Nach langer Zeit: Erste Ausfahrt für die Shahin

09.08.2021

Tauchausfahrt

Nach langer Zeit: Erste Ausfahrt für die Shahin! Und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im August 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Wel

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa

Heute Morgen schipperte die Bella Italia gut gelaunte Taucher-innen nach Stone Beach. Vorbei an der größten Salatkoralle Hurghadas, erkundeten wir das Hartkorallenplateau und die beiden Sandflächen. Wir sahen Lyra-Kaiserfische, eine Schildkröte im Blauwasser, Fahnen-Lippfische, Füsiliere, Wimpelfische, Blaupunktrochen, einige Wurzelmund-Quallen und einen neugierigen Riff-Kalmar.

In der Mittagspause überlegten wir, wo wir den zweiten Tauchgang machen wollen. Die Wahl fiel auf Shaab Dorfa. Gleich zu Beginn besuchten wir die Baby-Weißspitze unter ihrer Tischkoralle. Den langen Heimweg in die Lagune versüßten uns gleich drei Schildkröten und zwei freischwimmende Riesenmuränen. An unserer scuBAR wartete Hassan schon mit kühlem Dekobier auf uns. Prost!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Dorfa el Fanous Ost
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Die Shahin ist back! Mit einem Boot voller neuen Gästen starten wir heute direkt mal nach Dorfa el Fanous. Nach einem ausführlichen Briefing geht es auch schon ab ins Wasser - Bleicheck und schon wird abgetaucht. Wir entdecken zwei Fransendrachenköpfe, einen Buckeldrachenkopf und einen kleinen Gepunkteten Schlangenaal. Aber natürlich darf hier unser Besuch bei Ichy und Scratchy nicht fehlen - einmal Zähne putzen bitte. Zurück an Bord wartet schon das leckere Mittagessen auf uns und wir genießen die sonnige Mittagspause bei etwas mehr Wind als die letzten Tage.

Danach geht es für uns nach Fanadir Foc. Hier machten wir den Tauchgang auch stationär und mit einer überragenden Sicht stöberten wir was das Zeug hält. Direkt an der Drop off Kante sahen wir einen Flügelrossfisch, mehrere Riesenmuränen, Fransendrachenköpfe, Buckeldrachenkopf, Steinfisch, Oktopus, eine kleine Pyjama Nacktschnecke und viele Riffbarsche. Jetzt heißt es leider wieder Sachen zusammen packen und langsam zurück zum Hafen fahren. Ein toller Tag ist zu Ende und das Decobier wartet bei Hassan an der ScuBar.

  38°  |     29°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Luisa


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Nenad

Auf einem erneut prall gefülltem Boot ging es heute als erstes zum Tauchplatz Shaab Sabina. Dieses war der Wunsch unseres langjährigen Gastes Adela, die dort ihren 200. Tauchgang feiern durfte. Wir begannen am Ende des Korallenwalls und wurden nach kurzer Zeit von der Grünen Schildkröte begrüßt. Bei einer unglaublich guten Sicht (ca. 50 Meter!) bewunderten wir die Farbenvielfalt der hiesigen Unterwasserwelt und viele imposante Schwärme von Doppelband-Meerbrassen, Großschulen- Meerbarben, Segelflossern sowie Einfleck-Schnappern. Auch die seltenen und zugleich so drolligen Stupsnasen-Pompanos zeigten sich.

Den nächsten Tauchgang machten wir als Drift bei Shaab Nenad. Wir schwebten über dem treppenartigen Plateau sowie dem schönen Hartkorallen-Garten und spähten in alle Richtungen. Hierbei erfreuten wir uns an zahlreichen Füsilieren, Igelfischen, Zigarren-Lippfischen, etlichen Rotzahn-Drückern, Scherenschwanz-Torpedogrundeln sowie mehreren niedlichen Riesen- sowie Weißflecken-Kugelfischen. Highlights waren die beiden Schildkröten als auch das Pärchen Echter Steinfische. Nach einem entspannten Tag fuhren wir zurück in unseren Heimathafen, um den Tag in unserer ScuBar ausklingen zu lassen.

  38°  |     29°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Matt


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Auf Wunsch unserer Gäste machten wir uns als erstes auf den Weg nach Ham Ham, wo wir einen Drift zur Leine machten. Nach dem Briefing ging es ins Wasser und direkt beim Abtauchen kam ein großer Napoleon vorbei und begleitete uns auch einige Zeit. Als wir uns von der Strömung über das Plateu tragen ließen kam uns plötzlich ein kleiner Weißspitzenriffhai entgegen. Weiter draußen an der DropOff-Kante kamen noch 2 Thunfische vorbei und zurück am Riff entdeckten wir außerdem noch einen Teppichkrokodilfisch. Bei unserem Sicherheitsstopp kam noch ein kleiner Napoleon vorbei und nachdem dann alle auch wieder auf dem Boot waren, bewegten wir uns fix rüber in die Lagune und anschließend gab es Essen. Wir ließen es uns ausgiebig schmecken und im Anschluss ruhten sich die einen aus und die anderen schnorchelten ein wenig.

Nach der Ruhepause machten wir in Erg Somaya einen Drift Pick Up und auch hier kam kurz nach dem wir ins Wasser gesprungen und abgetaucht waren ein Napoleon vorbei. Direkt als wir durch den ersten Erg hindurchgetaucht sind beäugte er uns und zog dann seiner Wege. Wir ließen uns weiter von der angenehmen Strömung treiben und entdeckten noch 2 große Barrakudas und auch einen Schriftfeilenfisch kreuzte unseren Weg, bevor wir uns nach dem Sicherheitsstopp vom Boot abholen ließen. Und so machten wir uns auf den Weg zurück in die Basis, wo wir den tollen Tag in aller Ruhe ausklingen ließen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Tino



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Sven Kahlbrock, Daria Demgensky, Thorsten Rieck

Das war: Nach langer Zeit: Erste Ausfahrt für die Shahin! Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv