Barrakuda im Hai-Format am Panorama Reef

09.10.2021

Barrakuda im Hai-Format am Panorama Reef

Barrakuda im Hai-Format am Panorama Reef  und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier Tag für Tag ihre Erlebnisse von den Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein. So könnt ihr euch gemeinsam mit ihnen an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser auf ihrer Reise begleiten. 

Auch über die außergewöhnlichen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning oder Nachttauchgang – Ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm sind mit auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten erscheinen täglich. Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr auf eine erstaunliche Reise in einen andere Welt!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Panorama Reef
Tauchplatz 2: Panorama Reef

Der frühe Vogel fängt den Wurm und genau das tun wir heute! Es ging mit unseren Gästen in den Süden zum Panorama Reef. An der Süd/Ost Seite machten wir den ersten Drift des heutigen Tages. Zuerst gabs ein ausführliches Briefing und bald darauf sprangen wir ins Wasser, als der Captain uns das Zeichen gab. Ganz gemütlich tauchten wir gemeinsam ab, es war eine leichte Strömung vorhanden, aber nicht so stark, dass wir nicht mehr paddeln mussten. Ganz entspannt tauchten wir in die Tiefe ab und betrachteten die Steilwand mit dem schönen Korallenbewuchs. Als wir auf dem Südplateau ankamen, kam uns eine Baby-Schildkröte entgegen, die sich sehr wohl bei uns fühlte. Andere von uns hatten einen "Barrakudahai". Was das ist? Ein riesiger Barrakuda, fast so groß wie ein Hai. Ein Oktopus hat ebenfalls unsere Gäste bespaßt und eine Hübsche Sternschnecke haben wir noch gefunden. Alle hatten Spaß und waren tiefenentspannt, also ein perfekter erster Tauchgang.

Zurück an Bord, gabs einen Snack und eine Stunde Oberflächenpause, danach gings zum zweiten Tauchgang an der Nord/West Seite von unserem Panorama Reef. Jetzt stand das zweite Briefing an und dann gings ab ins Wasser. Auf ein Neues machten wir einen Drift One Way. Direkt an der Kante wurden wir reingeschmissen, die einen wagten sich nochmals in die Tiefe, während die anderen sich flacher auf dem Weg machten. Es kamen uns immer wieder große Thunfische entgegen und am Ende unseres entspannten Tauchganges sahen wir eine Barrakuda Schule, wo selbst wir Guides aus dem Staunen nicht mehr raus kamen. Ein perfekter Tauchtag im Roten Meer mit James & Mac und Blue Water zusammen. Jetzt treten wir die etwas längere Heimfahrt an und wenn wir zurück kommen, gibts selbstverständlich noch ein Deko-Bierchen und Logbuch schreiben. Happy Bubbles, Freunde des Tauchsports!

  31°  |     26°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Jörg


Katharina



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
Tauchplatz 2: Shaab Timmi

Heute war Action angesagt auf der Masria und somit ging es für die Gäste ans Abu Ramada Plateau. Natürlich machten wir ein ausführliches Briefing, denn die Strömung ist dort nicht zu unterschätzen und schon ging es ins Wasser. Wir sprangen an der Ecke zu Gorgonia, somit konnten wir ganz in Ruhe die Strömungsverhältnisse beurteilen und zumindest konnten wir die Hälfte des Plateaus betauchen. Eine tolle Landschaft und wahnsinnig viele verschiedene Makrelenarten, Titan Drücker, Schwarze Schnapper, Igelfische und auf dem Rückweg ein Makrelen-Schwarm mit über 100 Fischen, der uns komplett einhülte. Beim Austauchen sahen wir noch den einen oder anderen Dornenseestern, Putzergarnelen und einem ganz entspannten Adlerrochen, der direkt an der Riffwand an uns vorbei zog.

Das Mittagessen genossen wir in Giftun Soraya und dann hieß es ab ins Wasser bei Shaab Timmi Foc. Hier war die Sicht bombastisch und es begrüßte uns eine Karettschildkröte. Da wir eine leichte Strömung im Rücken hatten, konnten wir ganz gemütlich entlang driften und sahen viele Doktorfische, Riesenmuränen, Langnasenbüschelbarsch, eine Dornenkrone und am Ende noch einen mittleren Napoleon. Zwei sehr schöne Tauchgänge sind zu Ende und es geht langsam wieder zurück in unseren Heimathafen.

  31°  |     26°

Tauchboot:


Masria



Tauchguides:


Corinna



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Carlsons Corner

Heute stand als erstes Shaab Abu Ramada auf dem Plan und als wir ankamen, gingen wir such direkt stationär ins Wasser. Wir nahmen das Riff zuerst an unsere linke Schulter mit etwas Abstand und stöberten über den Sand und die vielen Korallenblöckchen. Im nördlichen Teil entdeckten wir einen Schwarm Süßlippen und an den Blöcken hing ein dicker Fransendrachenkopf. Als wir umdrehten, betauchten wir den Hartkorallengarten, stöberten in den Nischen viele Griffelseeigel auf und genossen die Vielfalt der Schwarmfische, bevor wir am Boot wieder auftauchten.

Nun gab es erst mal Mittagessen mit einer anschließenden Pause und noch etwas Schorcheln, bevor wir weiter nach Carlson's Corner fuhren, wo wir unseren zweiten Tauchgang machten. Hier nahmen wir das Riff zuerst an die rechte Schulter und tauchten zu den Sandröhrenaalen. Auf dem Weg dorthin fanden wir noch eine Pyjama Sternschnecke und auf unserem Weg zurück begleitete uns ein Schwarm Füsiliere. Ein kleiner Napoleon kam ebenfalls vorbei, bevor wir an den Überresten eines alten Wracks unseren Sicherheitsstopp machten und im Anschluss daran am Boot auftauchten. Nun machten wir uns auf den Heimweg zurück in die Basis, wo es noch die Logbücher zu schreiben galt.

  31°  |     25°

Tauchboot:


Sea Rainbow



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Abu Salama

Heute ging es für uns als erstes zum Tauchplatz Sachua Abu Galawa. Wir sprangen beim U-Block und begannen mit dem Stöbern. Direkt hatten wir eine Gruppe Lessons Kalmare und gleich vier Igelfische. Die Riffwand bot uns unter anderem einen Echten Steinfisch, einen Gepunkteten Schlangenaal, Gebänderte Scherengarnelen und einen Dornen-Seestern. Die tolle Lagune bescherte uns des Weiteren Weissflecken- und Spitzkopfkugelfische, einen Marmor-Schlangenaal, Palettenstachler, Kurznasen-Doktorfische sowie eine Armee von Flötenfischen.

Zum 400sten Tauchgang von Markus ging es für uns bei Shaab Abu Salama in die Fluten. Wir sprangen an der Ostseite und befanden wir uns direkt in der reinsten Fischsuppe. Arabische Kaiserfische schauten uns neugierig an, Drachenköpfe lagen faul im Sand und König Salomon Zwergbarsche imponierten in strahlendem lila. Ebenfalls hallo sagten Leoparden-Kammzähner, Rotmeer-Palettenstachler sowie gefleckte Korallenwächter. Es war erneut ein schöner Tauchtag, den wir in unserer gemütlichen ScuBAR ausklingen ließen.

  31°  |     26°

Tauchboot:


Shahin



Tauchguides:


Thorsten



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Heute stimmten die Wünsche unserer Gästen mit dem Wetter überein - zum Glück! Also ist die Vardus zuerst ans Aquarium gefahren. Dort sahen wir einen Adlerrochen, einige Fransendrachenköpfe und ganz viele Partnergarnelen.

Nach dem Tauchgang hat Mustafa für uns ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Nachmittags ist der Wind runter gegangen, also konnten wir unsere Mittagspause in Ruhe genießen. Dann sind wir für unseren zweiten Tauchgang nach Carlson's Corner gefahren. Dort haben wir einen Gelbpunkt Strudelwurm, ein paar Kaninchenfische, eine Variable Warzenschnecke, ein Riesenmuräne und einen Krokodilfisch gesehen. Danach hat die Bootscrew für uns Kuchen gebacken. Es war total lecker! Und jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis, wo Hassan auf uns wartet. Noch ein schöner Tag auf dem Roten Meer ist zu schnell vorbei!

  31°  |     26°

Tauchboot:


El Vardus



Tauchguides:


Matt



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Endlich Wochenende und ein super Samstag für zwei weitere Tauchgänge! Heute ging es für den ersten Tauchgang zu Shaab Sabina, um einen weiteren Stempel im Preise-Pass zu ergattern. Knapp eine Stunde nach der Abfahrt ging es für uns ins kühle Nass und direkt nach dem Abtauchen wurden wir von einer entspannten Schildkröte begrüßt, die mitsamt Schiffshalter unter einem Block lag. Nur ein paar Meter entfernt zog eine weitere Schildkröte an uns vorbei. Auf dem Weg durch den wunderschönen Korallengarten, der seinesgleichen sucht, konnten wir Igelfische, Meerbarben, einen Adlerrochen und eine Variable Warzenschnecke finden.

Während der Mittagspause ging der Wind runter und so konnten wir den zweiten Tauchgang als Drift Pick Up bei Shaab Pinky machen. Hier gab es bei perfekter Strömung einen Napoleon, einen riesigen Stierkopf-Zackenbarsch, einen Oktopus, mehrere Barrakudas und 2 super entspannte Adlerrochen zu sehen. Mit super glücklichen Gesichtern gehts jetzt zurück zur Basis, um bei einem oder mehreren Getränken den gelungenen Tag zu beenden. Morgen gehts dann weiter mit hoffentlich tollen Taucherlebnissen.

  31°  |     26°

Tauchboot:


El Noras



Tauchguides:


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Dorfa el Fanous Ost
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht

Heute stand mal wieder eine Tour für unsere Neuankömmlinge an. Diese führte uns in nördliche Richtung. Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir das erste Ziel. Ein kurzes Briefing stand an und dann ging es auch schon los. Wir sahen überall bunte Fische um uns herum und auch die ein oder andere Besonderheit konnte entdeckt werden. Auf unserem Weg trafen wir eine Schule Füsiliere, einen riesigen Fransendrachenkopf, eine Variable Warzenschnecke und die ein oder andere Makrele war auch am jagen. Nun ging die Luft langsam zur Neige und wir beendeten diesen Tauchgang.

Zurück an Bord, gab es dann leckeres Essen und es blieb auch noch Zeit für ein Schläfchen. Dann wechselten wir zum nächsten Tauchplatz. Auch hier ein kurzes Briefing und dann ab ins kühle Nass. Wir tauchten an der bunten Riffwand ab und schauten, was uns erwartet. Wir erblickten nach kurzer Zeit eine Schildkröte auf der Durchreise. Wir sahen außerdem drei Pyjama-Sternschnecken zwei Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne und eine riesige Blauflossen-Makrele. Auch hier hieß es dann irgendwann auftauchen und zurück zur Basis. Dort gab noch schöne Gespräche bei dem ein oder anderen Kaltgetränk.

  31°  |     26°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Karin


Patrick



Barrakuda im Hai-Format am Panorama Reef , Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Tauchausfahrten, Blue Water Dive Resort – Fotonachweise: Blue Water Dive Resort, Sven Kahlbrock, Yvonne Bienert, Thorsten Rieck, Vlad Tchompatov on Unsplash

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen jeden Tag! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt mit an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv