Glitzernde Blöcke in der Nachmittagssonne

02.07.2021

Auf zum fröhlichen Erg-Hopping

Glitzernde Blöcke in der Nachmittagssonne und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute ging es für uns als erstes zum Tauchplatz Sachua Abu Galawa. Einige sprangen beim U-Block, während die anderen von der Leine starteten. Alle hatten wir interessante Sichtungen. So sahen wir mehrere Igelfische, Rußkopf- und Riesenmuränen, verschiedenartige Garnelen sowie einen kleinen Steinfisch, der hungrig den Schwarm mit den Glasfischen beobachtete. Die tolle Lagune bescherte uns des Weiteren erneut einen Steinfisch, Weißflecken- und Spitzkopfkugelfische, Vogelfische, Palettenstachler und eine besonders niedliche Gruppe mit 15 Masken-Kugelfischen.

Als nächstes hatten wir ein ganz besonderes Ziel. Gerüchteweise hat unser Gast Volker vor kurzem bei Fanadir Dacht einen grundsätzlich standorttreuen Geisterpfeifenfisch entdeckt. Die letzte Sichtung dieser Art dürfte vor Jahren gewesen sein und da Volker heute bei uns auf dem Boot war, wurde das Aufstöbern dieses niedlichen Wesens gemeinsam mit ihm geplant. Und tatsächlich - wir wurden fündig und abwechselnd konnte sich jeder daran ergötzen. Natürlich erfreuten wir uns auch an all den anderen Freunden unter Wasser, von denen insbesondere die Tarnkünstler eine dominierende Rolle einnahmen, jedoch war die Hauptrolle für heute vergeben!

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pytra
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Mit der schönen Abu Musa fuhren wir heute auf die Magawish Ebene zum gemütlichen Eintauchen nach Shaab Pytra. Bereits beim Abtauchen erspähten wir einen Gepunkteten Schlangenaal im Sand. Dann ging es einmal auf die große Runde um die Blöcke. Wir trauten unseren Augen fast nicht, als ein Adlerrochen vorbei segelte. Gebänderte Scherengarnelen, zwei Oktopoden und ein riesiger Barrakuda rundeten die Sichtungen des 1. Tauchgang ab.

Über Mittag genossen wir das Essen und amüsierten uns am regen Betrieb der Schnorchelboote, bevor es nach Shaab Quais weiterging. Hier drifteten wir von Cave nach Maksur. Beim ersten Block warteten zwei Red Sea Walkmen auf uns und ließen sich geduldig fotografieren. Um die Blöcke hatte es heute viel Kleinfisch, schön zum Ansehen in der Nachmittagssonne. Unterwegs trafen wir Schriftfeilenfische, Fransendrachenköpfe und Makrelen. Ein paar Riesenmuränen guckten aus ihren Löchern hervor, wobei eine von einem nächtlichen Kampf gezeichnet war. Nach einer Stunde tauchten wir auf und ließen uns vom Hamada Express wieder einsammeln. Jetzt freuen wir uns auf einen kleinen Durstlöscher an der ScuBAR.

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Cedric


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
Tauchplatz 2: Shaab Timmi

Auf Ganztagestour waren heute Khaled und seine Tauchgäste mit der Abu Scharara unterwergs. Zwei wunderbare Tauchplätze standen auf dem Programm. Zum ersten Dive ging es direkt ans Abu Ramada Plateau, zum zweiten dann weiter nach Shaab Timmi. Dazwischen gab es wie immer leckeres Essen und eine entspannte Pause.

Zu sehen gab es bei beiden Tauchgängen viele verschiedene große und kleine Meeresbewohner. Dabei waren zwei Adlerrochen, drei Schildkröten, ein riesiger Napoleon und ein Arabischer Kaiserfisch. Ein Echter Steinfisch wurde entdeckt, ein Langnasenbüschelbarscch, ein Hurghada Seestern und eine Pyjama Nacktschnecke kamen auch noch dazu. Muränen waren da und ganze Schwärme von Sardinen, Füsilieren, Fahnenbarscchen und Nasendoktorfischen. Ein schöner Tauchtag!

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

An ihrem letzten Tauchtag wünschten sich die meisten Gäste heute die kleine Weißspitze bei Shaab Dorfa zu sehen. Gesagt getan, an der üblichen Tischkoralle war sie dann auch und drehte sich mehrmals, so dass alle Gäste sie gut sehen konnten. Leider war die Sicht nicht so toll, so dass ich mich auf das Navigieren konzentrieren musste und nur eine Muräne und viel Schwarmfisch entdecken konnte.

Als zweiten Tauchgang wünschten sich die Gäste Ham Ham. Hier konnten wir bei wenig Strömung die Gorgonien inspizieren und fanden dabei mehrere Langnasenbüschelbarsche, dazu gab es noch Muränen, viele Schnapper und Makrelen, die am Riff jagten.

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Helle


Matt



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Natalia Pryanishnikova, Sven Kahlbrock

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Heute gab es glitzernde Blöcke in der Nachmittagssonne. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv