Die Minisafari im Süden machte Riesenspaß

18.09.2023

Die Minisafari im Süden machte Riesenspaß

Die Minisafari im Süden machte Riesenspaß und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2023!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Fandira

Die Masria machte sich heute Morgen in Richtung Giftun Inseln auf. Aufgrund der immer noch gesperrten Abu Ramada Insel stand Ham Ham als erster Tauchplatz auf dem Plan. Los ging der Drift zur Leine auf dem ersten Plateau und die Taucher schossen mit der Strömung entlang der Steilwand. Neugierig wanderten die Blicke abwechselnd ins Blauwasser und über die schön bunt bewachsenen Ebenen von Ham Ham. Gesehen wurden Langnasenbüschelbarsche, Riesenmuränen, Sternschnecken, Makrelen und Thunfische.

In der Mittagspause gab es mal wieder ein ausgezeichnetes Buffet und anschließend Badespaß bis zum Abwinken. Der zweite Tauchgang war dann ein Drift Pick Up, diesmal in Fandira Dacht. Kurz nach dem Sprung ins Blau arbeiteten sich die Buddy-Teams hinaus in den Korallengarten, der vom Hauptriff durch eine Sandstraße getrennt liegt. Das Highlight war die Schildkröte, die 10 Minuten lang am Riffdach mit den Tauchern mitschwamm. Zum Abschluss des Tages trafen sich dann alle zum Dekogetränk bei Hassan an der Bar und erzählten von ihren Erlebnissen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Marius



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 3: Shaab Quais Maksur

An Bord der Bella Italia sind heute nach Hamda, auch bekannt als Stone Beach, gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als stationären Tauchgang gemacht. Danach haben wir Mittagspause gemacht und uns das leckere Essen schmecken lassen. Anschließend haben wir den zweiten Tauchgang in Shaab Quais Maksur gemacht. Neben den vielen bunten Fischen sahen wir bunte Korallen, die in der Sonne strahlten. Muränen, Rochen, Fahnenbarsche, Tarnkünstler und viele, viele mehr waren auch dabei. Nun geht es zurück zur Tauchbasis, wo wir den sonnigen Tag ausklingen und ein Dekobier in der scuBAR trinken. 

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bella Italia



Tauchguides:


Mo Salah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Guten Morgen an alle wir begrüßen euch zu unserer Ausfahrt auf der Noras. Heute ging unser Ausflug zuerst nach Stone Beach. Nach 45 Min. waren wir vor Ort mit einem Stopp, weil auf dem Weg dorthin eine Gruppe von Delfinen auftauchte. Ohne zu zögern, nahmen wir sofort unsere Schnorchelausrüstung und sprangen ins Wasser. Dann ging es weiter, wir lauschten dem Tauchgangsbriefing und machen uns bereit. Unterwasser sahen wir Riesenmuränen, Rotfeuerfische, Nacktschnecken, eine spanische Tänzerin und viele andere bunte Fische. Schon war es an der Zeit, unseren ersten Tauchgang zu beenden, eine Pause zu machen und etwas zu essen.

Für unseren zweiten Tauchgang fuhren wir zu Ham Ham. Dort sahen wir einen Riesenkugelfisch, einen Adlerrochen, zwei Napoleons und andere bunte Fische und das war dann das Ende des Tauchgangs. Zuerst zogen wir uns um und machen uns dann auf den Rückweg, wobei wir die Sonne und das Meer genossen. Zurück in der Tauchbasis füllten wir unsere Logbücher aus und ließen uns ein Dekobier schmecken, das Hassan für uns in der scuBAR einschenkte - Prost!

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Karim



Minisafari - 2 Tagestour Panorama Riff - Abu Kafan

Tauchplatz 1: Panorama Reef
Tauchplatz 2: Panorama Reef
Tauchplatz 3: Ras Abu Soma

Guten Morgen von der Bahlul. Heute hatten wir einen glücklichen, wunderschönen Tag. Am zweiten Tag der Mini-Safari hatten wir geplant, gleich früh vom Shaab Sheer umzuziehen und zum Panorama Reef zu fahren. Wir machten den ersten Tauchgang am frühen Morgen als Drift zur Leine und es war so schön! Wir hatten dort eine flotte Nordströmung. Unterwegs haben wir haben viele Thunfische gesehen, die auf der Jagd nach Frühstück waren. Zudem gabs Blauflossen-Makrelen, Blaupunktrochen, und Krokodilfische, Seesterne und es war insgesamt ein schöner Tauchgang.

Nachdem wir unser Frühstück bekommen hatten und unsere Pause, machten wir uns auf zum zweiten Tauchgang. Als zweiten Tauchgang machten wir einen Drift zur Leine auf der anderen Seite des Panorama Reefs und es war ebenfalls schön. Wir hatten dort auch eine schöne Nordströmung, wegen der wir viel Party unter Wasser sehen konnten. Unzählige Füsiliere wurden von einer großen Gruppe von Blauflossen-Makrelen beäugt, die sie gerne gefressen hätten und viele Thunfische hatten das Gleiche vor. Es waren wirklich schöne Momente und bevor wir zum Boot zurückkehrten, sahen wir eine große Schildkröte und konnten ruhig und entspannt mit ihr schwimmen. Um uns herum war alles bunt.

Der dritte Tauchgang war bei Ras Abu Soma. Wir machten ihn als Drift Pick Up und dort war es toll. Wir sahen einen wirklich großen Adlerrochen, der um uns herum schwamm und danach tauchten wir zur Höhle. Mitten in den Schwarmfischen tauchte plötzlich ein überraschend großer Barrakuda von vielleicht 1,5 Metern Länge auf, der super schön war. Wir haben auch Blaupunktrochen, Steinfische, Muräne, Feuerfische und Skorpionfische gesehen. Eine wirklich schöne, tolle Minisafari-Reise in den Süden war das. Wir von BWDR und James & Mac haben immer viel Spaß. Bis morgen!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Bibo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Ein schöner Morgen mit etwas Wind. Begonnen hat der Tag mit dem Treffen der Taucher an der Tauchbasis und wir sind gemeinsam zum Boot gegangen. Auf dem Boot gab es eine sehr nette Begrüßung durch die Bootscrew dann das Morgenbriefing und Planung des Tages. Shaab Quais Cave war der Plan für den ersten Tauchgang. Wir machten uns bereit und sprangen ins Wasser, es war eine gute Sicht und keine Strömung. Ein optimaler und entspannter Tauchgang mit viel zu sehen erwartete uns. Zwei große Skorpionfische, Steinfische Muränen, viele Rotfeuerfische und viele Blaupunktrochen, ein Geisterpfeifenfisch und tolle Korallen waren die Ausbeute.

Nach dem Tauchgang hatten wir eine schöne Pause vor dem zweiten Tauchgang. Der Plan war Shaab Eshta für den zweiten Dive. Nach einer kurzen Fahrt machten wir uns auf zu einem weiteren wunderschöner Tauchgang. Wieder sahen wir viele Fische: viele Skorpionfische, Rotfeuerfische, viele Blaupunktrochen und große Steinfische. Nach dem Tauchgang auf dem Boot haben wir uns mit einem süßen Kuchen von der Bootscrew entspannt. Jetzt freuen wir uns auf ein leckeres Getränk an der scuBAR.

  38°  |     28°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Ahmed


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Bei etwas Wind fuhr die Albatros heute mit Wael, Hamdy und Mohamed Richtung Norden nach Fanadir Foc. Der erste Tauchgang war stationär, wir haben einen entspannten Check-Tauchgang gemacht und uns dafür in zwei Gruppen geteilt. Hamdy zeigte einem Schnuppertaucher die Unterwasserwelt. Auf dem Weg haben wir das Briefing und einen guten Buddy-Check gemacht und sind dann ins Wasser gehüpft. Wir sahen viele Füsiliere, Blaupunkt-Stechrochen, Doktorfische, einen Fransendrachenkopf, Steinfische, Kugelfische, Muränen, einen Kraken und Meerbarben.

Nachdem wir zu Mittag gegessen und Pause gemacht hatten, haben wir den zweiten Tauchgang stationär in Fanadir Dacht gemacht. Wie immer hier war das ein cooler Tauchgang und der Korallengarten war wunderschön. Wir sahen ganz viele Blaukopf-Straßenkehrer, ein paar Seegurken, Schwarmfisch aller Art, viele Makrele, Gelbmaulmuränen, Grundeln und Blennys. Nun beenden wir den Tag an unserer scuBAR.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Albatros



Tauchguides:


Mohamed


Hamdy


Wael



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wir nutzten heute noch einmal das Wetter aus und fuhren mit der Shahin in den Norden. Erste Station: Umm Gamar S/O. Es schaukelte etwas, aber Ahmed navigierte uns zielsicher und setzte uns zum Driften ab. Mit angenehmer Rückenströmung ging es dann entlang der felsigen Riffwand mit tiefem Blau an der linken Schulter in Richtung Boot. Wir freuten uns an den bunten Ergs, die umschwärmt sind von Fahnenbarschen. Wir entdeckten hier auch eine Geringelte Seenadel. Weiter ging es mit einem Fransendrachenkopf, einem Teppichkrokodilfisch, einem Napoleon und mehreren freischwimmenden Riesenmuränen. Auf dem Plateau gab es sogar noch ein Tritonshorn. Völlig zufrieden kehrten alle wieder zum Boot zurück und alle freuten sich schon aufs Mittagessen.

Dann war eine entspannte Pause angesagt. Der Wind entwickelte sich dann zu unseren Gunsten, sodass als nächstes Shaab Pinky auf dem Plan stand. Auf Signal ging es los, entlang der Riffwand und über das Plateau. Die Sicht war großartig, die großen Sichtungen blieben heute aber aus. Was aber nicht heißt, dass wir nicht auch schöne Tiere vor die Maske bekamen: Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne, Blaupunktrochen, zwei Schriftfeilenfische, Kugelfische, Kurznasen-Doktorfische, einen Echten Steinfisch, einen Gepunkteten Schlangenaal, Gepunktete Igelfische und einen großen Barrakuda. Mit einer süßen Leckerei wurden wir zurück an Bord begrüßt und genossen bei Kaffee oder Tee die Fahrt nach Hause. Vielen Dank an unseren Captain Ahmed und seine Crew für den schönen Tag.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Sabine



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Die Minisafari im Süden machte Riesenspaß, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Blue Water Dive Resort  – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Jörg

Archiv