Wir nahmen Kurs auf die bunten Fische

20.04.2022

Wir nahmen Kurs auf die bunten Fische und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2022!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten.

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Erg Sabina

Die El Basi nahm heute Morgen Kurs auf die Abu Ramada-Insel, denn unser erstes Ziel hieß: Carlson's Corner! Kein Wunder, dass wir bei dem nach wie vor recht kräftigem Wind diesen schönen Tauchplatz heute nicht für uns allein hatten. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf: Während die einen drifteten, unternahmen die anderen einen stationären Tauchgang. Dabei entdeckten wir eine Variable Warzenschnecke, Zwergfeuerfische und eine Graue Muräne. Auch der hier ortsansässige Napoleon kreuzte unseren Weg und gab ein imposantes Fotomotiv ab. Nach einer knappen Stunde machten wir bei den Überresten des kleinen Wracks unseren Sicherheitsstopp und tauchten gemütlich aus.

Nach dem leckeren Mittagessen und einer kleinen Pause warf unser Kapitän wieder die Motoren an und steuerte den Kanal zwischen Großer und Kleiner Giftun-Insel an. Wenn wir das Rote Meer nicht bereits lieben würden, hätten wir uns während des zweiten Tauchgangs bei Erg Sabina heute zweifelsfrei verliebt: Ein Federschwanz-Stechrochen gleich nach dem Abtauchen, vier Adlerrochen, Riesenflötenfische und 15 Kalmare, die direkt unter dem Boot auf uns zu warten schienen, zogen uns in ihren Bann. Wer den Blick zur Wasseroberfläche richtete, sah außerdem hypnotisierend schöne Ährenfisch-Schwärme und flinke Hornhechte. Und als ob der Tag nicht schon schön genug wäre, wurden wir zurück an Bord vom Duft frisch gebackenen Kuchens begrüßt. Taucherherz, was begehrst du mehr? Außer vielleicht einem Dekobier an der scuBAR …

30  |     23°

El Basi

Corinna

Sarah

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Banana Reef

Bei diesem sonnigen, aber windigen Morgen machten wir uns mit der Noras auf Richtung Shaab Dorfa. Die Gruppe machte sich bereit für den Drift, zwei davon entschieden sich für einen stationären Tauchgang. Wir sprangen kurz vor den großen Doppelblöcken. Wir drehten ein Runde um die Blöcke und natürlich wollten wir auch „Hai-di“ sehen, unseren kleinen Weißspitzen-Riffhai. Zuverlässig wie immer wartete Hai-di unter der Tischkoralle. Gleich zu Beginn hatten wir das Vergnügen, einen großen Adlerrochen zu sehen, der langsam an uns vorbei glitt. Dann begleitete uns noch ein ausgewachsener Barrakuda auf unserem Weg. Auch eine Baby-Seenadel, eine freischwimmende Muräne, ein Redsea Walkman und sogar eine Schildkröte beglückten uns.

Wir genossen ein köstliches Mittagessen von unserer tollen Crew und machten danach Entspannungspause. Da es auch heute sehr starken Wellengang hatte, beschlossen wir, den kürzesten Weg für den zweiten Tauchgang zu nehmen. Wir machten einen Drift am Banana Reef. Gleich nachdem Reinspringen am 14 m Block entdeckten wir einen kleinen, süßen Torpedorochen. Weiter angelangt am Banana Reef, stöberten wir durch den schönen Korallengarten. Wir fanden zwei kleine Baby-Pyjama-Sternschnecken, Nemos, gespickt mit Partnergarnelen und dazu Hornhechte. Wir wurden immer wieder umzingelt von riesigen Schwärmen von Ährenfischen, das war wirklich sehr beeindruckend, zum Teil sah man kaum mehr seinen eigenen Buddy, vor lauter Fisch. Gegen Ende, vor dem Block Richtung Westen erblickten wir noch einen einsamen Federschwanzrochen. Als wir alle wieder im Trockenen lagen, machten wir uns auf Richtung Basis zurück. Gemeinsam ließen wir diesen schönen Tag ausklingen, bei einem kühlen, manche auch bei einem warmen Getränk.

El Noras

Karin

Sabine

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Balena

Heute hatten wir den zweiten Tag mit sehr starkem Wind und viele Tauchplätze, die wir nicht anfahren konnten. An Tagen wie heute ist es am besten, wenn man zwischen den Inseln taucht. So wählten wir Shaab Sabina als Drift für den Morgentauchgang. Das Boot setzte uns oberhalb des Korallengartens ab. Wir hatten sehr gute Sicht und ein wenig Strömung. Wir tauchten ab und zwei große Schildkröten waren da. Als wir uns langsam im Korallengarten treiben ließen, sahen wir eine weitere Schildkröte, die am Boden fraß. Später kamen noch große Kugelfische, Blaupunktrochen, Nacktschnecken und viele kleine Fische hinzu.

Nach dem Tauchgang kehrten wir zum Boot zurück, um zu Mittag zu essen und vor dem zweiten Tauchgang eine Pause einzulegen. Das Mittagessen war fertig und sah sehr lecker aus. Während der Pause fuhr das Boot zum zweiten Tauchplatz. Das Balena-Wrack war der Wunsch der Taucher für den zweiten Tauchgang. Als das Boot anhielt, machten wir ein kurzes Briefing und tauchten ab. Eine Schule von kleinen Barrakudas war in der Nähe des Wracks, eine Gruppe von Fledermausfischen, Blaupunktrochen, verschiedene Arten von Nacktschnecken und viele Rotfeuerfische waren zu sehen. Und schöne Schwarmfische. Nach dem Tauchgang fuhr das Boot zurück zur Tauchbasis und der scuBAR, um den Tag gemütlich mit einem Drink ausklingen zu lassen.

Albatros

Ahmed

Julian

Halbtagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Ein wunderschönen guten Morgen von der Shahin! Heute heißt es wieder Checkdive für unsere Neuankömmlinge und finaler Tag für unseren Tauchkurs. Bevor wir überhaupt den Hafen richtig verließen, überraschten uns zwei Delfine. Guter Start in den Tag! Zum ersten Tauchgang fuhren wir nach "Fanadir Dacht". Dann hieß es reinspringen, Bleicheck, abtauchen und genießen. Wir sahen eine Geringelte Seenadel, zwei Igelfische, einen Buckeldrachenkopf und riesige Muränen. Nachdem wir das Wasser verlassen hatten, schwammen neben uns weitere zwei Delfine!

Zurück auf dem Boot empfing uns die Crew mit helfenden Händen und leckerem Mittagsbuffet. Gesättigt und ausgeruht zogen wir uns an und sprangen für unseren zweiten Tauchgang bei "Fanadir Foc". Unsere Taucher sahen einen Oktopus, einen Steinfisch, zwei Gepunktete Schlangenaale, weitere Fransendrachenköpfe und eine Rußkopfmuräne. Auf dem Weg zurück zur Basis gibt es viel zu erzählen. Heute haben wir uns das Dekobier an der scuBAR auf jeden Fall verdient. Bis morgen! 🙂

Shahin

Amr

Patrick

Nic

Wir nahmen Kurs auf die bunten Fische , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.