Neues vom Roten Meer – Die Woche

27.02.2021

Blue Water Dive Resort

Unser Rückblick - News der Woche

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und haben von ihren Diving Trips einige Erlebnisse mitgebracht. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche, auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier kommt er nun, der Überblick über vom Roten Meer: Hier sind die News der Woche – hier ist unser Rückblick:

Tauchkurs

Wir sind wieder zuhause!

Unsere Tauchausfahrten starten ab sofort vom Blue Water Dive Resort! Gestern morgen war es soweit. Die Leinen wurden losgemacht und die erste Fahrt nach langer Zeit vom Hafen des Blue Water Dive Resorts aus konnte beginnen.

Seit Juli 2020 hatten wir unseren Tauchbasis Betrieb in unsere Schwester Tauchbasis, dem James & Mac Diving Resort verlegt, wo wir täglich gemeinsam Tauchkurse und Tauchausfahrten anboten. Aufgrund einer Bündelung von Hotelbuchungen ins Arabia Azur Resort haben wir nun das gemeinsame Tauchbasis Geschehen von James & Mac zu uns ins Blue Water Dive Resort verlegt. Hier hatten wir bereits über den geplanten Umzug berichtet.

In den letzten Tagen waren wir natürlich damit beschäftigt, unsere Tauchbasis zu entstauben und auf Hochglanz zu bringen. Eine Wand aus Plexiglas wurde auf dem Office Tresen installiert und das für den Tagesbetrieb notwendige Hygiene Siegel hatten wir ja schon letztes Jahr erhalten. 

Ab sofort finden unsere täglichen Tauchausfahrten und Minisafaris nun wieder vom Blue Water Hafen aus wie gewohnt statt!

Live-Stream

Helle und Tobi streamen live vom Roten Meer!

Am vergangenen Sonntag waren wir das erste Mal live auf Twitch zu sehen. Stellvertretend für unsere beiden Tauchbasen waren unsere Moderatoren Helle und Tobi am Start, die sich per Livestream aus dem Giftun Hotel gemeldet haben. Gut eine Stunde wurde über das aktuelle Geschehen in Hurghada geplaudert und Informationen ausgetauscht. Viele unserer Gäste haben sich am Chat beteiligt und sich mit Helle und Tobi interaktiv unterhalten.

Der nächste Live Stream ist für den morgigen Sonntag, den 28.02.2021, um 11 Uhr deutscher Zeit geplant. Dieses Mal werden die beiden von Blue Water Dive Resort aus zu euch ins Wohnzimmer kommen. Über den folgenden Link gelangt ihr zu unserem kostenlosen Live-Stream: RedSea_TV.

Wollt ihr interaktiv dabei sein und mit Helle und Tobi oder den anderen Teilnehmern chatten, dann meldet euch einfach kostenlos bei Twitch an. Falls ihr bei unserem Stream nicht dabei sein könnt, könnt ihr ihn euch auch danach noch kostenlos auf unserem RedSea_TV Kanal anschauen.

IDC

Tauchlehrerausbildung erfolgreich beendet

In den letzten Wochen hat wieder ein PADI IDC (Tauchlehrerausbildung) auf unserer Tauchbasis stattgefunden. Mit dabei war natürlich wie immer unser Course Director Farid.

Umgeben war er bei diesem IDC von drei Damen: Natalie, Jessi und Sandra. Jessi kennt der ein oder andere vom Dive Team Hamburg. Sie kommen seit Jahren mit einer großen Gruppe im Frühjahr zu uns. Eigentlich wollte sie den IDC nur als Gast begleiten, da Natalie vom Dive Team mit dabei war. Dann war der Assistant Instructor für Jessi im Gespräch, weil aber das Mädels Team so gut funktionierte und alle viel Spaß hatten, hat sie einfach weiter gemacht. IDC Kandidatin Sandra arbeitet für SCUBAPRO in der Schweiz in der Tauchcomputer Entwicklung. Tino kennt ihr als Tauchlehrer von unserer Tauchbasis. Er hat den IDC wieder als zertifizierter Staff Instructor begleitet.

Knapp 2 Wochen hiess es für die drei Damen büffeln, tauchen, büffeln und wieder tauchen. Der Abschluss machte der IE (Tauchlehrer Prüfung) und glücklich und erleichtert konnten die Damen ihre Tauchlehrer Urkunden in Empfang nehmen. Der nächste IDC startet am 8. April. Falls du auch Interesse an einer Ausbildung zum Tauchlehrer hast, findest du here alle weiteren Informationen.

Abu Simbel feiert das Sonnenwunder

Der Tempel von Abu Simbel ist der Felsentempel der Welt. Er wurde in ein Felsstück am Westufer des Nils gehauen, um die Sonne zu verehren.

Das Phänomen der Sonnenausrichtung auf das Allerheiligste im Tempel von Ramses II. in Abu Simbel tritt zweimal im Jahr auf, am 22. Februar und am 22. Oktober, wenn die Sonnenstrahlen den vorderen Korridor des Eingangs zum Tempel von Ramses II. auf einer Länge von 200 Metern durchdringen, bis sie das Allerheiligste erreichen.

Das Allerheiligste besteht aus einer Plattform, auf der die Statue von König Ramses II. steht, daneben sitzen die Statue des Gottes Ra-Hor, seine Schwester, der Gott Amun und die Statue des Gottes Ptah. Die Statuen werden nacheinander einzeln vom Sonnenstrahl beleuchtet. Das Gesicht von Ptah, der bei den alten Ägyptern als Gott der Finsternis galt, wird von der Sonne nicht beleuchtet. Bei diesem Phänomen handelt es sich um das sogenannte Sonnenwunder

Das Sonnenfestival wird normalerweise immer mit einer großen Lightshow gefeiert. Dieses Jahr fielen die Feierlichkeiten aber wegen der Corona Pandemie wesentlich kleiner aus als sonst.

Das waren sie wieder, die News der Woche – das war unser Rückblick. Nächste Woche gibt es wieder Neues zu berichten und wir haben eine Bitte an euch! Wenn ihr alte Bilder von Hurghada, der Tauchbasis, den Booten oder dem Hotel habt, dann sucht sie schon einmal raus. Wir haben da was geplant! 😉

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Unsplash: Lea Kobal