Unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten

23.03.2024

Unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Diving Trips einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war etwas los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier ist unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten:

Aufwachen gemeinsam mit den Fischen

Die erste Minisafari des Jahres und schöne Touren in den Norden

Wir hatten eine spannende und schöne Woche hier am Roten Meer. Das schlechte Wetter, das für einen Teil von Ägypten gemeldet war, hat uns verschont. Lediglich ein paar dunkle Wolken haben es bis nach Hurghada geschafft und die Sonne legt für zwei Tage eine Pause ein. Wir durften windstille Tage genießen und hatten die erste Minisafari in diesem Jahr. 

Mit einem Ausflug in den Norden düsten wir ins letzte Wochenende. Umm Gamar und das Carless Reef waren unsere Ziele. Bei Umm Gamar konnten wir bereits die Schönheit der Unterwasserwelt genießen, das Carless Reef setzte wir immer noch einen drauf. Immer wieder ist es großartig, hier abzutauchen und jedes Mal übt der Korallengarten seine Faszination auf alle Taucher aus. Nirgends findet man in unserem Tagesbereich einen solchen Fischreichtum wie hier.

Am Sonntag machte zwar die Sonne Pause, wir aber natürlich nicht. Es ging nach Erg Somaya, einem der bekanntesten Plätze. Auch ohne viel Licht von oben findet man hier sein Taucherglück. Die Höhlen und Spalten, das tolle Plateau und die Steilwand, mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Bei Shaab Quais begutachteten wir das kleine Holzwrack und ein größeres gab es dann beim dritten Tauchgang – die Excalibur. Ein gelungener Tag mit super Tauchgängen!

Die erste Minisafari des Jahres und schöne Touren in den Norden

Pünktlich zum Wochenstart war es dann so weit – die erste Minisafari 2024 konnte beginnen. Kapitän Khalifa steuerte die Bahlul Richtung Süden, denn Abu Hashish war unser erstes Ziel. Unter einem immer noch mit Wolken verhangenen Himmel tauchten wir ab und widmeten uns zunächst den kleinen Dingen, bevor ein Napoleon und eine Schildkröte dem Tauchgang noch den letzten Schliff gaben. Nachmittags gings dann nach Ras Disha und zum Nachttauchen setzten wir über nach Giftun Soraya. Alle waren begeistert von großen Dickkopfmakrelen und einer faszinierenden Spanischen Tänzerin.

Im Morgengrauen machten wir uns am Dienstag wieder auf zu einem Early-Morning-Dive. Wir hatten uns Shaab Timmi ausgesucht. Zu einem Drift Pick-Up sprangen wir mitten in die erwachende Unterwasserwelt. Wir drifteten am Riff entlang und sahen den Fischen beim Aufwachen zu. Den Abschluss bildete eine Schildkröte, die gerade auf dem Weg zum Frühstück war. Zum zweiten Tauchgang fuhren wir dann nach Ham Ham. Hier tauchten wir an den großartigen Gorgonien vorbei zurück ans Boot. Den Abschluss der Minisafari bildete Shaab Eshta. In Ruhe konnten wir hier flach und bunt genießen.

Ein traumhafter Mittwochmorgen lockte uns direkt in den Norden. Die einen machten sich auf zum Carless Reef und fuhren dann weiter nach Shaab Pinky, während die anderen in Shaab Pinky begannen und dann nach Fandira weiterzogen. Für alle war etwas dabei. Neben Adlerrochen und Barrakudas wartete auch ein kleiner Weißspitzenhai brav auf Besucher. Alles in allem war es ein Bilderbuchtag.

Auch der Donnerstag ließ keine Wünsche offen. Da es immer noch windstill war, fuhren wir direkt wieder Richtung Norden. Diesmal hieß das Ziel Umm Gamar. Auf einen morgendlichen stationären Tauchgang im Süden folgte nachmittags ein entspannter Driften im Norden. Eine Schildkröte verabschiedete uns und auch wir sagen langsam Tschüss zu einer schönen Tauchwoche. Die nächste Woche im Roten Meer kann kommen!

Unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten

Sogenannter „Großer Sonnensturm“ bringt Regen und Wind nach Ägypten

Eine fünftägige Schlechtwetterperiode mit viel Regen und einem Temperatursturz traf in der letzten Woche den nördlichen Teil von Ägypten. Auf Arabisch nennt man dieses Phänomen „Nawat El-Shams El-Kubra“. Am heftigsten traf es die Küstenstadt Alexandra am Mittelmeer. Die ägyptische Wetterbehörde (EMA) hatte im Vorfeld bekannt gegeben, dass in verschiedenen Gebieten Ägyptens, insbesondere in den Küstenstädten und in Oberägypten, Regenfälle unterschiedlicher Intensität und lebhafte Winde zusammen mit einem Rückgang der Temperaturen erwartet würden.

Am Montag kam es in mehreren Gebieten des Großraums Kairo zu zeitweiligen Regenfällen. Überdies zogen niedrige, mittelhohe und Kumuluswolken über verschiedene Regionen von den nördlichen Küstenstädten bis zum Großraum Kairo hinweg. In einigen Gebieten des nördlichen Oberägyptens gab es gewittrige Regenfälle unterschiedlicher Intensität. Im Gouvernement Alexandria kam es in zahlreichen Gebieten zu heftigen Regenfällen, begleitet von einem Temperaturrückgang und lebhaftem Wind.

All diese Ereignisse fielen mit dem sogenannten „Großen Sonnensturm“ zusammen, der seit Samstag die ägyptischen Städte am Mittelmeer heimgesucht hat und sich über die gesamte Woche hinzog. Der „Große Sonnensturm“ besteht aus mehreren kurzzeitigen Stürmen, die die Hafenstadt häufiger im Herbst und Winter mit hohen Wellen, heftigen Regenfällen und starken Winden heimsuchen und die Schifffahrt in den Häfen teilweise zum Erliegen bringen.

Hier bei uns in Hurghada merkten wir die Wetterveränderung ebenfalls, allerdings in sehr abgeschwächter Form. Letzten Sonntag zogen die ersten Wolken auf, die im Verlauf des Tages immer dichter wurden. Teilweise sah es tatsächlich etwas nach Regen aus. Auch am Montag war es durchgehend bewölkt, die Sonne zeigte sich nur ganz vereinzelt. Einige Wettervorhersagen hatten Regen angekündigt, doch dieser blieb aus. Bereits am Dienstag war es wieder wolkenlos, jedoch ziemlich windig und mit 24 °C fast schon kühl. 😉 Im Laufe der Woche wurde es dann schon wieder wärmer und die Sonne strahlte vom Himmel.

Ägypten und EU unterzeichnen bei Gipfeltreffen gemeinsame Partnerschaftserklärungen

Letzte Woche fand in Kairo ein europäisch-ägyptisches Gipfeltreffen statt. Teilnehmer das Sechs-Parteien-Gipfels waren die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen, der belgische Premierminister Alexander De Croo sowie die Staats- und Regierungschefs von Zypern (Nikos Christodoulides), Italien (Giorgia Meloni), Griechenland (Kyriakos Mitsotakis) und Österreich (Karl Nehammer). Ziel des Gipfeltreffens war es, die Zusammenarbeit und Koordination zwischen beiden Seiten in verschiedenen Bereichen zu verstärken und gemeinsamen Interessen zu dienen. Hauptsächlich ging es um Politik, Terrorismusbekämpfung, Wirtschaft, Energie, Industrie, Technologie, Bildung und Einwanderung.

Auf dem Gipfeltreffen sollten auch die Entwicklungen im Gazastreifen und Möglichkeiten zur Wiederherstellung der regionalen Sicherheit und Stabilität erörtert werden. Dies soll auch die Auswirkungen auf den internationalen Frieden verhindern. Die Europäische Union kündigte im Zuge des Gipfels ein Hilfspaket in Höhe von 7,4 Milliarden Euro für Ägypten an. Das Hilfspaket umfasst sowohl Zuschüsse als auch Darlehen für die nächsten drei Jahre.

Im Zuge des Treffens haben Ägypten und die Europäische Union am vergangenen Sonntag in Kairo die Gemeinsame Erklärung über die strategische und umfassende Partnerschaft zwischen Ägypten und der EU unterzeichnet. Die Unterzeichnungszeremonie fand im Ittihadia-Palast in Kairo statt.
Ägyptens Präsident El-Sisi und der griechische Premierminister unterzeichneten zudem eine gemeinsame Erklärung zur Einrichtung eines hochrangigen Kooperationsrates zwischen Ägypten und Griechenland. Ferner wurden einige verschiedene Abkommen mit Italien unterzeichnet.

Die am Rande des europäisch-ägyptischen Gipfeltreffens unterzeichneten Abkommen und Absichtserklärungen sollen die Zusammenarbeit zwischen Ägypten und der EU aufrechterhalten, stärken und ausbauen. Laut der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, wollte man mit dem gemeinsamen Austausch einen neuen Meilenstein in der strategischen Partnerschaft zwischen der EU und Ägypten setzen. Ägyptens Präsident El-Sisi meinte, das Gipfeltreffen spiegelt den Schwung wider, den diese Beziehungen, die bereits auf gegenseitigem Respekt und gemeinsamen Interessen beruhen, in letzter Zeit auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene erhalten haben.

Geschichtsträchtiges Filmstudio in Kairo vollständig durch einen Brand zerstört

Ein Großbrand zerstörte letzte Woche das 80 Jahre alte Al-Ahram Studio im Kairoer Stadtteil Gizeh. Hierbei handelte es sich um eine der renommiertesten und ältesten Filmproduktionsstätten der arabischen Welt. Die Flammen ergriffen das Gebäude und alles im Inneren verbrannte nahezu vollständig. Das Feuer brach ein paar Stunden nach dem Ende der Dreharbeiten zu Al-Moalem, einer Ramadan-Fernsehserie, aus. Medienberichten zufolge wurde das Studio einschließlich der Dekoration, des Holzes, der für Aufnahmen vorgesehenen Orte und der Korridore zerstört. Drei Gebäude und ein Bereich, in dem Palmen gepflanzt waren, brannten größtenteils nieder.

Das Sicherheitspersonal und Mitarbeiter des Studios erklärten übereinstimmend, das Feuer sei zunächst in einem Holzgebäude ausgebrochen und habe dann auf andere Gebäude übergegriffen. 40 Löschfahrzeuge waren sechs Stunden lang im Einsatz, um den Brand zu löschen. Insgesamt waren 10 angrenzende Wohngebäude im Viertel Al-Haram in der Provinz Gizeh westlich von Kairo betroffen, darunter 46 Wohnungen, von denen viele durch das Feuer vollständig zerstört wurden. Mindestens neun Menschen, darunter Feuerwehrleute, wurden durch den Brand und bei den Löscharbeiten verletzt.

Das Al-Ahram-Studio wurde 1944 während des Zweiten Weltkriegs gegründet und hat über 500 bedeutende Fernseh- und Kinofilme produziert. Auf einer Fläche von 27.000 Quadratmetern beinhaltete es drei Produktionsbühnen, einen Vorführraum und einen Schnittplatz. Zahlreiche ägyptische Filme und Fernsehserien wurden hier produziert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liefen die Aufnahmen von El-Kebir Awi („The Big Boss“), einer Fernsehserie mit dem prominenten Komiker Ahmed Mekky, und El-Moallem („The Master“), einer Dramaserie mit dem ägyptischen Superstar Mostafa Shaaban.

Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt, deshalb hat die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eingeleitet, um den Auslöser für den Großbrand zu ermitteln. Die Tatortermittler des Innenministeriums wurden damit beauftragt, die Ursache des Feuers zu ermitteln, wie es entstand und sich ausbreitete. Auch ob möglicherweise Brandstiftung oder Fahrlässigkeit hinter dem Vorfall steckt, soll untersucht werden.

Unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten

Das war unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Unser wöchentlicher Rückblick aus Ägypten, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Pixabay, Titelbild: