Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen
Entspannt genossen wir die Unterwasserwelt

Entspannt genossen wir die Unterwasserwelt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Abdo |
![]() Mo Azaz |
Masria
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
- Tauchplatz 2: Shaab Iris
Guten Morgen allerseits! Unser Tag war heute wunderschön. Wir starteten mit der Masria, angeführt von Kapitän Hassan. Unser erster Tauchgang führte uns nach Shaab Abu Salama, das ist ein traumhafter Tauchplatz voller bunter Fische und wunderschöner Korallen. Wir sahen eine Gruppe Fledermausfische, einen Teppich-Krokodilfisch, einen kleinen Steinfisch, einen Rotfeuerfisch und natürlich auch eine Muräne, während wir langsam ums Riff tauchten. Nach dem ersten Tauchgang wartete bereits ein leckerer Kuchen auf uns. Nach dem Essen machten wir eine ausgiebige Pause, um uns auf den zweiten Tauchgang vorzubereiten.
Unser zweiter Tauchplatz war Shaab Iris und auch dieser Tauchgang war einfach großartig! Direkt zu Beginn trafen wir auf einen schlafenden Schwarzpunkt-Stechrochen. Zum Ende des Tauchgangs hin sahen wir einen Barrakuda und viele bunte Rifffische wie den Schwarzen Schnapper, den Besenschwanz-Prachtlippfisch, eine Riesenmuräne und einen Langflossen-Fledermausfisch. Nach dem Tauchen genossen wir ein köstliches Mittagessen und hatten anschließend noch viel Zeit zum Ausruhen, bevor es zurückging. Liebe Grüße
von Abdo & Mo Azaz!

![]() Ahmed |
![]() Elodie |
![]() Samir |
Basi
- Tauchplatz 1: Carless Reef
- Tauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute war wieder überhaupt kein Wind, also perfekt, um in den Norden zu fahren. Geplant war für den ersten Tauchgang ein stationärer Tauchgang am Carless Reef. Wir starteten ganz entspannt im Korallengarten und tauchten langsam Richtung Drop Off. Die Sicht war gut, es gab etwas Strömung, aber alles absolut im Rahmen. Die Korallen waren wunderschön! Direkt zu Beginn begegnete uns ein Schwarm kleiner Barrakudas und auch sonst war richtig was los unter Wasser! Wir sahen eine große Gruppe Makrelen, Skorpionfische, Muränen, Nacktschnecken, einen großen Kugelfisch, viele Thunfische und sogar einen Oktopus. Und überall waren farbenfrohe Korallen - ein wirklich toller Tauchgang!
Zurück auf dem Boot wartete schon das Mittagessen, frisch, lecker und genau das Richtige nach dem Tauchgang. Nach einer kurzen Pause ging’s weiter zum zweiten Spot: Shaab Pinky. Geplant war ein Drift Pick Up und das wurde ein richtig schöner, entspannter Tauchgang. Die Sicht war in Ordnung, die Strömung leicht und das Riff voller Leben! Wir sahen wieder viele Makrelen, Blaupunktrochen, einige große Kugelfische, zahlreiche Muränen, Stein- und Skorpionfische, einen Thunfischschwarm und als Highlight sogar zwei Adlerrochen! Auch hier gab es wunderschöne Korallen in allen Farben. Nach dem Tauchgang ging’s zurück aufs Boot, wir machten nochmal eine kleine Pause und dann gings zurück zur Basis, wo ein kühles Getränk auf uns wartete.

![]() Franzi |
![]() Mo Madeh |
![]() Maxl |
El Noras
- Tauchplatz 1: Erg Somaya
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
- Tauchplatz 3: Balena
AOWD-Kurs Tag 2: Ein Tieftauchgang, Navigation und Wrack standen heute an. Und so schipperte die El Noras zunächst nach Erg Somaya. Hier konnte TL Mohamed seinen Kursteilnehmern Stephan und Roland zeigen, was sich in der Tiefe so alles ändert. Die Taucher-/innen rund um Franzi und Maxl ließen es gemütlich angehen. Wir sahen fünf Fledermausfische, Lyra-Kaiserfische, einen Malabar-Zackenbarsch, eine Karett-Schildkröte, einen Großen Barrakuda, zwei Stupsnasen-Pompanos, freischwimmende Riesenmuränen und jagende Blauflossen-Stachelmakrelen. Für Stammgast Agnes war es der 700. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch!
Nach einer guten Stunde Oberflächenpause mit Jubiläumskuchen ging’s nach Shaab Eshta. Hier rauchte der Kompass. Und es gab jede Menge zu entdecken. Einen Teppich-Krokodilfisch, einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Fransen-Drachenkopf, einen Echten Steinfisch, Riff-Kalmare, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Rotmeer-Seenadeln, Beilbauchfische, drei Gebänderte Seenadeln und Hohlkreuzgarnelen. Anschließend gab es dann Mittagessen und eine kleine Verdauungspause.
Das AOWD-Finale fand an der Balena statt. Hier waren die Nacktschnecken los. Pyjama-Nacktschnecken, Ring-Chromodoris und Orangestreifen-Sternschnecken. Aber auch zwei riesige Fledermausfische, Gelbschwanz-Barrakudas, zwei Dickkopfmakrelen, Großmaulmakrelen, Kofferfische und Kronensamtfische waren vor Ort. Wir gratulieren Stephan und Roland zum neu erworbenen AOWD-Brevet und wünschen weiterhin erlebnisreiche Tauchgänge.

![]() Mo Elmallah |
![]() Simone |
Bella Italia
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Einen schönen Nachmittag zusammen! Heute waren wir mit der Bella Italia zu einer entspannten Einsteigertour unterwegs. Mit dabei war unsere Kollegin Simone von James & Mac mit ihrem Open Water Kurs. Unser erster Tauchgang führte uns nach Fanadir Dacht, das war ein richtig schöner und ruhiger Tauchgang. Wir waren das einzige Tauchboot am Platz und konnten die Stille und die tolle Unterwasserwelt ganz für uns genießen. Es wimmelte nur so vor bunten Fischen und auch den einen oder anderen giftigen Meeresbewohner konnten wir entdecken.
Beim zweiten Tauchgang machten wir einen Drift zur Leine Tauchgang von Fanadir Foc Foc nach Fanadir Foc. Auch dieser Tauchgang war richtig schön. Wir tauchten am Riff entlang und freuten uns über die große Anzahl an Unterwasserbewohnern und das bunte Leben überall. Trotz der sommerlichen Hitze war der Tag super entspannt: Tauchen, leckeres Essen, ein Sprung ins Wasser zur Abkühlung und natürlich wieder Tauchen! Ein großes Lob auch an Simones Schüler, der heute seinen Open Water Kurs abgeschlossen hat. Willkommen in der Unterwasserwelt! Vielen Dank an alle für den schönen Tag! Liebe Grüße von Simone & Mo!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Entspannt genossen wir die Unterwasserwelt, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter