Gemütliches Tauchen bei Sonnenschein

03.05.2023

Gemütliches Tauchen bei Sonnenschein

Gemütliches Tauchen bei Sonnenschein und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Guten Morgen und herzlich willkommen auf der Albatros! Heute war unser erstes Ziel Shaab Sabina für einen Drift Pick Up. Nach 1h 20 min waren wir vor Ort, wir machten das Tauchgangsbriefing und machten uns bereit. Wir sprangen ins Wasser und sahen Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Gelbmaulmuränen, Drachenköpfe, eine Variable Warzenschnecke. Und dann war es Zeit, unseren ersten Tauchgang zu beenden, eine Pause zu machen und unser leckeres Mittagessen zu genießen.

Für unseren zweiten Tauchgang ging es dann weiter nach Ham Ham. Hier trafen wir auf Blauflossen-Thunfische, Langnasenbüschelbarsche, einen Weißspitzen-Riffhai und eine freischwimmende Riesenmuräne. Dies war dann das Ende des Tauchgangs. Zuerst zogen wir uns um und dann wurden Holger für seinen 300. und Detlev für seinen 400. Tauchgang geehrt und natürlich hatte die Crew einen sehr schönen Kuchen gebacken. Unterwegs genossen wir den Sonnenschein und segelten zurück zur Tauchbasis, wo wir unsere Logbücher ausfüllten und ein Dekobier genossen, das Hassan uns in der scuBAR einschenkte. Prost!!!

  32°  |     24°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Karim



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Guten Morgen von der Bella Italia. Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und wir begannen unsere Reise um 8:30 Uhr. Unser erster Tauchgang war in Shaab Dorfa und dort machten wir einen Strömungstauchgang. Wir drifteten gemütlich mit der Strömung und es war ein schöner Tauchgang. Wir sahen sechs große Adlerrochen, einen Napoleon, drei Schildkröte, zwei waren richtig groß und eine klein. Dazu gabs noch zwei große Barrakudas, Feuerfische, Drachenköpfe und Muränen.

Dann kamen wir zurück zum Boot und wir konnten anfangen, unsere Mittagszeit zu genießen. Das Essen war wieder so lecker und dann fuhren wir nach der Pause zum zweiten Tauchgang nach Shaab Quais Cave. Dort machten wir einen stationären Tauchgang und auch der war so schön. Wir sahen eine Menge Seenadeln, Garnelen, eine Pyjama-Nacktschnecke, Rochen, Sternschnecken, einen Red Sea Walkman und Igelfische. Dazu kamen viele Glasfische, ein Tigerstrudelwurm und eine Wellenwarzenschnecke. Jetzt fahren wir wieder heim Richtung Basis an unsere scuBAR. Danke an den Kapitän und die Crew, sie haben uns wieder sehr geholfen.

  32°  |     24°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Hamdy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Bei strahlendem Sonnenschein und mit hoch motivierten Gästen fuhr die Shahin heute in den hohen Norden. Für den ersten Tauchgang des Tages stoppte der Kapitän bei Umm Gamar Süd/Ost. Der Drift zur Leine führte durch die Höhle auf 27 m und vorbei an einem Napoleon-Lippfisch, Makrelen, einem riesigen Schwarm Rotmeer-Wimpelfischen und Riesenmuränen. Wieder zurück an Bord sorgte die Crew für das leibliche Wohl und das anschließende Sonnenbaden in der Mittagspause füllte die ‚Batterien‘ wieder auf.

Als zweiter Spot stand Shaab Rur auf dem Programm. Der geplante Nord-Süd-Drift zur Leine wurde kurz nach Abtauchen abgeändert und so ging es entlang der Steilwand Richtung Norden und die Buddy-Teams hatten Zeit, in aller Ruhe das Nordplateau zu erkunden. Nach dem Auflesen aus dem Wasser ging es dann bei Obst und Kaffee wieder Richtung Heimathafen. Und so endete mal wieder toller Tauchtag.

  32°  |     24°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Umm Gamar Nord West

An Bord der El Basi ging es heute nach Um Gamar. Wir haben erst einen stationären Tauchgang an der Süd-Ostseite gemacht. Unter Wasser sahen wir einen kleinen Napoleon, einen Oktopus und viele Riesenmuränen. Danach machten wir Mittagspause und ließen uns das leckere Essen schmecken.

Eineinhalb Stunden später machten wir den zweiten Tauchgang, diesmal ein Drift zur Leine an der Nord-Westseite. Hier sahen wir einen schönen Teppich-Krokodilfisch, zwei echte Steinfische und eine Moses-Seezunge. Mit 60 Bar machten wir unseren Sicherheitsstopp. Danke an Kapitän Abu Rami und seine Crew für diesen schönen Tag!

  32°  |     24°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Sarah


Mahmoud



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Mit der Vardus ging es heute Morgen zunächst nach Shaab Abu Ramada ‚Ost‘, auch Aquarium genannt. Mit an Bord Tauchlehrerin Sabine mit ihren drei Advanced Open Water Schülern. Zunächst stand Tarierung in Perfektion für die AOWD-Schüler auf dem Programm. Der Rest der Truppe startete am Aquarium mit einem Drift zur Leine. Nach einem ausführlichen Briefing ging es auch schon ab Unterwasser. Hier begegneten uns ein Mangroven-Stechrochen, eine fette Goldkörper-Stachelmakrele, zahlreiche Füsiliere, Zitronen-Grundeln, Meerbarben sowie eine Riesenmuräne. Zudem entdeckten wir einen Strudelwurm, Rotfeuerfische und Langnasen-Doktorfische.

Nach einer gemütlichen Mittagspause stand Navigation für unsere drei AOWD-Schüler auf der To-do-Liste. Hierzu steuerten wir den Tauchplatz Shaab Eshta an. Die einen am Navigieren üben, die anderen am Fische gucken. So entdeckten ein Teil von uns einen Napoleon, vier Steinfische, einen Red Sea Walkman, etliche Ährenfische sowie Glasfische. Zudem sahen wir zwei Sommersprossen-Anglerfische, Riff-Kalmare, Zitronen-Grundeln, einen Blaupunktrochen sowie Hornhechte. Und der gesamte AOWD-Kurs navigierte Tauchlehrerin Sabine erfolgreich zum Boot zurück. Letzter Halt des heutigen Tages war dann die scuBAR.

  30°  |     24°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Ahmed


Sabine


Franzi



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Schönen guten Morgen von der Noras. Heute starteten wir mit einer bunt-gemischten Truppe. Wir hatten heute Bibo mit seinem OWD-Kurs, Jona & Paula mit DSD und unsere Check-in Gäste mit an Bord. Unseren ersten Tauchgang machten wir in Marsa Abu Galawa. Dort angekommen, begrüßten uns gleich die Delfine, was einige zum Schnorcheln verleitete. Als wir abgetaucht waren in die Unterwasserwelt, entdeckten wir Fledermausfische, Buckel-Drachenköpfe, Strudelwürmer, Clownfische, Seenadeln, Röhrenaale, Moses-Seezunge, Purpurwangen-Papageifisch, Gelbbraune und arabische Kofferfische, Masken-Falterfische, Weißflecken-Kugelfische und eine größere Pyjama-Sternschnecke.

Anschließend lockte uns der Duft des Mittagessen in den Salon. Es schmeckte wie immer ausgezeichnet. Dann genossen wir unsere Mittagspause. Für unseren zweiten Tauchgang ging es nach Fanadir Foc. Unter Wasser angekommen, bestaunten wir erstmal den Riesenangler, der sich schon seit einiger Zeit am gleichen Blöckchen tummelte. Weiter sichteten wir Riesenmuränen, Rußkopfmuränen, Kalmare, Fransen-Drachenköpfe, einen Gepunkteten Schlangenaal und zwei hübsche Oktopusse, die sich von ihrer schönsten Seite zeigten. Dann brachte uns Käpten Kashi gut und sicher wieder zurück in den Hafen. Ein weiterer wunderschöner Tag auf dem Roten Meer ging zu Ende. Liebste Grüße Karin!

  32°  |     24°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Bibo


Karin


Mohamed


Paula & Jona



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Gemütliches Tauchen bei Sonnenschein , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Archiv