Rotes Meer Rätsel: Fisch mit seltsamen Namen

Fluegel Rossfisch

Ich bin ein Fisch, aber ich habe meinen etwas seltsamen Namen vergessen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin mit max. 14 cm Körperlänge nicht unbedingt der größte Meeresbewohner und bevorzuge geschützte Sand- und Schlickböden bis 25 m Tiefe. Es gibt mich nicht nur im Roten Meer. 

Am liebsten ernähre ich mich von winzigen Wirbellosen. Mein Körper ist durch einen Knochenpanzer geschützt und ein knöchernes Rostrum schützt mein zahnloses Maul. Durch einen ungewöhnlichen Kiefermechanismus, kann ich mein Maul weit vorstrecken. Zugegeben, daß läßt mich ein wenig komisch aussehen. Mein Panzer macht mich etwas unbeweglich und so verlasse ich nur selten mein Versteck. Ich bevorzuge die Dämmerung und die Nacht. Aber auch tagsüber wurde ich schon entdeckt. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Taucher freuen sich immer riesig wenn sie mich sehen und dann ins Logbuch eintragen können. 

Meine Bauchflossen haben sich fast völlig zurückgebildet und so ist es nur verständlich, daß ich mich bevorzugt kriechend vorwärts bewege. Meine Brustflossen spreize ich weit ab wenn’s mal brenzlig wird. So bin ich auch ein sehr beliebtes Fotomotiv. 

Na, weißt du jetzt wer ich bin? Sag’s mir…

Vielleicht hilft euch ja unsere gratis Fisch Bibliothek.

Servus, euer Maxl

Flaschenposting

Lösung: Der Fisch mit dem seltsamen Namen ist der Flügelrossfisch.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Blue Water Dive Resort – Fotonachweis

5 Kommentare zu "Rotes Meer Rätsel: Fisch mit seltsamen Namen"

…wir haben gerade eben zwei Stück davon in Shaab Eshta gesehen 🙂 …

Dann hat unsere Bestellung für euch ja geklappt! 😉

Philipp sagt!! Flügelrossfisch!!

Moin …

bin der selben Meinung wie Ariane, das es sich hier um den Flügelrossfisch handelt …

LG
Jens

Mhm… Ich würde sagen es ist ein Flügelrossfisch 🤩. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich einen vor die Maske bekomme 😎

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.