Ein Tigerhai beim Jubiläumstauchgang

13.08.2021

Entspanntes Tauchen in Shaab Adel

Ein Tigerhai beim Jubiläumstauchgang und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Minisafari - XXL Tagestour, Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Abu Kafan
Tauchplatz 2: Panorama Reef

Heute Morgen ganz früh macht sich die Bahlul auf den Weg nach Süden nach Abu Kafan und anschließend zum Panorama Riff. Zuerst wird Abu Kafan angesteuert - hier springen wir auf dem Nordplateau und driften bei angenehmer Rückenströmung die Westseite entlang. Wir entdecken einen Fransendrachenkopf und genießen den Blick an der Drop Off Kante entlang ins Tiefe. Im Blauwasser schwimmen Schwärme von Füsilieren, einige Makrelen sind auf der Jagd und sogar ein Tuna zeigt sich heute.

Nach einem gemütlichen Tauchgang klettern wir zurück an Bord und werden gleich schon von der Crew mit einem leckeren Snack versorgt. Nach der Oberflächenpause geht es weiter zum Panorama Riff, auch hier springen wir am Nordplateau. Wir lassen uns von der etwas stärkeren Rückenströmung einfach die Drop Off Kante entlang treiben und genießen die Schönheit des Panorama Riffs - Gorgonie nach Gorgonie, wunderschöne Korallen und unglaublich viel Fisch! Im Blauen ziehen einige Tunas vorbei sowie ein Schwarm kleiner Makrelen. Was ein schöner Tauchgang! Zufrieden geht es zurück aufs Boot, wo uns schon die Crew mit dem Mittagessen empfängt. Nun machen wir uns auf den Heimweg - vielleicht entdecken wir ja noch den ein oder anderen Delfin an der Oberfläche. Wieder einmal ein gigantischer Tag auf dem Roten Meer!

  38°  |     29°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Corinna


Luisa



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Adel
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Die El Basi war heute Morgen nach Shaab Adel unterwegs. Die Spannung war groß und alle waren ein wenig aufgeregt nach dem Briefing. In den letzten Tagen wurden hier mehrfach 2 Tigerhaie an der Wasseroberfläche gesichtet. Kurz bevor Abu Rami das Signal zum Absprung gab, sahen wir einen großen Schatten 10 Meter neben dem Boot. Nix wie rein, aber der vermeindliche Hai war nicht zu sehen. Wir schauten die ganze Zeit nach oben und konnten ihn förmlich spüren. Die Atmosphäre war irgendwie unheimlich. Nach etwa 23 Minuten erblickten die letzten Taucher der Gruppe (Claudia und Lars) einen Tigerhai. Wir spähten aufmerksam bis zum Schluss und dann war’s Zeit für die Boje. Als noch fünf Taucher am Seil hinterm Boot hingen, zeigte er sich kurz unter der Wasseroberfläche noch einmal. Quasi zum Greifen nah. Was für ein Erlebnis! Für Claudia und Lars war dies der jeweils 400. Tauchgang. Den werden sie wohl so schnell nicht vergessen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Mittagspause sind wir nach Erg Somaya gefahren. Jetzt noch der Hammerhai, das wär’s. Wir wurden den ganzen Tauchgang von unzähligen Füsilieren begleitet. An der Kante patrouillierten über 100 Stachelmakrelen und ein einsamer Tuna. Zwei Schriftfeilenfische zerlegten im Blauwasser einige Wurzelmundquallen und als kleine Zugabe gab‘s noch vier Napoleons. Dank der Strömung tauchten wir nach 52 Minuten kurz vor den Leinen von Ham Ham auf. An unserer scuBAR feierten wir unsere zwei Jubilare und die Tigerhai-Sichtung mit einem kühlen Dekobier. Prost!

  39°  |     29°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Maxl



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Die El Noras hatte heute ihren ersten Tag seit langem. Bei gutem Wetter ging es also heute morgen los. Wir fuhren erstmal Richtung Norden, wo wir als ersten Tauchplatz Shaab Abu Salama anpeilten. Dort angekommen, gab es dann Briefing, bevor es ab unter Wasser ging. Dort sahen wir dann ganz viele Drachenköpfe, ein paar Schnecken, einen Leoparden Kammzähner und ganz viel bunten Fisch. Zu bewundern war auch das Riff selber, welches in der Sonne grandios aussah.

Wieder an Bord, gab es Mittagessen zur Stärkung mit anschließendem Mittahsschlaf oder Sonnenbaden, bevor es dann südlich Richtung Sachua Abu Galawa für den zweiten Tauchgang ging. Auch hier folgte dann noch ein Briefing, bevor wir stationär ins Wasser sprangen. Auf einem sehr entspannten Tauchgang begegneten uns mehrere Schnecken, Garnelen jeglicher Art, ein paar Krebse, Drachenköpfe und auch ein sich aufblasender Kugelfisch, bei dem wir nicht wussten, wieso er sich selbst als gefährdet warnahm. Es war alles in allem ein sehr entspannter Tag mit coolen Tauchgängen.

  39°  |     30°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tino


Chris Leon



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Bei angenehmen Temperaturen machten wir uns heute morgen mit der Masria und Captain Hassan auf den Weg nach Shaab Rur Umm Gamar. Einige machten einen Drift und der Rest ging stationär ins Wasser. Es schien so, als hätten sich heute alle Riesenmuränen in Shaab Rur eingefunden. Egal wo man hingesehen hat, überall beobachtete uns eine Muräne. Außerdem besuchten wir das Polizeiboot, bevor wir uns wieder in Richtung Boot aufmachten. Wir haben ebenso Pyjama Nacktschnecke, Durban Tanzgarnelen, einen Schwarm Gelblossen Makrelen und Gebänderte Scherengarnelen gesehen.

Am Boot stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen. Danach machten wir uns auf den Weg nach Fanadir Dacht. Auch hier gab es wieder einige, die einen Drift machten und die anderen gingen wieder stationär ins Wasser. Neben einer entspannten Schildkröte haben wir etliche Gelbmaulmuränen, Fransendrachenköpfe, Steinfische und vieles mehr gesehen. Jetzt tuckern wir zurück zur Basis und freuen uns auf unser wohlverdientes Deko-Bier.

  39°  |     30°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Nina



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir
Tauchplatz 3: Dorfa el Fanous West

Heute haben sich unsere Gäste drei Tauchgänge gewünscht - und der Wunsch wurde erfüllt! Jessi von Dive Point hatte heute auch den letzten Freiwasser Tauchgang mit ihrem OWD Schüler. Also haben wir uns einen Tauchplatz ausgesucht, der super zum Eintauchen ist - nicht so tief, aber trotzdem schön! So ist die Vardus zuerst nach Shaab Iris gefahren. Dort haben wir einen Echten Steinfisch, zwei Fransendrachenköpfe und eine Riesenmuräne gesehen. Jessi’s Schüler hat auch guter Fortschritt gemacht. Herzlichen Glückwunsch für unseren neuen OWD Taucher!

Dann, nach einer kurzen Oberfläche Pause, sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Shaab Samir gefahren. Das Riff war so voll mit kleinen bunten Fischen! Wir haben auch einen Buckeldrachenkopf und ein paar Gebänderte Scherengarnelen gesehen.

Nach dem Tauchgang haben wir ein leckeres Mittagessen gegessen. Dann sind wir für unseren letzen Tauchgang nach Dorfa El Fanous West gefahren. Auf den Weg haben wir 12 Delfine getroffen. Sie sind für über 10 Minuten bei uns geblieben! Im Anschluss haben wir einen Drift Pick Up Tauchgang bei Dorfa El Fanous West gemacht. Es war ganz entspannt für alle und wir haben viele Riesenmuränen getroffen. Was für ein schöner Tag! Nächster Halt: ScuBAR!

  39°  |     30°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Matt



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Heute zeigte sich ein Tigerhai beim Jubiläumstauchgang. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv