Ein Heiratsantrag und ein Mobula im Roten Meer

01.10.2021

Ein Heiratsantrag und ein Mobula im Roten Meer

Ein Heiratsantrag und ein Mobula im Roten Meer und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Marsa Abu Galawa

Eine neue Sonne geht auf, ein neuer Tag beginnt mit einer neuen Hoffnung auf schöne Tauchgänge. Gestartet sind wir in der Tauchbasis mit unseren Tauchern, hoffnungsvoll gingen wir zum Boot in Erwartung eines schönen Tages mit schönen Tauchgängen. Wie jeden Tag gab es eine nette Begrüßung durch die Bootscrew. Es gab die Begrüßung der Gäste und die Planung unseres Tages, diesmal mit Sachua Abu Galawa als ersten Tauchgang. Morgens war es etwas windig. Unser Plan war ein Strömungstauchgang in Sachua. Das Briefing gab es auf dem Weg und dann hieß es auch schon bereit machen. Das Signal vom Kapitän kam und wir sprangen ins Wasser. Es war eine sehr gute Strömungsgeschwindigkeit von Nord nach Süd. Mit der Strömung treibend, sahen wir schöne Korallen, einige Blaupunktrochen und große Muränen im Korallengarten, dazu noch Steinfische und Drachenköpfe. Es gab einen hübschen Tintenfisch, viele Schnapper und erstaunliche Tischkorallen. Dann ging es zurück zum Boot und einige Minuten später war das Mittagessen fertig, wie immer warm und sehr lecker.

Nach der Pause fuhren wir zu Marsa Abu Galawa, unserem 2. Tauchplatz. Nach dem Briefing starteten wir den Tauchgang stationär in der Lagune und tauchten langsam zum Drop Off. Da waren viele schöne Tischkorallen und viele Fische, wie Rotfeuerfische, ein großer Steinfisch, Blaupunktrochen und ein schöner Hartkorallengarten am Drop Off. Dann tauchten wir easy zurück mit der Strömung und ließen uns von den bunten, sanften Farben verzaubern. Zum Abschluss trafen wir eine Gruppe von Fledermausfischen unter dem Boot. Es war ein schöner und sehr entspannter Tauchtag. Jetzt geht es zurück zur Basis und die Taucher freuen sich schon auf morgen. Morgen ist ein neuer Tag mit neuen Tauchgängen und neuer Hoffnung.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Ahmed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Als erstes stürzten wir uns bei Shaab Sabina in die Fluten. Wir begannen beim markanten Block am Ende des Korallenwalls und schauten nach der dort häufig anzutreffenden Grünen Schildkröte, aber scheinbar hatte sie heute frei. Je weiter wir zum Haupftriff kamen, desto bunter wurde es. Beobachtet wurden wir dabei unter anderem von Doppelband-Meerbrassen, Einfleck-Schnappern, Straßenkehrern, einem Großen Barrakuda und einem Adlerrochen. Als außergewöhnlichen und so seltenen Höhepunkt konnten einige sogar einen Mobula bewundern!! Diesen Glücklichen wollte das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht weichen!

Nach leckerem Mittagessen und entspannter Pause machten wir einen Drift bei Shaab Dorfa. Am Platz angekommen, sprangen wir beim Doppelblock und besuchten unser geliebtes Weißspitzen-Riffhai-Baby, welches auch nach einigen Monaten noch immer unter seiner Tischkoralle liegt. Eine Gruppe erfreute sich zusätzlich an zwei extrem gechillten Adlerrochen, die aus nächster Nähe eine Runde drehten. Des Weiteren entdeckten wir mehrere Riesenmuränen und Kofferfische, über 30 Wimpelfische und in der Lagune einige Blaupunkt-Kopfschildschnecken. Mit vielen Eindrücken fuhren wir zurück in unseren Heimathafen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: Gotha Iris

Heute machten wir uns mit der schönen El Vardus trotz starkem Wind auf Richtung Norden. Unser erstes Ziel für den heutigen Tauchtag war Fanadir Foc. Da begegneten wir Gelbmaulmuränen, Russkopfmuränen, Riesenmuränen, Partnergarnelen, Fransendrachenköpfen, einem Red Sea Walkman, einem Oktopus, Gebänderten Scherengarnelen, zwei Hübschen Sternschnecken, einer Warzenschnecke und zwei Dornenseesternen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Gotha Iris. Dann genossen wir ein leckeres Mittagessen, das uns unsere Crew zubereitet hatte und machten „Siesta“. Bei unserem zweiten Tauchgang bei Gotha Iris beglückte uns gleich beim beim ersten Block ein großer Napoleon. Er präsentierte sich von seiner schönsten Seite und suchte dann langsam das Weite. Dann bestaunten wir ausgiebig den Anglerfisch am dritten Block. Vorbei an den wunderschönen farbigen Blöcken, an den Tischkorallen vorbei, steuerten wir direkt den Wasserfallblock an. Dieser war voller Glas- und Feuerfische. Auf dem Rückweg hatten einige noch das Glück und bekamen als „Zückerchen“ des Tages einen großen Adlerrochen zu sehen. Für die anderen gabs dann als kleinen Trost auch ein “Zückerchen“ in Form eines sehr leckeren Kuchens, von unserer lieben Crew auf der Vardus. Dann machten wir uns auf den Rückweg Richtung Basis.

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Corinna


Karin



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Für heute haben wir einen Fanadir-Tag geplant und so machten wir unseren ersten Tauchgang in Fanadir Foc, wo wir auf dem Weg gen Norden so einige Dornenseesterne entdeckten. An dem großen Block ganz im Norden fanden wir neben Geringelten Seenadeln auch eine Gelbmaulmuräne und eine Graue Muräne, bevor wir dann umdrehten und uns der Riffwand und dem dortigen Schwarmfisch widmeten.

Zurück auf dem Boot, gab es Mittagessen und im Anschluss eine ausgiebige Pause. Den zweiten Tauchgang machten wir dann in Fanadir Dacht mit dem Ziel, den Harlekin Geisterpfeifenfisch zu finden. Nachdem wir in der Lagune abgetaucht und bis zum Block an der Drop Off Kante vorgetaucht waren, konnten wir dort in aller Ruhe suchen und entdeckten den Kleinen und auch den großen Harlekin Geisterpfeifenfisch, nur dass dieses Mal die beiden nicht zusammen schwammen, sondern sich jeder getrennt versteckte. Auf dem Weg zurück zur Riffwand entdeckten wir neben einer Variablen Warzenschnecke auch noch einen Oktopus. So gab es heute, nachdem wir wieder in der Basis ankamen, wieder einige Stempel für den Preise-Pass.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Auf diesem windigen, schönen Tag war die Tauchplatzwahl eigentlich einfach - niemand war schon bei Ham Ham und auch nicht bei Shaab Dorfa. Also sind wir zuerst nach Ham Ham gefahren. Ein paar von uns haben ein stationären Tauchgang gemacht und der Rest machte einen Drift. Mit fast keiner Rückenströmung, sind wir langsam entlang der Drop Off Kante und aufs Plateau getaucht. Wir haben viele Schrift-Feilenfische, 3 LaNaBüBas, einen Fransendrachenkopf und auch viele Makrelen gesehen.

Nach dem Tauchgang sind wir nach Erg Sabina gefahren und machten dort fest. Dann haben wir ein ausgezeichnetes Mittagessen gegessen. Danke Emad! Danach haben wir eine ruhige Pause gemacht. Dann sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Dorfa gefahren. Dort konnten wir unseren Weißspitzenriffhai besuchen und zum Glück ist er immer noch da! Wir haben auch einen Adlerrochen, eine Blaupunkt Kopfschildschnecke und auch einen Schwarm Wimpelfische gesehen. Dann, als ob der Tag nicht schon schön genug war, wurde es am Ende des Tauchgangs noch besser. Das liegt daran, dass unser Gast Martin einen Heiratsantrag gemacht hat - Unterwasser! Und natürlich gab Andrea ihm ein tränenreiches OK. Danach, an der Oberfläche, hat Emad Kuchen zur Feier gemacht. Und jetzt fahren wir zurück zur Basis, wo wir weiter bei einem schönen kalten Getränk feiern werden. Was für ein schöner Tag mit schönem Ende!

  32°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Matt


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc nach Dacht

Die Bella Italia war heute unterwegs auf unserer 10 Uhr Tour, zunächst in Fanadir Foc. Den zweiten Tauchgang machten wir dann von Fanadir Foc nach Dacht. Während der beiden Tauchgänge begegneten uns Pyramidenkofferfische, Steinfische, 3 Fransendrachenköpfe, ein Buckeldrachenkopf, viele Riesenmuränen, 2 Rußkopfmuränen und eine Pyjama Nacktschnecke. Wir bestaunten Kugel- und Igelfische und erfreuten uns an jeder Menge Schwarmfisch, wie Füsilieren, Tunas, Makrelen und Fahnenbarschen.

  32°  |     26°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Khaled



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Katharina Menges, Thorsten Rieck, salzeproductions

Das war: Ein Heiratsantrag und ein Mobula im Roten Meer. Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv