Wie ist die Corona Situation in Hurghada?

Viele von euch werden sich fragen, wie die Situation in Bezug auf Corona in Hurghada oder auch in Kairo ist. James hatte bereits auf eine Anfrage auf unserer Webpage reagiert. Wie möchten euch seine Antwort und seine Einschätzung der Lage hier wiedergeben. Natürlich ist uns bewußt, das es eine subjektive Beurteilung ist. Selbstverständlich ist uns auch klar, daß die offiziellen Zahlen über Erkrankungen und Todesfälle sehr vorsichtig zu behandeln sind.

Dennoch ist es erstaunlich, daß es in Hurghada bisher nicht zu einer ausufernden Erkrankungswelle gekommen ist. Uns hat dieses Phänomen interessiert und wir haben gezielt bei unseren ägyptischen Mitarbeitern nachgefragt, ob es Corona Fälle im Familien- oder Freundeskreis gibt. Alle Befragten gaben an, daß ihnen kein Fall bekannt wäre. Die gleichen Aussagen haben wir aus Kairo erhalten.

Wie schon geschrieben, es handelt sich um eine rein subjektive Einschätzung! Aber angesichts der Bevölkerungsdichte und der medizinischen Versorgung grade in Kairo, haben wir mit einem verheerenden Verlauf der Pandemie gerechnet mit sehr vielen Todesfällen – ähnlich oder sogar noch weitaus schlimmer als z.B. in New York. Solch ein Ausbruch wäre auch kaum geheim zu halten. Dies ist aber bisher nicht eingetreten. Eine Erklärung könnte die Tuberkulose Pflichtimpfung sein, die in Ägypten seit Jahren durchgeführt wird.

Aber nun lassen wir James zu Wort kommen. Es handelt sich um eine Nachfrage eines Gastes in Bezug auf die Situation in Hurghada:

„Aber, ganz unabhängig davon, wir sind ja hier und hier passiert tatsächlich nichts. Also zumindest hier in Hurghada. Kein Corona weit und breit … . Ägypten hat Coronafälle und sicherlich auch unentdeckte. Aber Hurghada ist, zumindest im Moment, frei von Coronafällen. Es gab welche, die wurden aber umgehend isoliert. Und trotz der hier üblichen familiären Nähe zueinander, gibt es hier irgendwie (noch?) keinen Ausbruch. Wir warten schon seit Ende März drauf das die Zahlen explodieren, aber das tun sie nicht. Auch auf Nachfrage in den Familien, keiner kennt einen der einen kennt, der Corona hat oder hatte.

Es gibt Theorien an was das liegen könnte, aber das muss man erst noch sehen. Mit einem Schmunzeln wird gesagt, das sich das Virus hier gar nicht her traut. Der ständige Kontakt mit Viren und Bakterien, den man hier unausweichlich hat, bringt das Immunsystem auf Hochform. Es „schläft“ also nicht, sondern muss täglich den Kampf gegen diese Eindringlinge gewinnen. In Europa und vielen weiteren Ländern und Kontinenten ist es heute zu „steril“. Kein Bakterium darf mehr an einen ran. Das heißt, das Immunsystem „verlernt“ den Kampf.

Ein anderer Aspekt ist, das kann man auch im Web nachlesen, das hier alle TBC geimpft sind. Diese Impfung (in Deutschland nicht mehr Pflicht) könnte eine, bezüglich Corona, positive Wirkung auf das Immunsystem haben. (Google einfach mal (Corona und Tuberkulose). Noch muss man abwarten, jedoch, im Vergleich zu Europa ist hier „nix los“ bezüglich Corona.“

Nur zur Klarstellung: Dieser Beitrag hat nicht das Ziel die Situation zu verharmlosen. Wie sich die Corona Fälle in Ägypten weiter entwickeln werden, kann keiner sagen. Wir möchten euch nur einen subjektiven Bericht der gegenwärtigen Situation liefern.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

Ein Kommentar zu "Wie ist die Corona Situation in Hurghada?"

29. April 2020 um 21:34 Uhr Köppel Heike und Detlef / Antworten

Also von Zahlen in Hurghada ist hier in Berlin nicht viel die Rede. Das Auswärtige Amt schreibt auf seiner Homepage das es Ausgangssperren ..:
Es besteht eine landsweite nächtliche Ausgangssperre von 21 Uhr bis 6 Uhr. Aufentalt außerhalb der Wohnung während der Ausgangssperre kann Kontrollen, Geld oder Gefängnisstrafen nach sich ziehen.
Ämter und öffentl. Einrichtungen sind nur sehr eingeschrängt tätig. …..usw das alles geschlossen ist was Kita, schule pp ist.

Wir haben unseren Aufentalt ab 13 Sep. geplant und hoffen das es bis dahin wieder „GUT“ ist

Liebe Grüße an das TEAM
Detlef und Heike

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.