Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

14.08.2021

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

In dieser Woche waren unsere Tauchlehrer natürlich wieder auf dem Roten Meer unterwegs und brachten von ihren Diving Trips einige Erlebnisse mit. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los seit letztem Samstag, auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Tigerhai, Abu Nuhas und die Blue Water Boote sind wieder im Einsatz

Wie ihr eventuell schon letzte Woche in den letzten „Täglichen Tauchausfahrten“ verfolgt habt, ist die Blue Water Flotte zurück! Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Einschränkungen, waren seit Juli letzten Jahres ausschliesslich die Tauchboote von unserer Partner Tauchbasis James & Mac im Einsatz. Langsam kehrt auch hier wieder Normalität ein und die James & Mac Boote sind in ihren Heimathafen zurückgekehrt. Natürlich war die Freude groß, nicht nur unsere Tauchguides, auch die Bootsbesatzungen und natürlich unsere Tauchgäste sind happy. Sie konnten endlich wieder mit „ihren“ Booten rausfahren.

In Richtung Abu Nuhas machten sich einige wrackbegeisterte Taucher letzte Woche auf. Nach einer Fahrzeit von ca. 2,5 Stunden erreichten sie ihr Ziel. Sie konnten vom Zodiac der Bahlul aus zwei wunderschöne Tauchgänge an der Giannis D und an der Carnatic machen. Nicht nur Altmetall und Altholz gab es zu sehen. Die Wracks waren auch so voller Leben, dass unsere Tauchgäste aus dem Schwärmen nicht mehr herauskamen.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten unsere Taucher auf der Basi gestern. Einer von den Tigerhaien, die seit Wochen an der Oberfläche beobachtet werden, zeigte sich tatsächlich bei Shaab Adel unter Wasser. Unsere beiden Gäste Claudia und Lars machten gerade beide ihren 400. Tauchgang, eine bessere Jubiläumsüberraschung kann es gar nicht geben!

Zwar nicht mit Tigerhai, aber dennoch mit schönen Sichtungen feierten weitere Jubilare ihre runden Tauchgänge. Stammgast Claudia durfte sich über ihren 500. Tauchgang freuen, Adele über ihren 200. Dive. Mara absolvierte ihren 100. bei einer Tagestour nach Abu Kafan und zum Panorama Reef. Wir gratulieren natürlich ebenfalls und wünschen noch viele, viele tolle Tauchgänge im Roten Meer!

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Feiertag in Ägypten: Islamisches Neujahr

Am vergangenen Montag wurde in Ägypten Muharram, das islamische Neujahr 1442, gefeiert. Wie wir es von den vergangenen Feiertagen kennen, schob man den freien Tag auf den folgenden Donnerstag. So haben alle Ägypter ein langes Wochenende zur Verfügung.

Aber wieso Neujahr? Das liegt daran, weil die Muslime nach dem islamischen Kalender Neujahr feiern. Dieser wird nach Mondjahren gerechnet und ist im Vergleich zum gregorianischen Kalender 11-12 Tage kürzer. Der Anfang eines Monats richtet sich nach dem Neumond. Zudem beginnt der neue Tag mit dem Sonnenuntergang und nicht um Mitternacht, wie wir es kennen. Das führt dazu, dass das Islamische Neujahr 2 Tage lang gefeiert wird.

Aber wieso ist das Islamische Neujahr so wichtig im Islam? An diesem Tag, im Jahre 622 n.Chr., wanderte der Prophet Mohammed mit seinen Anhängern von Mekka nach Medina aus. Somit wurde der 16. Juli 622 als Gedenken an dieses wichtige Ereigniss als erster Tag des ersten Jahres und somit als Beginn der islamischen Zeitrechnung bezeichnet. Alle religiösen Pflichten wie das Gebet, die Pilgerfahrten und auch das Fasten im Monat Ramadan werden nach dem islamischen Kalender berechnet. Das ist auch der Grund, wieso alle Festtage von Jahr zu Jahr variieren.

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Olympische Spiele: Bilanz für Ägypten

Wir hatten ja schon in unserem letzten Rückblick vom Handball Krimi bei den olympischen Spielen berichtet, bei dem die ägyptische Mannschaft das Halbfinale erreichte und damit als erstes afrikanische Team in die Geschichte einging.

Nun ist Olympia vorbei und wir ziehen Bilanz. Diese verdeutlicht nämlich, dass Ägypten so viele Medaillen wie noch nie mit nach Hause gebracht hat. Die Siege sind die größten seit der Teilnahme an den Olympischen Spielen 1928 und man schaut schon mit Ehrgeiz auf Olympia in Paris 2024.

Hier eine Übersicht aller 6 Medaillen Gewinner:

Hedaya Malak war die erste weibliche Fahnenträgerin Ägyptens bei der diesjährigen Eröffnungszeremonie. Sie war auch die Vorreiterin, die die erste Bronze Medaille in der Disziplin Taekwondo für Ägypten holte. Zudem ist sie die erste arabische Frau, die sich zwischen ihrer Bronze in Rio 2016 und der Bronze in Tokio 2020 zwei Medaillen in Folge sichern konnte. Sie konnte ihr Glück gar nicht fassen. So sagte sie nach hirem Sieg in Tokio in einem Interview, dass dies der Erfolg von 5 Jahren harter Arbeit sei. Ihr Disziplin Kollege Seif Eissa gewann nur wenige Minuten nach Malak die Bronze Medaille in der Disziplin Taekwondo 80kg.

Mohamed Elsayed alias Kesho gewann für Ägyptens eine Medaille im griechisch-römischen Ringen. Er besiegte Koreas erfahrenen Wrestler Hasu Ryu und verlor am Ende im Halbfinale gegen Parviz Nasibov aus der Ukraine. 

Ahmed Elgendy ist nur 21 Jahre alt und setzt die Erfolgsserie Ägyptens fort und ist damit der erste Athlet aus Afrika, der jemals eine olympische Medaille für den Modernen Fünfkamp gewonnen hat. Diese Silber Medaille ist einer der größten Erfolge Ägyptens bei den Spielen in Tokio 2020.

Feryal Abdelaziz schrieb Geschichte, da sie als erste Ägypterin eine Goldmedaille in der Disziplin Karate erhielt. Die 22 jährige eroberte gegen Aserbaidschans Irina Zaretska die Führung nach nur 30 Sekunden und sicherte sich wenige Minuten später den Sieg. Genauso beeindruckend war der Einsatz von Giana Farouk. Sie besiegte Yin Xiaoyan aus China und ging damit auch in die Geschichte ein, da sie die erste Bronze Medaille, in der Disziplin Karate, für Ägypten holte.

Natürlich feiert man auch die ägyptischen Olympia Teilnehmer, die ohne Medaillen nach Hause gekommen sind. Die nächste Chance gibt es dann in 3 Jahren in Paris und wir dürfen gespannt sein, ob Ägypten diese Bilanz noch toppen wird. 

Transport Solarboot

Solarboot des Cheops bekommt neue Heimat

Das 4.600 Jahre alte, intakte Holzboot des bekanntesten Pharaos der vierten Dynastie, Cheops, ist nach einer 48-stündigen Reise in das neue Grand Egyptian Museum etwa 7 Kilometer von der Großen Pyramide in Kairo umgezogen. Das ägyptische Ministerium für Altertümer nannte das ein „einzigartiges archäologisches und technisches Projekt“. Das Holzschiff hatte man 1954 an der südlichen Ecke der Großen Pyramide entdeckt, welche als Grabmal für Cheops erbaut wurde.

Das 42 Meter lange und 20 Tonnen schwere Schiff wurde in einem Metallkäfig, der von einem ferngesteuerten Fahrzeug angehoben wurde, von der Großen Pyramide an seinen neuen Bestimmungsort transportiert. Die umliegenden Straßen waren abgesperrt. Die Anwohner konnten die Parade letzten Samstag  in den frühen Morgenstunden von ihren Fenstern aus verfolgen.

Bis dato war das Boot im Museum auf dem Gizeh-Plateau ausgestellt. Dieses war nicht mit den modernsten technischen Einrichtungen ausgestattet, um das wunderbare Artefakt zu beherbergen und auszustellen. So liest man in der Erklärung des Ministeriums. Ziel des Transportprojekts war es, das größte und älteste organische Artefakt aus Holz in der Geschichte der Menschheit zu schützen und für künftige Generationen zu erhalten. 

Die eher zurückhaltende Veranstaltung stand in starkem Kontrast zu der glanzvollen Zeremonie, mit der Ägypten im April 22 Mumien aus dem 120 Jahre alten Ägyptischen Museum auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo in das neu eröffnete Nationalmuseum der ägyptischen Zivilisation in der alten islamischen Stadt Fustat überführt hatte. Dennoch sah die Prozession am Samstag imposant aus: Das riesige schwarze Fahrzeug war mit einer Zeichnung des antiken Schiffes geschmückt und mit fluoreszierenden Farben beleuchtet. So passierte es die Pyramiden von Gizeh.

Ägypten hofft, dass die Eröffnung des Museums und eine Reihe hochkarätiger Entdeckungen der letzten Jahre dazu beitragen werden, die kränkelnde Tourismusindustrie des Landes, die rund 15 % des Bruttoinlandsprodukts ausmacht, wiederzubeleben.

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick

Samstags vom Roten Meer: Der Rückblick. Nächste Woche gibt es wieder Neues vom Roten Meer zu berichten und dann blicken wir wieder zurück auf die Woche (nicht nur) in Ägypten.

Am Samstag aus Hurghada: Der Rückblick, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, shutterstock_193993484, vecteezy.com