Übung macht den PADI Divemaster

Padi-DM

Heute meldet sich unsere Tauchlehrerin Simi wieder zu Wort mit spannenden Neuigkeiten aus der Divemaster Welt und frei nach dem Motto: Übung macht den Divemaster!

Sandra bleibt fleissig und durfte noch etwas bei der Tauchgangsführung üben und das alles auf der Bahlul! Für Sandra und mich war es das erste Mal auf unserem neuen Boot. Es ist soooooo schön, so gross und so Bahlul, es war eine Freude! Wir waren mit Sebastian und Thorsten auf dem Boot und ich denke auch für Sandra war es spannend zu sehen wir andere Kollegen arbeiten.

Einen einfachen Tag hatte sie aber nicht! Sie durfte Karten zeichnen, beim Briefing helfen, sich um die Nitrox und Dive Log Liste (eine neue Liste die man nach dem Tauchen mit Tiefe/ Zeit und Restluft ausfüllen muss) kümmern und sich um Gäste über und unter Wasser kümmern. Gar nicht so einfach! Sandra sagte selbst: “Als Gast weiss man gar nicht was hinter den Kulissen passiert; Boot vorbereiten, Flaschen zählen, Karten, Briefing, Listen… schon einiges!”. Ein Nickerchen auf Sonnendeck war allerdings danach erlaubt.

Suchen und Bergen ist auch teils vom DM Kurs und dafür durften wir in der Basis bleiben und bei uns in der Lagune üben. Nach dem Briefing ging es mit Seil, Kompass und Hebesack ins Wasser. Kaum im Wasser kam ein Gast auf uns zu und sagte, die Tochter hätte ihre rosa Maske verloren, ob wir Zeit hätten die zu suchen. Und ob wir Zeit haben! Obwohl Sandra glaubte es mir nicht sofort, dass es ein echtes Szenario war und ich mit der Dame nicht gesprochen hatte.

Verschiedene Muster wurden angewendet und leider mussten wir nach fast 40 Minuten aufgeben. Beim Auftauchen wurde uns gesagt, sie hätten die Maske wieder gefunden. Es war eine tolle Übung trotzdem! Es wurde auch mit dem Hebesack geübt und ein 8kg Objekt zur Oberfläche gebracht. Da muss man auch auf einiges aufpassen sonst fliegt man schnell mit dem Hebesack auf den Mond. Sandra hat paar Mal geübt um dieses Fingerspitzgefühl zu bekommen, kriegte es schlussendlich perfekt hin. Die Knoten hatte sie auch sehr schnell drauf. Übung macht den Meister… äähhh Divemaster! 🙂

Seid gespannt wie es weitergeht und lest bald welche interessanten Erkenntnisse Simi und Sandra in der Dekokammer in Hurghada gemacht haben.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

Ein Kommentar zu "Übung macht den PADI Divemaster"

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.