Seeanemone: Tier oder Pflanze?

Anemonenfisch

Diese Rote Seeanemone ist einfach nur eine farbenprächtige Schönheit. Doch wobei handelt es sich eigentlich bei Seeanemonen: Sind es Tiere oder Pflanzen?

Jeder von uns hat diese Lebewesen schon einmal bei einem Tauchgang gesehen, meist in Verbindung mit den hübschen Anemonenfischen. Wenn sich die Tentakel in der Dünung nach dem Rhythmus der Wellen bewegen, erscheinen sie elegant und filigran und sind auch ein häufiges Fotomotiv.

Aber habt ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob es sich bei den Seeanemonen um Tiere oder Pflanzen handelt? Wir sind gespannt auf eure Antworten. Vielleicht findet ihr ja einige Tipps in unserem Download Bereich

Antwort: Seeanemonen gehören zur Klasse der Blumentiere. Seeanemonen besitzen kein Skelett, können sich aber sogar durch langsames Kriechen fortbewegen.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

 

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.