vardus! Heute war der letzte Tauchtag für unseren Nutella Girls Dive Club und der große Wunsch war es, Delfine zu sehen. Also haben wir den Kurs nach Norden gesetzt, genauer gesagt nach Shaab Abu Salama. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und sahen unter anderem vier Fransendrachenköpfe, einen Rotfeuerfisch, die hübsche Braunrand-Chromodoris, einen Leopardenstechrochen, eine Zebramuräne und ganz viele bunte Rifffische. Als wir alle wieder an Bord waren, erwartete uns ein superleckeres Mittagessen, liebevoll von der Vardus-Crew zubereitet. Danach hieß es: Sonne genießen und die Augen offen halten – vielleicht zeigen sich ja noch Delfine?
Unser zweiter Tauchgang fand bei Shaab Pinky statt als Drift Dive mit Pick Up. Und was war das für ein Tauchgang! Wir sahen sechs Adlerrochen, eine Schildkröte, eine riesige Muräne, einen Schwarm Schwarzer Schnapper und zum Abschluss sogar einen Segelfisch unter Wasser! Die Vardus kreuzte währenddessen zweimal über uns und wollte uns ein Zeichen geben: Delfine im Blauwasser! Leider haben wir es unter Wasser nicht verstanden, aber nach dem Tauchgang warteten sie geduldig auf uns und wir konnten noch mit fünf Delfinen schnorcheln! Einfach wunderbar! Jetzt sind wir auf dem Weg zurück zur ScuBAR. Morgen wartet ein neuer Tag mit neuen Abenteuern. Bis morgen! Euer Vardus-Team

![]() Mo Madeh |
|
El Noras
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: Hause Reef
Heute waren wir mit der Noras unterwegs, mit an Bord drei Taucher, die ihren Open Water Kurs absolvieren. Unser erstes Ziel war der Tauchplatz bei Fanadir, ein wunderschönes Riff mit einer beeindruckenden Vielfalt an Fischen. Nach dem ersten Tauchgang erwartete uns ein leckeres Mittagessen an Bord, gefolgt von einer entspannten Mittagspause.
Am Nachmittag tauchten wir am Hausriff ab. Auch hier wurden wir mit farbenfrohen Fischen und wunderschönen Korallen belohnt. Nach dem zweiten Tauchgang traten wir zufrieden den Rückweg zur Basis an und gönnten uns ein Getränk an der ScuBAR. Ein herzliches Dankeschön geht auch heute an die Bootscrew und den Kapitän für ihre großartige Unterstützung während des gesamten Tages!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein besonderer Gast zum Urlaubsende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter